[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PS oder PCL bei PDF Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS oder PCL bei PDF Dateien

Mulch
Beiträge gesamt:

29. Jan 2007, 11:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben einen Minolta Laserdrucker (c450 Bizhub). Daran ist ein Fiery RIP (weiß gerade nicht welche Version) angeschlossen.
Ich habe die Möglichkeit, einen PS Treiber und einen PCL Treiber zu installieren. Gedruckt werden fast nur PDF Dateien aus Acrobat, selten offene Daten aus InDesign oder XPress.

Meine Frage: Was genau ist PCL, gerade im Unterschied zu Postscript. Bringt mir einer der Treiber bessere, bzw. andere Ergebnisse? Und was macht das Fiery RIP mit den Daten.
Ich glaube, der Laserdrucker hat noch einen internen (clone) RIP. Wird dieser dann standardmäßig ausgeschaltet???


Vielen Dank,


Marcus.
X

PS oder PCL bei PDF Dateien

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Jan 2007, 11:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #273147
Bewertung:
(7064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marcus

pcl ist eine von hp entwickelte druckersprache, also proprietär. in unseren gefilden würde ich davon absehen, diese zu verwenden, wenn du postscript zur verfügung hast (einheitlichkeit).

mehr zu pcl: http://de.wikipedia.org/...ter_Command_Language


als Antwort auf: [#273140]

PS oder PCL bei PDF Dateien

Mulch
Beiträge gesamt:

29. Jan 2007, 13:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #273173
Bewertung:
(7043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin,

seh ich das richtig, das bei PCL kein RIP mehr gebraucht wird? Da wäre dann wohl das Fiery RIP überflüssig, oder???


Gruß,

Marcus.


als Antwort auf: [#273147]

PS oder PCL bei PDF Dateien

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

30. Jan 2007, 22:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #273449
Bewertung:
(7004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn man die ursprüngliche Bedeutung von RIP nimmt, dann ist das keinesfalls überflüssig. Denn irgendwann müssen ja auch die PCL-Befehle in die Bitmap des Lasers übersetzt werden. Es ist dann aber wohl kein PS-RIP.

Es stellt sich aber trotzdem die Frage, warum man überhaupt über so etwas nachdenkt, wenn man PS und ein vernünftiges Fiery zur Verfügung hat? Warum willst du den Industriestandard PS verlassen und zum proprietären PCL? Was versprichst du dir davon bzw. was stört dich an PS? Vor allem wenn man viel aus dem PS-afinen Acrobat druckt?

Gruß


als Antwort auf: [#273173]

PS oder PCL bei PDF Dateien

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

2. Feb 2007, 07:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #274004
Bewertung:
(6969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mulch

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer PS.
Denn die Möglichkeiten eines guten Fiery-Rips (habe leider auch schon ein schlechtes gehabt) sind doch größer als die Möglichkeiten beim Drucken über PCL, nehme nur einmal die Command Workstation als Beispiel her.


als Antwort auf: [#273173]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/