Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

29. Apr 2011, 01:44
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(11139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ohjeminee..

ich hab ein PDF mit pantone 872 zu proofen... das rip erkennts als sonderfarbe.. pantone wird zu pantone..

im medienkeil stimmt die pantone 872 mit delta 1 überein..

aber im eigentlichen PDF ist es delta 5 zu dunkel ??.. könnte heulen..
was issn da nu wieder los?

danke
X

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Apr 2011, 17:34
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #470199
Bewertung:
(11096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. was ist das für ein Medienkeil, in dem Pantone 872 enthalten ist?
2. Wie bitte stellst du in einem PDF fest, dass eine Sonderfarbe eine Abweichung hat und dann noch zu
3. welcher Referenz?
4. Bist du GPOs Bruder?
alte....Foren......-Hasen......könnten....wissen...was...ich...meine. SCNR ;-)


als Antwort auf: [#470118]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

29. Apr 2011, 18:04
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #470204
Bewertung:
(11086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hihi.. ich bin ein junger hase.. und weiß nicht, was du meinst Ü

1. EFI macht einen dynamic wedge aus den farben, die im pdf sind. wenn dort eine sonderfarbe ist, dann ist sie auch in dem keil enthalten.
2. im keil selbst bezeichnet er diese auch als pantone.. und im verifyier hat er dann einen lab wert als referenz, zu dem ich sie vergleiche...

der witz ist: die sogenannte "pantone" farbe im keil stimmt zur referenz die farbe, die da drüber ausgedruckt ist.. ist zu dunkel!

makes sense?


als Antwort auf: [#470199]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Apr 2011, 18:57
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #470207
Bewertung:
(11077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. hab ich verstanden und kenne ich.
2. auch

der Rest ist wirres Zeugs.
Wenn du Hilfe suchst, hilf doch mit, das Problem zu verstehen, indem du es halbwegs ordentlich beschreibst.


als Antwort auf: [#470204]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

29. Apr 2011, 19:37
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #470214
Bewertung:
(11066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also dann danke ich herzlich dafür, dass du dir mein wirres gelaber, wie du es bezeichnest zu gemüte geführt hast.

ich kenne GPOs bruder nicht. ich weiß nicht, wovon du sprichst.

du hast zwei fragen zum keil und zur referenz gestellt.
die habe ich beantwortet.. dann sagst du, dass dir das alles schon klar war.. und sagst ich rede wirres zeug..

hmm.. mir erscheint das ziemlich einfach zu verstehn
ich hab ein PDF mit einer pantone farbe. diese wird delta 5 daneben und zu dunkel gedruckt.
im keil ist sie aber richtig..


als Antwort auf: [#470207]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 20:20
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #470217
Bewertung:
(11038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MonsterBabyBLN ] also dann danke ich herzlich dafür, dass du dir mein wirres gelaber, wie du es bezeichnest zu gemüte geführt hast.


loethelm schrieb nichts von "gelaber", aber zurecht von "wirrem Zeugs":

Wenn Du Dir morgen Deinen Beitrag (den 3. in diesem Thread) noch einmal durchliest, wirst Du feststellen, dass da, wo möglicherweise ein Fragezeichen gesetzt werden sollte, ein "Ü" gelandet ist. Wenn Du schon konsequent auf nicht überall gleichermassen akzeptierter Kleinschreibung beharrst und dann auch noch Interpunktionen vergewaltigst (doppelte oder keine Punkte ...), dann darfst Du Dich nicht nur nicht wundern, sondern erst Recht auch nicht beleidigt sein, wenn bei Lesenden der Eindruck entsteht, der Verfasser eines solchen Texts sollte jetzt entweder seinen Joint in Ruhe zu Ende verzehren oder den Flachmann stehen lassen und sich auf´s Ohr hauen...

