[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Okt 2017, 12:18
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(4658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich benötige eure Hilfe.
In meinem Dokument ist im Vordergrund ein RGB-Bild (PSD) mit transparentem Hintergrund platziert. Dahinter befindet sich eine Pantone-Fläche (eine Riesenziffer 2), die bei der PDF-Erstellung das Bild in dem Bereich, wo beide Elemente überlappen, ausspart, d.h. da ist dann plötzlich im Bild eine weiße Fläche in der Form der Ziffer. Ich kann aber nirgendwo den Befehl oder das Häkchen finden, wo angegeben ist, dass ausgespart werden soll, zumal die Sonderfarbe sich hinter dem Bild befindet. In der Druckvorschau in PDF wird alles richtig angezeigt, erst bei der Druckplattenerstellung taucht dieses Phänomen auf.
Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.
Jürgen Stieger
X

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Okt 2017, 12:56
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #560145
Bewertung:
(4638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In der Druckvorschau in PDF wird alles richtig angezeigt, erst bei der Druckplattenerstellung taucht dieses Phänomen auf.

Nur zur Sicherheit:
Adobe Acrobat Pros Druckvorschau mit aktivierter Überdruckenvorschau zeigt keine Probleme, aber bei der Plattenbelichtung geht’s schief?

Ins Blaue vermutet: Du hast ein PDF/X-4 abgeliefert, aber das Belichter-RIP ist kein https://de.wikipedia.org/...obe_PDF_Print_Engine


als Antwort auf: [#560144]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Okt 2017, 13:12
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #560147
Bewertung:
(4630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
ausgegeben wurde ein PDF/X3:2002 / Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3)
Druckvorschau mit Überdruckensimulation ist i.O.
Schalte ich die Überdruckensimulation aus, erscheint das Phänomen.
Auf Wunsch der Druckerei habe ich schon die Ziffer in Pfade gewandelt. Jetzt wollten sie die Datei als .eps haben.
Sehr wahrscheinlich trifft deine Vermutung zu, und deren Hard- bzw. Software könnte ein Update vertragen. Dieser Umstand wäre für mich beruhigend, da man ja meistens die Fehler bei sich selber sucht.
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#560145]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Okt 2017, 13:15
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #560148
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … ausgegeben wurde ein PDF/X3:2002 / Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3) …


Wie verhält es sich bei PDF/X1?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#560147]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

24. Okt 2017, 13:26
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #560149
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Druckvorschau mit Überdruckensimulation ist i.O.
Schalte ich die Überdruckensimulation aus, erscheint das Phänomen.


Wie ist der Transparenzfarbraum in Indesign definiert? CMYK oder RGB?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#560147]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Okt 2017, 14:28
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #560151
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ausgegeben wurde ein PDF/X3:2002 / Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3)
...
Sehr wahrscheinlich trifft deine Vermutung zu, und deren Hard- bzw. Software könnte ein Update vertragen.

Wenn schon PDF/X-3 versagt, fehlt da nicht nur ein Update, sondern mehrere Generationen ;)

Auf der anderen Seite: Transparenz und Sonderfarben ist auch schon alles andere ans trivial, wenn man devicebasierend arbeitet. Wenn dann noch Farbraum- und Farbmodellwechsel hinzukommen, wirds nahezu unvorhersehbar.


als Antwort auf: [#560147]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Okt 2017, 14:54
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #560152
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
Transparenzfüllraum ist CMYK
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#560149]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Okt 2017, 14:57
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #560153
Bewertung:
(4567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kann ich nicht beantworten, da müsste ich erst wieder einen Test mit der Druckerei vereinbaren. Für PDF gilt = alles i.O.
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#560148]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2017, 16:18
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #560157
Bewertung:
(4512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat ausgegeben wurde ein PDF/X3:2002 / Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3)
Druckvorschau mit Überdruckensimulation ist i.O.
Schalte ich die Überdruckensimulation aus, erscheint das Phänomen.


Dann ist das RIP nicht unbedingt veraltet, sondern vielmehr nicht korrekt konfiguriert. Nach der obigen Beschreibung deutet doch vieles darauf hin, dass InDesign beim PDF-Export das transparente Bild mit einem weiß-überdruckenden Pfad "maskiert" hat. Wenn nun bei der Verarbeitung überdruckendes weiß in aussparendes weiß geändert wird, dann hat man das beschriebene Phänomen.

