[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Paginierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Paginierung

tbk
Beiträge gesamt: 47

23. Sep 2006, 13:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit in InDesign nur jede zweite Seite zu paginieren? Ich habe mein Dokument als Einzelseiten aufgebaut und es sollte jeweils nur jede zweite Seite fortlaufend nummeriert sein.

Besten Dank für eine mögliche Lösung oder die Vermittlung der Gewissheit, dass ich dies weiterhin manuell handhaben muss.

Beste Grüsse
X

Paginierung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

23. Sep 2006, 15:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #252757
Bewertung:
(4766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, eine Möglichkeit:
Lege eine zweite Musterseite an (basierend auf der ersten Mustervorlage) ohne Paginierung. Anschließend mit Apfel/Strg jede zweite Seite in deinem Dokument markieren und mit der alt Taste auf deine neue Mustervorlage klicken, fertig.

Alternativen wie mit der Option nächste Seitenzahl zu arbeiten funktionieren eher nicht, da du diese nicht über die Musterseite steuern kannst (du musst zwei Rahmen auf unterschiedlichen Seiten verketten und das geht nur bei Doppelseiten).

Aber vielleicht fällt ja einem noch was einfacheres ein!


als Antwort auf: [#252749]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 23. Sep 2006, 15:28 geändert)

Paginierung

tbk
Beiträge gesamt: 47

23. Sep 2006, 16:22
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #252758
Bewertung:
(4753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi!

Vielen Dank für deinen Tipp! Habs ausprobiert. Doch leider klappt es bei mir nicht.

Ich habe basierend auf der Musterseite A mit automatischer Seitenzahl eine zweite Musterseite B erstellt und die Paginierung entfernt.

Anschliessend habe ich eine Reihe Musterseiten Typ A eingefügt und deinem Tipp gefolgt. Ergebnis: Umgewandelte Musterseiten Typ B sind zwar ohne Paginierung doch die A-Seiten sind nach wie vor 1,3,5, usw. statt 1,2,3, ... paginiert. Was mach ich wohl falsch?

Schönes Wochenende und Gruss,


als Antwort auf: [#252757]

Paginierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

23. Sep 2006, 18:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #252772
Bewertung:
(4748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich geht das unter Beibehalt der automatischen Numerierung nur so, indem Du statt zwei Seiten (z.B. Din A5 hoch, doppelseitig) pro Druckbogen eine doppelt so breite Seite (z.B. Din A4 quer, einseitig) anlegst. Die Hilfslinien für den Bundsteg könntest Du dabei über Spaltenhilfslinien auf der Musterseite umsetzen.

Hast Du Dein Layout schon fertig?
Wenn Du eine überschaubare Zahl an Druckbogen hast, könntest Du die Objekte je Druckbogen per Copy & Paste vom alten ins neue Dokument übertragen.

InDesign zählt bei der automatischen Seitennumerierung je Abschnitt immer Seite für Seite. Du kannst (innerhalb eines Abschnitts) nicht angeben, daß ab und an oder regelmäßig eine Seite übersprungen werden soll. Allerdings könntest Du mit neuen Abschnitten arbeiten (und den Beginn der Seitennumerierung nach Wunsch festlegen), was aber in Deinem Fall sehr umständlich wäre.

Alternativ könntest Du auf der Musterseite einen Textrahmen für die Pagina definieren und aus einer Liste mit Nummern (z.B. aus Excel) einen automatischen Textfluß über diesen Textrahmen laufen lassen; Absatzbeginn: Neue Seite (oder neue rechte oder neue linke Seite).

Experimentiere mal ein bißchen rum.
Die ideale Lösung stellt sich oft überraschend ein. ;-)


als Antwort auf: [#252758]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Sep 2006, 19:17 geändert)

Paginierung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

23. Sep 2006, 18:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #252774
Bewertung:
(4743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ tbk: Ich hatte deine Fragestellung so verstanden, dass auch die "nicht paginierten Seiten" im stillen mitgezählt werden, aber die Paginierung nur auf jeder zweiten Seite erscheinen soll.

Eine Möglichkeit gänzlich jede zweite Seite auszulassen ist mir nicht bekannt.


als Antwort auf: [#252772]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 23. Sep 2006, 18:34 geändert)

Paginierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

23. Sep 2006, 19:18
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #252779
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Eine Möglichkeit gänzlich jede zweite Seite auszulassen ist mir nicht bekannt.

Mach aus zwei Seiten eine (s.o.).


als Antwort auf: [#252774]

Paginierung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

23. Sep 2006, 20:21
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #252782
Bewertung:
(4700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin: Dann hat er aber doch Doppelseiten und das will er ja offensichtlich nicht?!


als Antwort auf: [#252779]

Paginierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

23. Sep 2006, 20:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #252783
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dann hat er aber doch Doppelseiten und das will er ja offensichtlich nicht?!

Woraus schließt Du das?
Nur weil tbk es so aufgebaut hat, muß das nicht der beste Weg sein. ;-)

Und: Einen Tod muß man sterben.

Wenn wir nur wüßten, um wieviel zu paginierende Seiten (5, 10, 100, 1000) es sich handelt ... Bei so einem Layout rechne ich insgeheim eher mit 10 Seiten, als mit 1000.

Ein bißchen mehr Input (gerne einen Screenshot und Umfangsangabe) brächte uns auch hier in eine bessere Ausgangsposition.


als Antwort auf: [#252782]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Sep 2006, 20:37 geändert)

Paginierung

tbk
Beiträge gesamt: 47

25. Sep 2006, 07:52
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #252852
Bewertung:
(4624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Anregungen! Ich sehe schon, dass es betreffend dieser Art von Paginierung keine Patentlösung gibt.

Mein Dokument ist A5 hoch aufgebaut. Daraus ergeben sich doppelseitig gedruckte Karten von 120 Stück sprich es sind 240 Seiten. Manuell oder via Excel-Import ist die Nummerierung schon machbar. Mir ging es vor allem darum, mögliche Eigenfehler beim Durchnummerieren auszuschliessen. Doch mehr Eigenverantwortung ist auch ganz gut ;-)

Beste Grüsse,


als Antwort auf: [#252783]

Paginierung

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

25. Sep 2006, 17:44
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #252976
Bewertung:
(4575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei 240 Seiten geht es rasch mit einem separaten Textfluss für die Paginierung:

1) In Excel Autoausfüllen bis 239, gerade Zahlen löschen. [2 Minuten mit doofem Geklicke]

2) Neues Absatzformat mit Umbruchoption "Auf nächster Seite" anlegen; automatischer Textfluss. [2 Minuten]


Noch schöner wäre es so:

1) In Excel nur ungerade Zahlen erzeugen (vorherige Zelle + 2); Autoausfüllen bis 239. [1 Minute ohne doofes Geklicke]

2) Neues Absatzformat mit Umbruchoption "Auf nächster ungerader Seite" anlegen; automatischer Textfluss mit Umschalttaste. [2 Minuten]

Geht aber leider nicht, weil der neue Textfluss nicht bis zur letzten Dokumentseite geht. Hab ich da was übersehen?

Grüße
WP


als Antwort auf: [#252852]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/