1.: Ich kenne den dynamischen Medienkeil von EFI nicht aus eigener Erfahrung, entnehme aber Deinem letzten Beitrag, dass Du auf dem Proof dort im Pantone-Vollton den gleichen Lab-Wert messen willst, wie auch bei einer Volltonfläche, die im "PDF" vorkommt oder umgekehrt: Kunden-PDF einer gestalteten Seite oder selbstgebaute Farbfelder-Test-Datei?

2.: (Vorschlag) Stelle doch mal im PDF fest, ob Deine Sonderfarbe dort etwas überdruckt oder ursprünglich mit einer Transparenzfunktion in Berührung gekommen ist...


Ulrich


als Antwort auf: [#470214]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

29. Apr 2011, 20:38
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #470220
Bewertung:
(11027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
heidenei.. ich habe nirgendwo ein Ü gesetzt, wo ein fragezeichen sein sollte.
meine interpunktion ist im ersten und zweiten thread fehlerfrei. ich bin auch nicht beleidigt. ich nehme keine drogen. und trinke auch recht selten alkohol. ich gestehe, ein und fehlt.

schade, dass wir mehr zeit damit zu verbringen scheinen, meine interpunktion zu beurteilen, meine frage als wirres zeug deklariert wird. und ich mich nun auch noch für vermeintlichen drogenkonsum rechtfertigen muss.

ich dachte und denke immer noch, wenn man jemandem helfen möchte, dann fragt man evtl nach, wenn man etwas nicht versteht aber ich hab keinen bock, mich da weiter drüber zu unterhalten. das ist nicht wirklich förderlich.


als Antwort auf: [#470217]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

30. Apr 2011, 12:46
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #470249
Bewertung:
(10970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Frage :

Zitat 2. Wie bitte stellst du in einem PDF fest, dass eine Sonderfarbe eine Abweichung hat


hast du nicht beantwortet. Daher verstehe ich das Problem immer noch nicht.


als Antwort auf: [#470220]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Apr 2011, 12:49
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #470250
Bewertung:
(10970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MonsterBabyBLN ] 1. EFI macht einen dynamic wedge aus den farben, die im pdf sind. wenn dort eine sonderfarbe ist, dann ist sie auch in dem keil enthalten.

Das hört sich sinnvoll an. Somit hat man automatisch, ordentlich messbare und z.B. in Protokollen vermerkte Istwerte der im Proof simulierten Sonderfarben.


Antwort auf [ MonsterBabyBLN ] 2. im keil selbst bezeichnet er diese auch als pantone.. und im verifyier hat er dann einen lab wert als referenz, zu dem ich sie vergleiche…

OK, bleibt jetzt die Frage nach den Definitionen der Pantonefarbe. Das PDF bringt zwingend eine mit, die kann als CMYK oder als Lab Wert definiert sein. Ausserdem besitzen die ProoferRIPs idR eine eigene Sonderfarbbibliothek. Die Zuordnung funktioniert da in der Regel (wie bei den Layoutprogrammen auch), eigentlich ausschliesslich über den Farbnamen, wobei es da gewisseneingebaute Inteligenzen gibt, die zumindestens kleine Abweichungen in der Schreibweise zu ignorieren helfen.
Somit wird also ein PANTONE 173C im Dokument mit dem Pantone 173 C in der Prooferbibliothekt gleichgesetzt.


Antwort auf [ MonsterBabyBLN ] der witz ist: die sogenannte "pantone" farbe im keil stimmt zur referenz die farbe, die da drüber ausgedruckt ist.. ist zu dunkel!

Und das lässt in mir die Vermutung aufkeimen, dass es sich bei den beiden Varianten der Sonderfarbe um abweichende Farbdefinitionen handelt, die einfach aufgrund ihrer Namensgleichheit auf einem Proof gelandet sind. Inwiefern in der Konstellation die oben gutgeheissene Verifizierung der Sonderfarben auch nur irgendeinen Sinn ergibt, sei mal dahingestellt.

