[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pagina in feste Zahl umwandeln

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pagina in feste Zahl umwandeln

Christof T
Beiträge gesamt: 68

20. Jan 2016, 23:10
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ID CS Mac 10.10.5

Ich habe ein Dokument mit 190 (Einzel-)Seiten.
Diese Seiten sind Karten, die nummeriert sind. Die Nummerierung habe ich durch den Pagina-Marker erstellen lassen.

Nun will ich diese Karten umsortieren, die jeweilige Nummer soll aber beibehalten werden. Dabei werden wahrscheinlich nicht nur ganze Block sondern auch einzelne Karten an eine andere Stelle in einem anderen Dokument geschoben.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Paginas automatisiert in »feste« Zahlen zu transformieren?

Gruß
Christof
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

21. Jan 2016, 07:11
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #546136
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wo stehen die Seitenzahlen?
Auf den Muster- oder auf den Layoutseiten?

Wenn auf den Musterseiten, dann solltest Du sie zunächst auf den Layoutseiten von den Musterseiten lösen.

Der Absatz, in dem die Seitenzahlen stehen, hat (hoffentlich) ein exklusives Absatzformat.
Dann könntest Du diesem Absatzformat eine Nummerierung (ggf. mit neuer Liste) definieren und die Seitenzahl über "Suchen-Ersetzen" durch z.B. ein Leerzeichen ersetzen. Die Reihenfolge der Nummerierung vor dem Umsortieren kontrollieren.

Alternative 1: Pagina auf Musterseiten löschen, Textrahmen belassen, eine (aus Excel generierte) Liste mit fortlaufenden Zahlen in die Textrahmen auf den Layoutseiten einfließen lassen.

Alternative 2: Platziere die Seiten des Dokuments (oder die Seiten einer exportierten PDF-Datei) in ein neues InDesign-Dokument und ändere dort die Reihenfolge der Seiten.

als Antwort auf: [#546135]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jan 2016, 07:42 geändert)

Christof T

21. Jan 2016, 08:02
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #546137
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] wo stehen die Seitenzahlen?
Auf den Muster- oder auf den Layoutseiten?

Die Pagina ist auf der Musterseite angelegt und erscheint dann natürlich auf den Layoutseiten, übliches Vorgehen.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Wenn auf den Musterseiten, dann solltest Du sie zunächst auf den Layoutseiten von den Musterseiten lösen.

Der Absatz, in dem die Seitenzahlen stehen, hat (hoffentlich) ein exklusives Absatzformat.

Bisher haben sie kein exklusives Absatzformat, aber da es auf der Musterseite ja nur ein Textrahmen mit Pagina gibt, lässt sich das schnell machen.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Dann könntest Du diesem Absatzformat eine Nummerierung (ggf. mit neuer Liste) definieren und die Seitenzahl über "Suchen-Ersetzen" durch z.B. ein Leerzeichen ersetzen. Die Reihenfolge der Nummerierung vor dem Umsortieren kontrollieren.

Sorry, in diesem Abschnitt verstehe ich ein paar Sachen nicht. »Eine Nummerierung« meinst du die Aufzählungsfunktion mit der man Stichpunkte automatisch nummerieren kann? Text>Aufzählung und nummerierte Liste.
Was meinst du mit »Liste« in dem Zusammenhang.
Ich würden dann über Suchen-Ersetzen alle Zahlen mit dem Absatzformat suchen und mit was anderem Ersetzen? Wie kriege ich dann in die Textrahmen eine Nummerierung hinein? Sind die Textrahmen, denn dann verknüpft?

Wäre schön, wenn du das noch etwas deutlicher erklären könntest.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Alternative 1: Pagina auf Musterseiten löschen, Textrahmen belassen, eine (aus Excel generierte) Liste mit fortlaufenden Zahlen in die Textrahmen auf den Layoutseiten einfließen lassen.

Müsste ich dazu die Rahmen nicht alle verknüpft haben? Bzw. müsste ich sie dazu nicht manuell verknüpfen? Das brächte m. M. nach keinen wirklich Zeitvorteil gegenüber dem händischen Eintippen der Zahlen.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Alternative 2: Platziere die Seiten des Dokuments (oder die Seiten einer exportierten PDF-Datei) in ein neues InDesign-Dokument und ändere dort die Reihenfolge der Seiten.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Seiten sollten für andere Sprachen möglichst vollständig in einer Endversion-IDD-Datei editierbar sein. Ansonsten müsste dieser Zwischenschritt dort auch nochmal vollzogen werden.

