[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

22. Aug 2022, 17:12
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(6624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
was passiert denn mit Stehsatzbildern, wenn die Pantone Lizenz nicht mehr im Illustrator vorhanden ist? Diese fällt laut Adobe in Kürze weg.
Kann ich selbst Sonderfarben erstellen und die dann genauso benennen oder ist der Farbname geschützt?
Oder ist nur die Farbpalette als solches geschützt bzw. die Verfügbarkeit in Illustrator.

Grüße Christoph
X

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 18:47
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #584236
Bewertung:
(6433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

in Zukunft kommen die Farben über Pantone Connect.

https://www.pantone.com/eu/de/connect

Installation über Adobe® Creative Cloud Marketplace:

https://exchange.adobe.com/...antone-connect.html#

Die Pantone-Farben stehen dann in den Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator zur Verfügung.

Ich habe mir die aktuell vorhanden Farbfelder-Dateien kopiert und beiseite gelegt, für den Fall, dass Adobe mit der CC 2023 die Pantone-Farben aus den bisher bekannten Verzeichnissen löscht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584235]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

22. Aug 2022, 18:54
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #584237
Bewertung:
(6423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci Peter,

das bedeutet, da kommen dann weitere Abo Gebühren je Arbeitsplatz hinzu.

Wenn ich die Sonderfarbe selber erstelle, kann man dann den Farbnamen von Pantone im gleichen Wortlaut einfach so verwenden?

Gruß Christoph


als Antwort auf: [#584236]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 20:20
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #584239
Bewertung:
(6397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Zwar sind einige Farben für bestimmte Unternehmen gegen Konkurrenzunternehmen geschützt, ob aber der Pantone-Farbname eines selbst erstellten und so benannten Farbtons selbst geschützt ist weiß ich nicht.

Folgende Diskussion kann diverse Standpunkte beleuchten:

https://www.psd-tutorials.de/...h-geschuetzt.113412/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584237]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 20:29
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #584240
Bewertung:
(6385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

mal angenommen ich würde mit Programmen arbeiten, mit denen keine Pantone-Farbtafeln mitgeliefert werden, und ich würde zu meiner Druckerei gehen, mir dort aus einem Farbfächer eine Pantone-Farbe aussuchen, mir die Farbwerte und den korrekten Farbnamen geben lassen und dies in meinem Programm anwenden - was soll an dieser Vorgehensweise falsch sein ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584239]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Aug 2022, 20:30 geändert)

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 20:49
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #584242
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

…oder ich bekomme vom Kunden eine Logo-Datei mit einer definierten Pantone-Farbe und soll dieses Logo in einer von mir gestalteten Broschüre verwenden. Soll ich dann den korrekten Pantone-Farbnamen in „Donald Duck“ umbenennen und meiner Druckerei anweisen, dass sie „Donald Duck“ als z.B. „Pantone 101 C“ drucken soll ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584240]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 21:28
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #584244
Bewertung:
(6349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

gerade finde ich eine ziemlich aktuelle Seite bei Adobe über Pantone-Farbtafeln in Illustrator.

2 Zitate daraus:

Zitat Diese standardisierten vorinstallierten Farbbibliotheken, auch als Pantone-Farbtafeln bezeichnet, werden ab dem 16. August 2022 nach und nach eingestellt. Einige Pantone-Farbtafeln sind weiterhin vorinstalliert und in der Version 2022 von Illustrator, InDesign und Photoshop verfügbar. Nach dem 16. August 2022 sind die folgenden Pantone-Farbtafeln weiterhin verfügbar:

PANTONE+ CMYK Coated
PANTONE+ CMYK Uncoated
PANTONE+ Metallics Coated


Zitat In allen Applikationsversionen vor August 2022 sind alle früheren Pantone-Farbtafeln weiterhin vorinstalliert und verfügbar. Die Auswirkungen auf Illustrator-, InDesign- und Photoshop-Applikationen sind jedoch unterschiedlich.


Quelle:
https://helpx.adobe.com/...oks-illustrator.html

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

Hier sind noch die entsprechenden Links für InDesign und Photoshop:

https://helpx.adobe.com/...-books-indesign.html

https://helpx.adobe.com/...books-photoshop.html


als Antwort auf: [#584242]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Aug 2022, 21:33 geändert)

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 22:00
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #584245
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

In Illustrator CC 2022 der aktuellsten Version 26.5.0 sind schon weniger Pantone-Farbtafeln enthalten als in der aktuellsten Version CC 2021 v25.4.7.