Für genaueres bräuchte ich jetzt mal das PDF und den Sollwert der Auswertung als auch die beiden Istwerte.

Ich fand den Text jetzt nicht so verwirrend, aber eindeutig und klar formuliert kann man ihn auch nicht nennen. Wenn man sowas hier abliefert ist es eben Glückssache ob jemand so zwischen den Zeilen liest, dass er sich genau das herausdeutet, was du eigentlich gemeint hast.


als Antwort auf: [#470204]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Apr 2011, 12:51 geändert)

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

30. Apr 2011, 17:05
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #470278
Bewertung:
(10943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, lieber thomas für deine mühe, mir wieder einmal sachlich zu helfen... und für das von dir oben genannte glück ... ;-)

in der tat ist eine sache (die entscheidende!) noch nicht klar geworden.

im PDF ist die die sonderfarbe als Pantone 872 C benannt. und wird auch so ans RIP übergeben. das RIP erkennt sie als sonderfarbe 872 C und behandelt sie als sonderfarbe 872 C. es weißt ihr keinen lab oder cmyk oder sontigen wert zu. sondern behandelt sie als sonderfarbe. was auch immer das bedeutet.

im RIP selber sind die farbfelder des dynamischen keils bezeichnet z.b. weiß, C0, M0, Y0, K10... usw.. und Pantone 872 C

ich drucke also das pdf.. und darunter den keil.

jetzt wechsel ich in den verifyer... um den keil zu überprüfen ..

NUR DORT sehe ich jetzt einen lab wert, mit dem er das pantone 872 C feld vergleicht... dieser wert stimmt auch mit dem feld im keil überein...

ABERRRRRRR... die farbe in dem PDF stimmt nicht mit dem keil überein!!!.. und damit meine ich natürlich im GEDRUCKTEN pdf..
d.h. ich habe einen goldenen balken gedruckt, der delta E 5.8 zu dunkel bzw dunkler als der patch im keil ist!!!

es kann nicht zu einer verwechslung bei der eingabe gekommen sein.. es geht ja um das gedruckte dokument und den mitgedruckten keil, die sich unterscheiden..


als Antwort auf: [#470250]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Apr 2011, 20:01
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #470290
Bewertung:
(10922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

grundsätzlich halte ich das Problem für verständlich. Aber ich vermisse auch die angegebene Systemumgebung. AFAIR wurden die Dynamic-Wedges mit EFI Colorproof 4.0 eingeführt. Danach kam 4.1 und aktuell ist 4.5. Das wären also drei verschiedene Versionen, über die man spekulieren kann. Eine Info dazu wäre schon angebracht.

Welches RIP wird eingesetzt? CPSI oder APPE? Gerade bei 4.0 macht das einen großen Unterschied aus.
Welche Prioritätreihenfolge ist bei den Sonderfarben im Workflow definiert?
Werden beide Keile mit Farbmanagement gedruckt?
Du verwendest Pantone C in einem ISOcoated-Workflow? Oder wird das evtl. noch in einen uncoated-Workflow umkonvertiert?

Ich habe mal erlebt, dass der Dynamikwedge mit den Sonderfarben ein anderes Papierweiß hatte als MK3 - trotz gleicher Einstellungen. Siehst du da etwas auf dem Proof?

Wenn alles korrekt konfiguriert ist, dann wäre das wohl ein Fall für den EFI-Support. Ich würde es zuerst über das EFI-Proofforum versuchen.

Tip:
EFI hat in der Vergangenheit auch schon mal einen Demolizenzcode für die PDF- oder TIFF-Ausgabe ausgegeben. Das ist für solche Tests recht hilfreich, da man verschiedene Einstellungen testen kann. Anstatt auf Papier wird in eine Datei exportiert, die man dann gut ausmessen kann. In deinem Fall könnte man so feststellen, ob die Farbfelder überhaupt die gleichen CMYK-Entsprechungen haben.

