[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PageMaker PM5 konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PageMaker PM5 konvertieren

uswd
Beiträge gesamt: 317

29. Jun 2019, 11:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich dachte, dass dieses Thema bei mir nie auftauchen würde ...
Ich habe eine uralte Festschrift im Pagemaker v5 (.pm5) Format. Ich würde diese gerne irgendwie in Indesign bekommen. Ich benutze zur Zeit die aktuellste Version, die nicht mehr mit Pagemaker-Dateien zurecht kommt. Auf meinem Mac habe ich noch ein Indesign CS6 (v8.1) installiert, aber entgegen verschiedener Forenaussagen wird im Öffnen-Dialog kein Pagemaker-Format angezeigt (fehlt da ein altes Plugin?).

Was kann ich noch versuchen?
X

PageMaker PM5 konvertieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Jun 2019, 21:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #570901
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

offensichtlich ist PM5 zu alt.

Zitat Adobe InDesign CS2 to CS6 can open Adobe PageMaker 6.0-7.x publications and templates.


Mehr dazu hier:
https://helpx.adobe.com/...-files-indesign.html

Man müsste also erst einen alten PM6 finden, um das Dokument hochzusichern. Oder gibt es evtl. ein PDF davon?

Gruß


als Antwort auf: [#570900]

PageMaker PM5 konvertieren

Robert II
Beiträge gesamt: 22

30. Jun 2019, 12:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #570902
Bewertung:
(7310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo uswd,
ich habe af einem alten Mac noch PM 6.5 und ID CS2.
Ich könnte versuchen die Datei auf ID CS6 hochzukonvertieren.
Wie sieht es aus mit Schriften und Abbildungen?

Wie gesagt - ich könnte es gern versuchen.

Wenn Du magst bitte mail an mich.

Grüße
Robert Hagenow


als Antwort auf: [#570901]

PageMaker PM5 konvertieren

uswd
Beiträge gesamt: 317

30. Jun 2019, 16:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #570904
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Angebot. Ich konnte inzwischen durch die Hilfe eines Mitglieds, der noch PM 7 auf dem Rechner hatte, das Problem lösen.

Ulrich


als Antwort auf: [#570902]

PageMaker PM5 konvertieren

notny
Beiträge gesamt: 2

20. Feb 2023, 15:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #585574
Bewertung:
(2499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

ich bin aktuell mit dem selben Problem konfrontiert. Ich müsste eine alte PM 5.0-Datei, die ich vor ca. 25 Jahren erstellt habe, als PDF ausgeben oder noch besser als ID-Datei nutzen können. Tatsächlich habe ich noch einen alten PowerMac G4 in Betrieb nehmen können, auf dem sogar noch PM 6.5 installiert ist, aber leider MacOS 10.5 und damit keine lauffähige Classic-Umgebung mehr verfügbar ist. Könntest Du mir den Gefallen tun und die Datei in ID CS konvertieren?


als Antwort auf: [#570902]

PageMaker PM5 konvertieren

notny
Beiträge gesamt: 2

9. Mär 2023, 14:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #585673
Bewertung:
(1975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem hat sich inzwischen glücklicherweise erledigt – ich konnte auf dem alten Mac MacOS 10.4 installieren und damit den Weg zur Konvertierung frei machen.


als Antwort auf: [#585574]
X