Robert Zacherl hat doch bereits vor über 10 Jahren hier auf HDS auf dieses Problem hingewiesen. Leider gibt es für die Praxis bis heute keine brauchbare Lösung zu diesem Problem. Entweder man konfiguriert normkonform gemäß PDF/X in dem man das NICHT korrigiert und hat dann manchmal das Problem und weiß-überdruckende Objekte sind im Druck unsichtbar oder man ändert das überdrucken-Verhalten und hat dann das Problem bei transparenzreduzierten Daten wie hier. Beides ist eher unbefriedigend. Hier kann doch nur ein manueller Preflight vorab Gewissheit bringen, wie man die Daten verarbeiten muss. Ich frage mich, wie vollautomatisierte Workflows in Online-Druckereien hiermit umgehen?

Über die Jahre ist der PDF-Export aus InDesign bei solchen Konstrukten auch immer mal wieder verändert worden. Ich meine in den neueren Varianten ist das mit weiß-überdrucken nicht mehr so realisiert. Kannst du uns sagen aus welcher Version von InDesign der Export erfolgte?

Gruß


als Antwort auf: [#560147]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Okt 2017, 16:37
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #560160
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die PDF wurde mit der CC-Version 2017.1 erzeugt
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#560157]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2017, 16:43
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #560161
Bewertung:
(4502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann muss es nicht unbedingt weiß-überdrucken sein. Könnte dann auch ein anderes Konstrukt wie ein Graustufenbild o.ä. sein, dass hinsichtlich überdrucken verändert wurde.

Gruß


als Antwort auf: [#560160]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Okt 2017, 17:13
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #560165
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nochmal, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, verstanden zu haben, was passiert ...

Im Vordergrund befindet sich dein RGB Bild das nicht rechteckig ist sondern (mit/ohne Übergangsstufen?) eine amorphe Aussenkante aufweist, ausserhalb der partiell eine hinter dem Bild liegende Ziffer 2 in einer 5. Farbe zum Vorschein kommt?

So das Soll-Szenario?

Und der Istzustand ist folgender: Dass das auch aussenrum soweit passt, aber an der Stelle wo hinter dem Vordergrundbild eigentlich die 2 unsichtbar durchlaufen würde, jetzt weder Bild noch Sonderfarbe auftaucht sondern Papierweiss?

Es geht also um einen Fehler im Nichttransparenten Bereich des Vordergrundbildes?


als Antwort auf: [#560161]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2017, 17:15 geändert)

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Okt 2017, 17:19
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #560166
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
du hast das Szenario exakt beschrieben.
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#560165]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Okt 2017, 17:36
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #560167
Bewertung:
(4468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das nach der Beschreibung nachbaue und dann ein PDF/X-3 exportiere dann würde ich sagen das sich CS6 identisch verhält zu CC-2017.

Die entsprechende "Maske" wird dann durch ein Bild erzeugt, welches die "2" im Hintergrund als weißes Objekt enthält. Interessant ist, dass der Farbraum des Bildes in Pitstop mit Pantone ausgewiesen wird. Und es steht auf überdrucken. Wie man das dann allerdings falsch belichten kann, kann ich mir nicht erklären, da ich nicht wüßte, was man hier ändern sollte.

Das einzige was mir dann noch als Fehlerquelle einfällt, wenn Pantone nicht als Sonderfarbe, sondern der gesamte job als 4c gedruckt wurde. Dann erkennt man auch das beschriebene Verhalten.

Gruß


als Antwort auf: [#560166]

Pantone-Fläche im Hintergrund spart RGB-Bild im Vordergrund aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

25. Okt 2017, 11:20
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #560174
Bewertung:
(4233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich häng mich auch noch mal ran, weil mich das Thema schon interessiert, da auch ich ohne APPE-RIP arbeite...

Also, wenn ein gültiges PDF/x-3 abgeliefert wurde, dann wundert mich, daß die jetzt erst mit diesem Problem konfrontiert sind. (Und noch mehr wundere ich mich, daß die als Gegengift ein EPS anfordern.)

Wenn ich so eine Situation nachbaue und als x3 exportiere (und damit das RGB-Bild wegen dem Transparenzfarbraum in CMYK konvertiere bei der Verflachung), dann würde ich auch ohne APPE-RIP korrekt belichten können.

Wenn die aber in ihren Mitteln (Workflow) so beschränkt sind, daß sie ein korrektes x3 nicht wie beabsichtigt belichten können, nicht einmal mit spezieller nachträglicher Editierung - wofür nicht unbedingt die armen Teufel in der Vorstufe, sondern deren Management verantwortlich zu machen ist, dann hilft möglicherweise noch ein Schritt weiter zurück in die Steinzeit: Das gelieferte PDF oder bereits aus Indesign heraus separiert drucken statt exportieren...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#560166]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 25. Okt 2017, 11:27 geändert)
X