[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

Michael Bader
Beiträge gesamt: 18

19. Aug 2004, 12:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

nach dem bearbeiten einer pagemaker 6.5 datei unter mac os 9.2 wuchs der bisherige speicherbedarf der datei von ursprünglich 1,2 M auf sage und schreibe 1,38 gb an, ohne dass inhaltlich was geändert hat oder dass grafik im text vorhanden ist.
die datei lässt sich zwar öffnen, aber auch eun erneutes abspeichern kässt das format wieder so gross werden. hat irgendjemand eien idee?
ich aknn sie auch nicht ins indesign einlesen (unter mac os 10.2).
wie kann ich die datei wieder verkleinern (ohne was zu löschen ;-)
oder wie umwamdelen. danke für eure hilfe.
gruss michael
X

PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Aug 2004, 12:41
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #103931
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael
hast Du bei erneutem Speichern "Speichern unter ..." und einen neuen Namen verwendet? Eine alternative wäre ein neues Dokument zu öffnen und den Inhalt per Copy-Paste ins neue Dokument zu kopieren.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#103923]

PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

Michael Bader
Beiträge gesamt: 18

20. Aug 2004, 09:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #104129
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für den rat. das habe ich natürlich als erstes versucht, ging aber nicht. nachdem ich gestern mit dem adobe-suppport die sache besprochen habe, es geht immerhin um den feinumbruch von 70 seiten eines buches, schlugen die uns vor, jede seite in eine neues dokument zu kopieren. aber auch hier kommt nahc einiger zeit eine fehlermeldung: schwerwiegender fehler und man kann nicht abspeichern.
das mal als zwischenstand. jedenfalls merci für die hilfe.


als Antwort auf: [#103923]

PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

20. Aug 2004, 13:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #104178
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Michael,

...dumme Frage: Du hast die Datei nicht etwa auf eine neu in Betrieb genommene und falsch formattierte HD geschrieben? Dieses Phänomen tritt nämlich auf, wenn eine HD nicht Mac OS Extended-formattiert wurde...

Gruss
typomaniac


als Antwort auf: [#103923]
(Dieser Beitrag wurde von typomaniac am 20. Aug 2004, 13:26 geändert)

PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

Michael Bader
Beiträge gesamt: 18

21. Aug 2004, 11:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #104301
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, es ist ein richtig aufgesetzter rechner (so hoffe ich...).
wir haben uns nun entschieden den feinumbruch nochmals zu machen und so schiebt mein lieber kollege eine wochenendschicht...(gruss an carlo). mittlerweile haben wir mehr zeit und leute auf diese problem angesetzt als sinnvoll ist.

übrigens: laut adobe kann das auch bei id passieren, da sich die interne dateiinformationen immer wieter aufblähen. jednefalls sollte man im workprogress immer wieder mit "speichern unter.." abspeichern und die bestehende datei überschreiben.
seither machen wir das brav.

jedenfalls danke an alle fürs mitdenken und -arbeiten.
michael



als Antwort auf: [#103923]

PageMaker 6.5 bläst Datei gigantisch auf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Aug 2004, 14:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #104570
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"übrigens: laut adobe kann das auch bei id passieren, da sich die interne dateiinformationen immer wieter aufblähen. jednefalls sollte man im workprogress immer wieder mit "speichern unter.." abspeichern und die bestehende datei überschreiben.
seither machen wir das brav."

Also DAS ist die typische Standardantwort von Adobe, wenn Anwender im Laufe von Zig-Arbeitstagen Ihre Satzdatei immer weiter anwachsen lassen. ABER wenn eine Datei von heute auf morgen um den Faktor 1000 größer wird, dann vermute ich doch auch eher einen Systemfehler.


als Antwort auf: [#103923]
X