CC 2021:

PANTONE+ CMYK Coated.acb
PANTONE+ CMYK Uncoated.acb
PANTONE+ Color Bridge Coated.acb
PANTONE+ Color Bridge Uncoated.acb
PANTONE+ Metallic Coated.acb
PANTONE+ Pastels & Neons Coated.acb
PANTONE+ Pastels & Neons Uncoated.acb
PANTONE+ Premium Metallics Coated.acb
PANTONE+ Solid Coated.acb
PANTONE+ Solid Uncoated.acb

CC 2020:

PANTONE+ CMYK Coated.acb
PANTONE+ CMYK Uncoated.acb
PANTONE+ Metallic Coated.acb
PANTONE+ Solid Coated.acb
PANTONE+ Solid Uncoated.acb


Ähnliches trifft für Photoshop v22.5.9 und v23.5.0 zu.

In InDesign sind in den aktuellsten Versionen von CC 2022 v17.3.0.61 ebenso viele Pantone-Farbtafeln enthalten wie in der Version CC 2021 v16.4.2.153.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584244]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Aug 2022, 22:03 geändert)

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 22:24
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #584246
Bewertung:
(6322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

…wenn ich schon mal an einem Thema dran bin ;-)

Ich habe mal aus Illustrator CC 2021 die Farbdatei „PANTONE+ Pastels & Neons Coated.acb“ in die Presets von Illustrator CC 2022 kopiert, die ja dort nicht mehr vorhanden ist.

Die Farbpalette wird angezeigt, die Farben lassen sich auswählen und Objekten zuweisen. Ein PDF/X wird korrekt geschrieben. Mal schauen wie lange das noch so funktioniert.

Wenn man nicht „Pantone Connect“ kaufen will, ist es eine gute Idee, wenn man sich die Farbdateien aus den Presets kopiert und beiseite legt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584245]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

22. Aug 2022, 22:49
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #584247
Bewertung:
(6304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

…wie gesagt, wenn ich schon mal dran bin ;-)

Hier noch zwei interessante Artikel von "Proof.de":

https://www.proof.de/...ohne-pantone-farben/

https://www.proof.de/...cht-mehr-verfuegbar/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584246]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

23. Aug 2022, 09:17
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #584248
Bewertung:
(6162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben Dank Peter,

für Deine sehr ausführliche Antwort und die Diskussions-URLs.

Da habe ich ja viel zum Studieren.

Grüße und einen schönen Tag
Christoph


als Antwort auf: [#584240]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

23. Aug 2022, 14:08
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #584250
Bewertung:
(6084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wie zu erwarten - im heutigen InDesign-Update CC 2022 v17.4.0.51 sind nun auch weniger Pantone-Farbtafeln enthalten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584248]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

23. Aug 2022, 16:27
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #584251
Bewertung:
(6047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis Peter.

ich hoffe das wenigstens die HKS Farben bleiben.

Die Schriften (Typ 1) werden ja auch noch entfernt.


Grüße Christoph


als Antwort auf: [#584250]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

23. Aug 2022, 17:39
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #584252
Bewertung:
(6011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich habe mal die elend langen englischen „Terms of Use“ überflogen und folgende Passage entdeckt, die ich hier als Auszug zitiere (DeepL-Translation):

Zitat PANTONE® Connect Terms of Use
Effective: February 2, 2022

PANTONE®-Farbbibliotheken +

Als Teil der Dienste (ob "kostenlos" oder "kostenpflichtig") kann Pantone Ihnen Zugang zu bestimmten PANTONE-Farbbibliotheken zur Verwendung in Verbindung mit den Diensten gewähren. Sie erkennen hiermit an und stimmen zu (zusätzlich zu allen anderen Bestimmungen und Bedingungen an anderer Stelle in den Nutzungsbedingungen), dass:

§ Die PANTONE-Farbbibliotheken und jeder Bestandteil davon, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, jeden Pantone-Farbnamen und/oder jede Farbnummer darin, das alleinige und ausschließliche geistige Eigentum von Pantone sind und an Sie lizenziert werden, wie hierin dargelegt, nicht verkauft werden.

§ Ihre Nutzung der PANTONE-Farbbibliotheken ist ausschließlich in Verbindung mit der Anwendung und/oder den von Pantone durch die Anwendung ausdrücklich genehmigten Geräten und nicht mit anderen Anwendungen oder Geräten gestattet.

§ Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, keine Kopien der PANTONE Color Libraries auf einen anderen Datenträger oder in den

Kopien der PANTONE Color Libraries auf ein anderes Medium oder in den Speicher zu erstellen oder Teile davon weiterzugeben, es sei denn, dies geschieht im Rahmen der Ausführung und Nutzung der Dienste.

Demnach ist der Kauf von Pantone Connect Pflicht, wenn man künftig mit Pantone-Farben drucken möchte. Sowohl die Farbbibliotheken, Farbnamen und Farbnummern sind geschützt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584251]

Pantone Lizenz (Ai26.5,Win10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

23. Aug 2022, 17:45
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #584253
Bewertung:
(5998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter für die Pantone-Paragraphen.

Dann denke ich mir eigen Phantasienamen aus oder wechsle zu HKS.

Grüße Christoph


als Antwort auf: [#584252]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!