Besten Dank schonmal

Christof

als Antwort auf: [#546136]

Martin Fischer

21. Jan 2016, 08:21
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #546138
Bewertung:
(5289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sorry, in diesem Abschnitt verstehe ich ein paar Sachen nicht. »Eine Nummerierung« meinst du die Aufzählungsfunktion mit der man Stichpunkte automatisch nummerieren kann? Text>Aufzählung und nummerierte Liste.
Was meinst du mit »Liste« in dem Zusammenhang.

Mit Liste meinte ich so etwas wie hier im Bildschirmfoto.
Wichtig ist die Option "Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen.

Antwort auf: Ich würden dann über Suchen-Ersetzen alle Zahlen mit dem Absatzformat suchen und mit was anderem Ersetzen? Wie kriege ich dann in die Textrahmen eine Nummerierung hinein? Sind die Textrahmen, denn dann verknüpft?

Nein, nicht Zahlen ersetzen, sondern die Pagina-Marke "^N" durch ein Leerzeichen.
Die Textrahmen müssten im günstigsten Fall (wenn die Reihenfolge der Nummerierung stimmt (je nach Anlage bzw. Lösung der Textrahmen) nicht verknüpft werden. Für die fortlaufende Nummerierung sorgen die entsprechenden Optionen im Nummerierungsformat.
Allerdings erfordert diese Methode ggf. das nachträgliche Lösen aller dieser Textrahmen von der Musterseite.
Die folgende Alternative dürfte einfacher zu bewerkstelligen sein.

Antwort auf: Müsste ich dazu die Rahmen nicht alle verknüpft haben?

Ich war mit meiner Beschreibung zu kurz und zu ungenau.
1. Erstelle eine Liste mit fortlaufend hochgezählten Zahlen (z.B. a) in Excel oder b) über eine nummerierte Liste mit anschließender Konvertierung der Nummerierung in Text);
2. platziere diese Liste in einem kleinen Textrahmen auf der ersten Layoutseite und weise ihr ein Absatzformat mit der Umbruchoption "Absatzbeginn in nächstem Rahmen" zu (Übersatz, der erwünscht ist),
3. klicke mit den Auswahlwerkzeug in das Textrahmen-verketten-Quadrat rechts unten (etwas oberhalb der rechten unteren Kante des Textrahmens),
4. klicke auf den dafür vorgesehenen Textrahmen, der von der Musterseite durchscheint (und noch nicht gelöst ist) und halte dabei die Umschalttaste gedrückt; nun sollten sich die Textrahmen von den Musterseiten lösen und automatisch verknüpfen.

Ist das so verständlich?

als Antwort auf: [#546137]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jan 2016, 08:23 geändert)

Christof T

21. Jan 2016, 08:38
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #546140
Bewertung:
(5273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Ich war mit meiner Beschreibung zu kurz und zu ungenau.
1. Erstelle eine Liste mit fortlaufend hochgezählten Zahlen (z.B. a) in Excel oder b) über eine nummerierte Liste mit anschließender Konvertierung der Nummerierung in Text);
2. platziere diese Liste in einem kleinen Textrahmen auf der ersten Layoutseite und weise ihr ein Absatzformat mit der Umbruchoption "Absatzbeginn in nächstem Rahmen" zu (Übersatz, der erwünscht ist),
3. klicke mit den Auswahlwerkzeug in das Textrahmen-verketten-Quadrat rechts unten (etwas oberhalb der rechten unteren Kante des Textrahmens),
4. klicke auf den dafür vorgesehenen Textrahmen, der von der Musterseite durchscheint (und noch nicht gelöst ist) und halte dabei die Umschalttaste gedrückt; nun sollten sich die Textrahmen von den Musterseiten lösen und automatisch verknüpfen.

Ist das so verständlich?

Klingt etwas kompliziert, aber machbar. Werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank

Christof

als Antwort auf: [#546138]

Martin Fischer

21. Jan 2016, 08:55
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #546141
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Klingt etwas kompliziert ...

Das ist nur die Sprache.
Mit den Fingern geht es ganz schnell. ;-)

als Antwort auf: [#546140]

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5822

21. Jan 2016, 09:38
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #546142
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

ich war unterwegs. Meine alternative Lösung kommt sehr wahrscheinlich zu spät ...

