[GastForen Archiv Adobe GoLive Padding richtig einsetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Padding richtig einsetzen

moki
Beiträge gesamt: 257

6. Nov 2006, 09:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für meine Website einen Aufbau pixelgenau mit Ebenen angelegt, zunächst einmal ein Gerüst ohne Text. Dann habe ich Text eingefügt und die Abstände zum Ebenenrand mit "padding" formatiert. Dadurch haben sich die Ebenen gleichzeitig vergrößert, bzw. verbreitert und zwar genau um den Wert des Padding-Wertes. So hat sich alles wieder verschoben.

d.h. padding-top: 12pt; > die Ebene verbreitert sich um 12 pt
padding-left: 9pt; > die Ebene verbreitert sich um 12 pt

Ist irgendwie ungünstig, denn man beginnt mit dem Grundaufbau, und dann formatiert man den Text, und so wie es jetzt ist müßte man schon von Beginn an alle Positionierungen genau wissen. Ist das wirklich so, oder kann man das auch anders lösen?

Grüße
Moki

(Dieser Beitrag wurde von moki am 6. Nov 2006, 09:13 geändert)
X

Padding richtig einsetzen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Nov 2006, 09:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #260252
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#260244]

Padding richtig einsetzen

moki
Beiträge gesamt: 257

6. Nov 2006, 12:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #260287
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

vielen Dank, für Deine Antwort.

Beim stöbern im Netz bin ich gerade auch auf einen Hinweis gestoßen, dass der Explorer "padding" und "margin" wiederum anders interprätiert, als die anderen Browser: Die Werte eben nicht addiert, man das aber über den Doctype regeln könnte?

Kennt jemanden diesen Doctype, der den Explorer an die anderen Browser angleicht?

Grüße
Moki


als Antwort auf: [#260252]

Padding richtig einsetzen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Nov 2006, 13:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #260292
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Kennt jemanden diesen Doctype

Das steht auch hier:
http://de.selfhtml.org/...ll.htm#box_model_bug


als Antwort auf: [#260287]
X