[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Panther Installation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 07:34
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich habe auf mein altes iBook G3 800MHz Panther installiert. Und zwar von der CD die zum neuen Pb G4 1,5GHz mitgeliefert wurde.
Die Installation lief ohne Probleme ab. Wenn ich aber den iPod (USB oder Firewire)oder einen Memory Stick (USB) anschliesse werden diese nicht vom System erkannt. (Sie werden nicht im Finder angezeigt).
Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Danke!
X

Panther Installation

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Jan 2005, 07:51
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #137108
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass die Laufwerke unter "Computer" angezeigt werden? Der Kurzbefehl, um an diesen Punkt zu gelangen ist Apfel+Shift+C

Wenn ja, dann ist es lediglich eine Voreinstellung, die im Finder unter Menu Finder > Einstellungen gemacht werden kann.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 07:55
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #137111
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein der USB Stick wird dort nicht angezeigt.


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Jan 2005, 08:01
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #137114
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wie sieht es im festplattendiesntprogramm aus? ist in den dienstpgroammen...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 08:08
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #137116
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Stick wird dort ebenfalls nicht angezeigt, nur Macintosh HD. Externe Speicher werden nicht erkannt, hingegen funktionieren angeschlossene Mäuse einwandfrei.


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 13:52
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #137318
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin mit der Problemlösung immer noch nicht weiter


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Aleks
Beiträge gesamt: 205

18. Jan 2005, 14:25
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #137331
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Terminal öffnen und danach "mount" eingeben, was sagt er dann??


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 17:57
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #137408
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach der mount Eingabe wird folgendes angezeigt:

/dev/disk0s5 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [230] on /Network (automounted)
automount -fstab [277] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [277] on /automount/static (automounted)

Für mich ist dies spanisch. Was soll das heissen?


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

18. Jan 2005, 18:20
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #137418
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Normalerweise sind die mitgelieferten System-Discs nur für das jeweilige Modell zu gebrauchen und nicht für andere Rechner gedacht, abgesehen davon ist es illegal...
Mit einer Panther-Retail-Paket wirst du keine Probleme haben.


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 18:22
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #137419
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist genau ein Panther retail paket


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

18. Jan 2005, 18:27
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #137424
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das offizielle Panther, das man z.B. im AppleStore kaufen kann. Guckst du hier: http://store.apple.com/...6.21.1.7.1.4.0.0.1.0


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Jan 2005, 18:30
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #137426
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt mal in s blaue vermutet:

Es ist durchaus möglich, das auf der Installations CD für das G4 PB ein angepasstes System ist. Dann sind da z.B: nur die Treiber für die in diesen Geräten verbaute Hardware drin (die nicht Nachrüstbar ist (wie z.B. ein Firewirecontroller).

Das dazugehörige Zeug liegt i.d.R. in HD/System/Library/Extzensions/

Hier auf einem G5 z.B:
IOFireWireAVC.kext
IOFireWireSerialBusProtocolTransport.kext
IOFireWireSBP2.kext
IOFireWireIP.kext
IOFireWireFamily.kext

Vielleicht findet sich ein ibook G3 Besitzer mit laufendem OS X Panther, der mal mit dir diesen Ordner abgleicht.

Oder es hilft ein Update auf eine aktuellere Systemversion, die sollte eigentlich von der vorhandenen Hardware aus entscheiden, was gebraucht wird. Wenn's dumm läuft, wird aber auch nur nach einer alten Version geschaut, und diese gegen eine frische ausgetauscht. Dann bist du so weit wie zuvor, hast allerdings die aktuellen Treiber, die im Powerbook G4 laufen würden ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Pb_user
Beiträge gesamt: 27

18. Jan 2005, 18:33
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #137429
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten!


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Jan 2005, 19:02
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #137443
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mistamilla,

> abgesehen davon ist es illegal...

Wenn ich hier ein Panther Box im Schrank stehen hab (die ich mal für dieses PB erworben habe (AFAIR fast 1,5 Jahre her) und dann noch ein wenige Wochen altes Powerbook mit 10.3.7 als Erstausstattung, ist es schon verlockend, zu dessen CDs zu greifen. Und da wüsste ich auch nicht, was da illegal sein soll. Ausser, das man es aus den hier beschreibenen Gründen besser lässt.

Gilt übrigens besonders für die 'kleine Updater' der Softwareaktualisierung. Da ist es meist keine gute Idee die Pakete zu sichern und anderweitig zu verwenden, da scheint oft wirklich nur das allernötigste für die downloadende Maschine drin zu sein.

Die Combiupdater sind da robuster. (Jeder Fotograf und Kameramann weiss: Gegen Verwackeln hilft nix so gut wie Massenträgheit ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#137103]

Panther Installation

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

18. Jan 2005, 19:14
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #137448
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas.

> Und da wüsste ich auch nicht, was da illegal sein soll

In einem solchen Fall ist das wahrscheinlich rechtlich kein Problem, allerdings müsste man mal das ganze EULA lesen (wer tut das schon). So viel ich weiss, steht da dass man diese Software nur auf einem Rechner installieren darf... Was dann z.B. auch auf das mitgelieferte iLife und andere Software zutreffen würde, welche ja in der Panther Box nicht dabei ist.

Ansonsten stimme ich voll mit dir überein, dass sich die Comboupdates meist stabiler verhalten. Und bei heutigen ADSL- und Cable-Verbindungen ist ja der Download von 100MB für das 10.3.7-Combo ein Klacks.


Gruss.


als Antwort auf: [#137103]
X