News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PS und Farbmanagement Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

12. Apr 2010, 11:43
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo Leute

wir haben bei uns ein komisches Phänomen das sehr lästig ist und leider nicht in den Griff zu bekommen ist.

Wir produzieren vorwiegend für den Tiefdruck und haben daher im Farbmanagement ein Tiefdruck ICC Profil als CMYK-Standard definiert. Nur leider stellt sich das Management von Zeit zu Zeit wieder auf die Standardeinstellungen (Coated FOGRA27 zurück. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Das System ist Win7 mit CS4 PS(64Bit), es sind mehrere User auf dem Gerät. Kann es sein dass sich die beiden PS Versionen (32/64 Bit) in die Quere kommen?
Kennt jemand da eine Lösung oder Erklärung?

Vielen Dank im vorhinein
lg Richard
X

PS und Farbmanagement Problem

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2010, 12:14
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #438990
Bewertung:
(4505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

woran es nun konkret liegt kann ich nicht sagen, aber eine Lösung, die bei jedem Start die Farbsettings passend setzt, hatten wir hier schon mal ausbaldowert:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P331038.html#331038


als Antwort auf: [#438983]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Apr 2010, 12:14 geändert)

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

12. Apr 2010, 12:35
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #438993
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für den Link - ist auf jeden Fall eine Lösung.

Wir werden das Phänomen jetzt noch genauer beobachten, aber wie kann sich das Farbmanagement von alleine verstellen!?


als Antwort auf: [#438990]

PS und Farbmanagement Problem

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2010, 12:41
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #438995
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zugriffsprobleme auf die Preferences, oder die Farbeinstellungsdatei...?
Ist denn alles andere noch in Ordnung (Pinselspitzen, Farben, Palettenpositionen,...)?


als Antwort auf: [#438993]

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

12. Apr 2010, 12:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #438998
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sonst alles OK, und es lässt sich alles Problemlos nutzen.

Wir haben jetzt einmal die Farbeinstellungen als Setting gespeichert und werden beobachten ob das Setting-Profil sich umstellt oder nur die Zuordnung im Farbprofil.


als Antwort auf: [#438995]

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

14. Apr 2010, 14:23
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #439182
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo

Es gibt Neuigkeiten die nicht unbedingt Licht in die Sache bringen.

Wie schon gesagt haben wir ein eigenes Setting eingestellt (gespeichert und geladen), das wird aber manchmal zurückgesetzt. Wozu kann ich dann Settings speichern und laden wenn ich mich nicht darauf verlassen kann dass diese auch verwendet werden!?!

Kennt das jemand? Es ist nämlich etwas lästig wenn in der Produktion immer falsche Bilder herumkugeln ;-(

lg Richard


als Antwort auf: [#438998]

PS und Farbmanagement Problem

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

14. Apr 2010, 18:09
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #439209
Bewertung:
(4366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Es ist nämlich etwas lästig wenn in der Produktion immer falsche Bilder herumkugeln ;-(


dann würde ich den Bildbearbeitern eintrichtern, dass der Moduswechsel Tabu ist und sie "In Profil konvertieren" mit dem Tiefdruckprofil zu nutzen haben. Dann ist das Arbeitsfarbraumprofil in den Grundeinstellungen nämlich wurst.


als Antwort auf: [#439182]

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

14. Apr 2010, 18:22
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #439210
Bewertung:
(4360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Wechsel passiert nur leider irgendwie automatisch - da fummelt niemand dazwischen ;-(

"In Profil konvertieren" haben wir eh schon fix in die Umrechnungsaktion mit eingebaut. Aber gut zu wissen dass das dann fix ist - Danke für die Info.