1. Die Pagina-Rahmen mithilfe des Bedienfelds "Ebenen" benennen: "Pagina".
2. Im Dokument alle Seiten auswählen.
3. Im Seiten-Bedienfeldmenü "Alle Musterseitenobjekte übergehen" wählen.
4. Folgendes Script starten:

Code
var allPages = app.documents[0].pages; 
var nPages = allPages.length;

app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;
app.findTextPreferences.findWhat = "\u0018";

for (var p=0; p<nPages; p++) {
app.changeTextPreferences.changeTo = allPages[p].name;
allPages[p].textFrames.itemByName("Pagina").changeText();
}

app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;

var dlog = new Window("palette");
dlog.size = [320,100];
dlog.add("statictext", [80, 100, 320, 116], "Fertig.");
dlog.show();
$.sleep(999);
dlog.close();

Danach sind alle automatischen Seitenzahlen durch die "Namen" der Seiten ersetzt.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#546140]

Christof T

21. Jan 2016, 09:48
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #546143
Bewertung:
(5190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Nein ist noch nicht zu spät. Werde ich mal probieren. Vielen Dank.

Gruß
Christof

als Antwort auf: [#546142]

Martin Fischer

21. Jan 2016, 10:13
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #546144
Bewertung:
(5160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

gute Idee!

Aber der Punkt
Zitat 3. Im Seiten-Bedienfeldmenü "Alle Musterseitenobjekte übergehen" wählen.

will bedacht sein.

Möglicherweise fallen dem auch Musterseitenobjekte zum Opfer, die nicht übergangen werden sollen (das weiß Christof besser als wir).
Freilich könntest Du auch diesen Punkt noch in das Skript aufnehmen, um es wasserdicht zu machen. ;-)

Aber sonst ein interessanter Lösungsansatz.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jan 2016, 10:13 geändert)

Hans Haesler

21. Jan 2016, 10:50
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #546149
Bewertung:
(5114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, daran hatte ich auch gedacht, aber mir gesagt:
Wenn Christof die Karten in ein anderes Dokument verschieben will,
muss er eh alle Rahmen auf den Dokumentseiten haben.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#546144]

Christof T

21. Jan 2016, 14:59
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #546169
Bewertung:
(5007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Danke für deine Mühe, aber leider habe ich als Non-Power-User noch keine Erfahrung mit Scripten. Ist das ein Apple-Script oder ein Java-Script. Wie kriege ich das in InDesign rein?

Gibt sicher irgendwo eine (leicht verständliche) Erklärung dafür, auf die du (oder sonst jemand) mich verweisen könnte.

Danke

Christo

Christof T

21. Jan 2016, 15:33
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #546172
Bewertung:
(4974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

OK habe es jetzt mit Hilfe eines Freundes gefunden, wie man das Skript ins Programm bekommt.

Danke
Christof

als Antwort auf: [#546169]

Hans Haesler

21. Jan 2016, 16:24
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #546177
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

ich bin gerade zurück und habe Deine Fragen im vorherigen Beitrag erst jetzt gesehen.

Ja, das ist ein JavaScript. Ein AppleScript würde mit tell application beginnen.

Den geposteten Code auswählen, kopieren und in ein neues Fenster eines Texteditors einsetzen.
Dann im Nur-Text-Format speichern, mit der Endung ".js".

Das Sichern und Installieren wird hier erklärt: http://hilfdirselbst.org/...rn&read_group=17

Aber das hast Du ja schon alles geschafft. Und? funktioniert es?

Ach ja: Immer mindestens eine Kopie des InDesign-Dokuments in einem Backup-Ordner aufbewahren.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#546172]

Christof T

22. Jan 2016, 14:20
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #546213
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Sehr vielen Dank für deine Mühen. Das mit dem Skript habe ich hinbekommen. Leider hatte ich in einem recht lang zurückliegenden Schritt die Textkästen für die Paginas schon von der Musterseite entkoppelt (das Dokument habe ich schon vor ca. 5 Monaten angelegt), weswegen ich sie jetzt nicht einfach auf eine Ebene »draufheben« kann. Wenn ich sie manuell auf die Ebene schieben muss, dann bin ich schneller damit die Paginas manuell zu übertippen.

Sorry, dass ich da Arbeit verursacht habe. Hätte mir das mehr zu Beginn des Projekt Gedanken machen sollen.

Gruß
Christof

als Antwort auf: [#546177]

Hans Haesler

22. Jan 2016, 14:31
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #546214
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

kein Problem. Auch für diese Voraussetzung habe ich eine Lösung bereit.

Schade, dass Du Dich nicht früher zurückgemeldet hast. Denn ich antworte von unterwegs.
Werde aber noch heute Nachmittag das Script posten.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#546213]
X