[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PS in PDF - Distiller zeigt keine Schnittmarken etc. an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS in PDF - Distiller zeigt keine Schnittmarken etc. an

DomiJi
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2005, 12:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Acrobat bzw. dem Distiller. Da ich eigentlich nichts mit Print zu tun habe und nur Non-Print mache, kenne ich mich nicht sonderlich gut mit dem Distiller aus.

Ich habe jetzt auf der Arbeit eine Broschüre gemacht (in InDesign) und muss nun einfach ein druckfähiges PDF für die Druckerei erstellen.

Die Broschur hab ich als Postscript Datei gedruckt inkl. Beschnittmarken etc. und die sieht auch ganz gut aus. Wenn ich sie im Photoshop rendern lasse, sind alle Marken und der Beschnitt vorhanden. Lass ich jetzt das ganze durch den Distiller laufen, spuckt er mir leider nur ein PDF aus, ohne die ganzen Marken und Beschnitt. Als Profil habe ich "Press" gewählt, im InDesign habe ich beim Druck "Beschnittzugabe durch Dokument" verwenden eingestellt und habe alle Marken/Passkreuzue etc. aktiviert.

Distiller/Acrobat ist Version 5.0 mit InDesign CS

Will ich die Datei gleich als PDF Drucken (was mir ausreichen würde) dann kann ich auch nirgendswo Beschnittmarken etc. hinzufügen. Die Einstellungen direkt im InDesign übernimmt er leider nicht bzw. nur dann wenn ich "Exportieren -> PDF" mache :(

Kann man mir da jemand von Euch weiterhelfen ?

Wäre super, danke :)

Viele Grüße
Dominik

(Dieser Beitrag wurde von DomiJi am 29. Sep 2005, 12:27 geändert)
X

PS in PDF - Distiller zeigt keine Schnittmarken etc. an

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

29. Sep 2005, 12:55
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #189216
Bewertung:
(1777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik

Das Einfachste ist der Direktexport aus Indesign CS (Datei > Exportieren). Dort wählst du Presse oder noch besser PDF/X-3 (Standard für den Druck). In den PDF-Exporteinstellungen kannst du auch alle deine Schnittmarken anwählen.

Zu PDF/X-3 siehe auch http://previous.publisher.ch/pdf-x/, dort die letzten beiden Videofilmchen, in denen erklärt wird, welche Einstellungen du vornehmen musst. Lohnt sich.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#189212]

PS in PDF - Distiller zeigt keine Schnittmarken etc. an

DomiJi
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2005, 13:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #189217
Bewertung:
(1772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für den Tipp, so werde ich es jetzt vermutlich auch machen :)

Nur habe ich noch ein Problem:
Die Datei in InDesign habe ich in Farbe (4C) angelegt, die Broschur soll aber nur in schwarz/weiß gedruckt werden. Beim Export in Indesign kann ich das leider nicht einstellen. Beim direkten Drucken der PDFs geht es ?!


als Antwort auf: [#189216]

PS in PDF - Distiller zeigt keine Schnittmarken etc. an

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

29. Sep 2005, 13:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #189227
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Druckdialog von Indesign kannst du Composite Grau wählen, aber empfehlenswert wäre die Umwandlung deiner Farb- in Graustufenbilder in Photoshop (mit entsprechender Nachbearbeitung wie Kontrast usw.) und Aktualisierung der Bilder in Indesign.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#189217]
X