Ideal ist halt das Fenster das automatisch aufgeht wenn das Profil nicht passt, aber anscheinend ist diese Funktion wegen dem automatischen Einstellungswechsel (wie auch immer der Zusatndekommt - kann ich das als Bug vom Photoshop CS4 abtun!?) halt nicht verlässlich.

lg Richard


als Antwort auf: [#439209]

PS und Farbmanagement Problem

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

14. Apr 2010, 18:28
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #439212
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: "In Profil konvertieren" haben wir eh schon fix in die Umrechnungsaktion mit eingebaut. Aber gut zu wissen dass das dann fix ist - Danke für die Info.


da is eben nix fix. Da hat man Einfluss drauf ;-)

Antwort auf: Ideal ist halt das Fenster das automatisch aufgeht wenn das Profil nicht passt, aber anscheinend ist diese Funktion wegen dem automatischen Einstellungswechsel (wie auch immer der Zusatndekommt - kann ich das als Bug vom Photoshop CS4 abtun!?) halt nicht verlässlich.


Ich weiss nicht, ob es ein Bug ist. Alternativ würde ich vorschlagen im "Infodreieck", (das ist das Ding am unteren Rand am Bildfenster, in dem per Default die Dateigröße steht) das Dokumentprofil anzeigen zu lassen. Da hat man's auf einen Blick und kann bei Abweichung vom gewünschten reagieren.


als Antwort auf: [#439210]

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

14. Apr 2010, 19:42
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #439215
Bewertung:
(4327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "In Profil konvertieren" haben wir eh schon fix in die Umrechnungsaktion mit eingebaut. Aber gut zu wissen dass das dann fix ist - Danke für die Info.

Antwort auf [ loethelm ] da is eben nix fix. Da hat man Einfluss drauf ;-)



Na dann is es ja hoffentlich fix nach Beeinflussung ;-)

Antwort auf: Alternativ würde ich vorschlagen im "Infodreieck", das Dokumentprofil anzeigen zu lassen. Da hat man's auf einen Blick und kann bei Abweichung vom gewünschten reagieren.


Guter Tipp - Danke, werd mich Morgen wieder mit meine Kollegen herumschlagen - die kommen immer auf neue Dinge drauf damit es nicht faad wird.


als Antwort auf: [#439212]

PS und Farbmanagement Problem

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2010, 14:00
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #439270
Bewertung:
(4275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was zu klären wäre, ist eigentlich, wann und warum die Settings zurückgesetzt werden.

Ich habe hier das Problem das sich unter PS CS4 das komplette Colormanagement für den 2 Monitor im laufenden Betrieb verabschiedet, sogar so absurd, das für ein geöffnetes Bild dieses noch beim verschieben auf einen anderen Schirm gematched wird, ein weiteres auch schon eine weile offenes Bild aber nicht mehr...?!

Wenn euer Problem ähnlich gelagert ist, ist selbst die Option beim PS Start per Scriptereignissmanager ein Auffrischen der Settings vorzunehmen, zum scheitern verurteilt.

Ansonsten weiss ich nicht was du noch willst. Aktionen in denen sauber drinsteht: Wandeln nach Profil X, mit Priorität y und CMM z, in Verbindung mit der Settingsauffrischung beim Programmstart, sollte eigentlich alles erschlagen.


als Antwort auf: [#439215]

PS und Farbmanagement Problem

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2010, 15:05
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #439278
Bewertung:
(4254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das stimmt schon - das Problem lässt sich ja eh mit den Skripts und Aktionen erschlagen - haben wir auch so gemacht.

Ich finde es nur komisch, dass PS von selbst einfach ein Setting umstellt ohne Feedback zu geben. Da ist jetzt eher die Frage Feature oder Bug ;-)

lg Richard
PS: Danke für alle die guten Hinweise und Lösungsansätze!!


als Antwort auf: [#439270]

PS und Farbmanagement Problem

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2010, 15:42
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #439283
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein feature ist es sicher nicht. Aber ob es ein Bug ist, kann man auch nicht sagen, zumal du ja ziemlich allein auf weiter Flur bist mit dem Problem.


als Antwort auf: [#439278]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!