[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pagina in Text umwandeln

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pagina in Text umwandeln

vanlent
Beiträge gesamt: 153

28. Apr 2011, 12:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe ID-Gemeinde,

Ein (unlösbares?) Problem fuchst mich jetzt schon seit ein paar Tagen.
In einer Broschüre, bestehend aus meheren CS4-IND-Docs (die ich über die Buchfunktion verwalte) soll an manchen Passagen zu internen Artikeln verwiesen werden. Es soll dabei das Format (Erste Seitenzahl) – (letzte Seitenzahl) erreicht werden.
Da ich genau diese Angabe sowieso auf der ersten Seite eines jeweiligen Artikels schon über (AktuelleSeitenzahl) – (Textvariable: Letzte Seite im Dokument) gelöst habe, wollte ich jetzt einfach diesen Ausdruck via Querverweis auslesen lassen.
Weder die Marke der ersten Seite des Artikels, noch der Wert der Textvariable (Letzte Seite) wird übergeben.
Wenn ich die Textvariable in Text umwandle, wird sie korrekt dargestellt. Der Wert der Pagina (Erste Seite) erzeugt leider gar nix!?
Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Grüße
Frank
X

Pagina in Text umwandeln

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5822

28. Apr 2011, 13:54
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #470064
Bewertung:
(1852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

Dein Problem verstehe ich leider nicht so richtig.

Aber vielleicht hilft das JavaScript NumKonvertieren_401d.js, mit welchem die automatischen Seitenzahlen in Text umgewandelt werden.

Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch, Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch", "InDesign CS4", (Klick auf "weiter"), "Nummerierungen und Aufzählungen konvertieren".

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#470053]

Pagina in Text umwandeln

vanlent
Beiträge gesamt: 153

28. Apr 2011, 14:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #470071
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das ist das was ich gesucht habe!
Danke.

Sorry, das war zu kompliziert erklärt.

Manche Autoren haben mehrere Artikel geliefert, und verweisen eben auf ihre anderen Artikel im Heft. Der Verweis soll dann wiedergeben, von wo bis wo der Artikel im Heft zu finden ist.

Auf der 1. Seite eines jeden Artikels steht eine Kennung, die u.a. die 1. und letzte Seitenzahl des Artikels widergibt. Das wollte ich dann auch via Querverweis an den Stellen im Text auslesen lassen.

Da das doch etliche sind, würde das sehr viel Zeit sparen.
Und ID hat das ja auch via Querverweisoptionen eingebaut.
Jetzt kann ich kurz vor Drucklegung die jeweilige Pagina und die Textvariable in der Kennung in Text umwandeln, und durch das Aktualisieren der Querverweise, werden dann die richtigen Seitenzahlen ausgegeben. Danke.

Grüße
Frank

als Antwort auf: [#470064]