[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Pagetauglichkeit für Mobiletelefone

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pagetauglichkeit für Mobiletelefone

systra
Beiträge gesamt: 5

13. Aug 2008, 19:56
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich muss eine Page mit folgenden Anforderungen erstellen:
:: Ansteuerung übers Web und übers Mobiletelefon
:: gleicher URL (für beide Medien)
:: Ziel: die Ansteuerung mittels Handy will ich eine reduziertere Page (keine Bilder, nur 2 Navipunkte mit Text) umsetzen.

Meine Frage:
Wie kann ich dies realisieren? Muss ich grundlegend für die Mobiletauglichkeit der Page spezielle Konfigurationen/Einstellungen im DW vornehmen?

Es ist mir bekannt, dass ich mittels Device Central das Testing vornehmen kann. Ich arbeite mit DW CS3.

Danke für Eure geschätzte Hilfe.
Liebe Grüsse, Dani.
X

Pagetauglichkeit für Mobiletelefone

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

18. Aug 2008, 09:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #362879
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dani,

na da hast du dir ja was vorgenommen!

Dein Vorhaben ist weniger ein Problem vom DW, eher ein Problem der verschiedenen Handytypen.

Einmal unterstützen die Handys unterschiedliche Standards, HTML/XHTML bei den neueren Typen und dann den WML Standard.
Ein weiterer Faktor ist die Auflösung der Handys welche unterschiedlich ist.

Wenn du eine Weiterleitung auf eine mobile Seite machen willst, mußt du den Header des Handys auslesen, dort befindet sich ein spezieller Parameter, unter php kann man diesen über diese Variabel auslesen: $_SERVER[HTTP_X_WAP_PROFILE]
darin ist dann ein Link zu einer XML Spezifikation des Handyherstellers mit dem jeweiligen Typ des Handys enthalten. In diesen Infos findest du dann die technischen Daten des Handys.
Diese kannst du dann auswerten und den jeweiligen Inhalt ausgeben.

So sieht eine XML für da Nokia 3109 aus: http://nds1.nds.nokia.com/uaprof/N3109cr100.xml

WML Seiten müssen 100% valide sein sonst hagelt es Fehlermeldungen bei den Handys!

So, das war jetzt kurz der etwas aufwendigere Weg um so viele Handys wie nur möglich zu unterstützen.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#362477]

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!