Gruß


als Antwort auf: [#470278]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

30. Apr 2011, 20:23
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #470292
Bewertung:
(10913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
xf 4.0 ist die software.

CPSI ? oder APPE ? weiß ich nicht, was du meinst.
wenn das die beiden "PDF RIP maschinen sind".. dann habe ich bei beiden das selbe ergebnis. schon probiert. PS3 und Systemeigen oder wie das heißt.

Prioritätenreihenfolge.. hmmm.. muß ich mal kukken..

aber wie gesagt. es steht ja dann in dem sonderfarbenfeld pantone wird ausgegeben als pantone.. sprich, ich sehe nicht, das er etwas überhaupt umwandelt..

Keil wird mit FM gedruckt. es ist nur ein keil

Pantone C in IsoCoated bleibt ECI v2. AI.

wie gesagt.. es kann ja durchaus sein, dass ich einen fehler im workflow habe.. ABER.. wieso ist die proof farbe im keil halt anders als die im proof.. selbst wenn mein workflow falsch wäre. m´üßten ja beide farben identisch falsch sein oder?

auf eine antwort im EFI forum warte ich seit 5 tagen .. ;-)


als Antwort auf: [#470290]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Mai 2011, 16:15
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #470314
Bewertung:
(10862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bleibe dabei: Schau du in die Sonderfarbbibliothek deiner EFI Software nach den dort hinterlegten CMYK oder Lab Farbwerten und schick mir dein PDF und ich sage dir wie die Pantonefarbe dort hinterlegt ist.

Ich vermute, dass das 2 Paar Schuhe sind, und sich einzig die Namen exakt entsprechen.


als Antwort auf: [#470292]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Mai 2011, 08:20
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #470336
Bewertung:
(10792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auf was willst du hinaus? Auf den alternate-color-space der Sonderfarbe im PDF? Und das evtl. die nicht zu den hinterlegten Tabellen in EFI passt? Um diesen Weg weiter gehen zu können müssen wir wissen, welche Priorität im Workflow definiert ist. In EFI kannst du nämlich die Reihenfolge definieren, wie eine Sonderfarbe verarbeitet werden soll: Nach den Bibliotheken, nach dem angelieferten PDF usw. Für mich ist das derzeit immer noch stochern im Nebeln.

Gruß


als Antwort auf: [#470314]

Pantone Farben zu dunkel im EFI proof

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Mai 2011, 10:28
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #470352
Bewertung:
(10767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin rohrfrei,

Antwort auf [ rohrfrei ] auf was willst du hinaus? Auf den alternate-color-space der Sonderfarbe im PDF?

Ja, und der ist, wie von mir vermutet, in CMYK angelegt:
http://www.richard-ebv.de/...nate-Color-Space.png

Antwort auf [ rohrfrei ] Und das evtl. die nicht zu den hinterlegten Tabellen in EFI passt? Um diesen Weg weiter gehen zu können müssen wir wissen, welche Priorität im Workflow definiert ist. In EFI kannst du nämlich die Reihenfolge definieren, wie eine Sonderfarbe verarbeitet werden soll: Nach den Bibliotheken, nach dem angelieferten PDF usw.

Ja, soweit sind wir derweil offlist auch gekommen:
http://www.richard-ebv.de/...S/pantone-EFI-XF.jpgWobei das schon das Ergebnis ziemlich unübersichtlicher Versuche und Problemumgehungen darstellt. Ursprünglich war es wohl so, das beide Pantonesonderfaben auf eine Bibliothek verwiesen. der jetzt für P871C sichtbare Lab Wert ist Schadensbegrenzung bereits vorm PDF erzeugen.

Vasco hat nun die Vermutung aufgestellt, dass sein Canon ja eineigenes PS-RIP besitzt, und dieses auch wiederum eine eigene Pantonebibliothek. Es könnte also sein, dass das Messfeld von EFI und das Pantone Gold im PDF, dort auseinanderinterpretiert werden.


als Antwort auf: [#470336]
X