[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pagemaker 6.0 - PDF-Datei an Druckerei übermitteln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pagemaker 6.0 - PDF-Datei an Druckerei übermitteln

supergnu
Beiträge gesamt: 2

13. Jul 2004, 23:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend
Das Problem ist folgendes:
habe mit Pagemaker 6.0 einen 32 seitigen Prospekt mit Text und Bilder gelayoutet. Leider haben die Bilder in den daraus erstellten PDF's nur 72 Pixel Auflösung. Drucke über den Distiller. Könnte mir jemand erklären, was ich falsch mache. Einstellung etc. Bin absoluter User und habe das erste Mal mit dem Pagemaker gearbeitet. Besten Dank im voraus.
X

Pagemaker 6.0 - PDF-Datei an Druckerei übermitteln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Jul 2004, 12:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #97067
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo supergnu

ich denke mal, dein fehler liegt in den pdf-einstellungen. welche settings hast du da gewählt, um dein pdf zu erstellen? und welche distiller-version verwendest du überhaupt?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#96968]

Pagemaker 6.0 - PDF-Datei an Druckerei übermitteln

supergnu
Beiträge gesamt: 2

14. Jul 2004, 13:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #97094
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin
Besten Dank für Deine Antwort. Habe heute den Hot-Line-Mann von der Druckerei "einfliegen" lassen. Es krankte schon an den Einstellungen.
Gruss
Supergnu


als Antwort auf: [#96968]

Pagemaker 6.0 - PDF-Datei an Druckerei übermitteln

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Jul 2004, 13:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #97096
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo supergnu

fein, dann hat sich dein problem ja erledigt. aber wir hätten dir da schon auch geholfen... ;)

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#96968]

Pagemaker 6.0 - PDF-Datei an Druckerei übermitteln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

14. Jul 2004, 15:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #97136
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, supergnu!

Vielleicht bist Du ja in folgende Falle getappt:

Bei PageMaker 6.0 (bitte bei Gelegenheit updaten auf das kostenlose PageMaker 6.5.2!) gilt es bei der Ausgabe nach PostScript zu beachten, daß bei den Bildern "Reindaten senden" NICHT "optimiert" angewählt wird, sondern "normal". Bei "optimiert" werden alle Pixelobjekte (außer EPS-Dateien) an die Reindruckerauflösung angepaßt, die beim Anlegen einer neuen Datei definiert wird. Steht da z.B. 600dpi für einen Laserdrucker, werden die Bilddaten dahingehend "optimiert".

Herzlichen Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#96968]
X