[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Pantone -> LAB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone -> LAB

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

10. Feb 2006, 08:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Weiß jemand ob es irgendwo im Internet eine Liste gibt in der zu allen Pantonetöne (solid Coated würde mir reichen) die entsprechenden LAB Werte stehen? Ich habe mir schon nen Wolf gesucht und nix gefunden.

GRuß, Mr. Zwiebelfisch
X

Pantone -> LAB

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Feb 2006, 09:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #210702
Bewertung:
(8111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist mit der Liste in Photoshop?

Das hat den Vorteil, das du da auch gleich siehst ob und wie sie sich mit deinem CMYK-Arbeitsfarbraum vertragen.

Was diese Listen angeht: RAL ist z.B. wie der Teufel hinter der armen Seele hinter Internet Listen her, da sie unter deren Copyright fallen.


als Antwort auf: [#210696]

Pantone -> LAB

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

10. Feb 2006, 09:14
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #210704
Bewertung:
(8109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die in Photoshop ist schon ganz ok, nur leider etwas umständlich um die Farben im EFI Rip einzupflegen.


als Antwort auf: [#210702]

Pantone -> LAB

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Feb 2006, 09:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #210707
Bewertung:
(8106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist denn da nichts dabei?


als Antwort auf: [#210704]

Pantone -> LAB

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

10. Feb 2006, 10:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #210745
Bewertung:
(8100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
prinzipiell schon, aber wenn ich z.B. PDFs angeliefert bekomme wo die Farbe mit PMS486 oder mit p468 definiert ist, dann weiß das RIP da nichts mit anzufangen und sagt "Unbekannte Sonderfarbe". So muß ich mir dann aus Photoshop die Werte suchen und als neue Farbe anlegen.


als Antwort auf: [#210707]

Pantone -> LAB

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Feb 2006, 11:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #210753
Bewertung:
(8097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist m.E. die falsche Vorgehensweise.

Entweder mit Tools wie Pitstop oder Colorconvert im PDF für ordentliche Farben sorgen, oder eben in der RIP Software Duplikate der Pantonefarben oder Mapping Tabellen anlegen.


als Antwort auf: [#210745]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Feb 2006, 11:14 geändert)

Pantone -> LAB

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

10. Feb 2006, 11:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #210756
Bewertung:
(8095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das PDF ändern werde ich ganz sicher nicht.

Der unbekannten Farbe ein Alias in der RIP Software zuweisen wäre auch mein Wunsch, nur stehen mir die vordefinierten Pantonetöne nicht zur Auswahl :-(


als Antwort auf: [#210753]

Pantone -> LAB

mark weller
Beiträge gesamt: 73

10. Feb 2006, 20:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #210946
Bewertung:
(8071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo.

Weiß jemand ob es irgendwo im Internet eine Liste gibt in der zu allen Pantonetöne (solid Coated würde mir reichen) die entsprechenden LAB Werte stehen? Ich habe mir schon nen Wolf gesucht und nix gefunden.

GRuß, Mr. Zwiebelfisch


Hallo Mr. Zwiebelfisch!

Gut das sie nichts gefunden haben, denn das wäre wohl illegal.

PANTONE geht sehr restriktiv mit diesem Thema um und regelt sogar vertraglich mit den Unternehmen die PANTONE zertifiziert sind, das diese 'Konvertierungstabellen' dem Endanwender nicht als editierbare Liste zur Verfügung stehen.

Ist ihr EFI RIP den PANTONE zertifiziert?

Mir ist ihr Problem mit den Sonderfarben und der falschen Nomenklatur ('Kopie von Pantone 123') durchaus bewusst. Intelligente RIP Systeme bieten einen sogenannten 'Sonderfarbeneditor' an, in dem man vorhandene Pantonefarben auswählen kann und davon ein Duplikat mit geändertem Namen erzeugt.

Gruss,
Mark Weller


als Antwort auf: [#210696]
X