[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Palettenformate ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Palettenformate ändern

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

19. Mär 2003, 15:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

im InDesign 2.0-Handbuch steht beschrieben, dass man in (manchen) Paletten zwischen einer horizontalen und einer vertikalen Ansicht switchen kann (Paletten-Asurichtung, S.47).

Leider kann ich diese Funktion überhaupt nicht nachvollziehen. Kann mir das jemand so erklären, dass ich die dazugehörigen Einstellungen auch im Programm finden kann?

Zur Information sei zu erwähnen, dass ich mit einem Win-InDesign 2.0.2 arbeite. Allervielleichtenst ist es ja nur ein Mac-Feature. Wenn dem so ist, dann schweigt sich das Handbuch aber deutlich dazu aus.

Grüßle,
Jens
X

Palettenformate ändern

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Mär 2003, 16:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #28703
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nur die Werkzeugaplette kann auf diese Weise zwischen zweispaltig, einspaltig und horizontal ausgerichtet werden. InDesign 2 verfügt über keine Workspace-Einstellungen wie Photoshop (leider). Die Einstellungen findest Du in den Voreinstellungen unter dem Menü Bearbeiten oder mit Shortcut Apfel+K/Strg+K. Alternativ läßt sich das etwas fummelig mit dem Button in der Kopfzeile der Werkzeugleiste einstellen.
herzliche Grüße, cg


als Antwort auf: [#28700]

Palettenformate ändern

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

19. Mär 2003, 16:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #28708
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Wenn Deine Aussage so stimmt, dann ist das deutsche Handbuch schlicht und ergreifend fehlerhaft. Falls Du es zur Hand hast, dann schau Dir mal die Doppelseite 46/47 an. Auf Seite 46, zweite Spalte, mittlere Abbildung ("normale Palettenansicht"), ist zu erkennen, dass im Optionen-Menü rechts unten der Begriff "Horizontale Palette" steht. Auf Seite 47, erste Spalte, mittig, wird beschrieben, wir man die Paletten-Ausrichtung der Transformieren-, Zeichen- oder Absatzpalette horizontal oder vertikal einstellen kann. Und genau diese Möglichkeit suche ich.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#28700]

Palettenformate ändern

Renate
Beiträge gesamt: 179

19. Mär 2003, 17:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #28711
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

die Möglichkeit, bspw. die Transformieren-Palette horizontal (2-zeilig) darzustellen, gab es zumindest in Indesign 1.5. Und zwar stand im Optionen-Menü ganz unten "vertikale" bzw. "horizontale Palette", darüber konnte man diese Ansicht wechseln. bei mir (ID 2.0) fehlt diese Option jedoch. Ist vermutlich beim updaten von 1.5 vergessen gegangen ... ;-)

Grüße, Renate


als Antwort auf: [#28700]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/