[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Pantone Warm Red im Digitaldruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone Warm Red im Digitaldruck

flips
Beiträge gesamt: 6

23. Feb 2009, 18:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich soll im Digitaldruck (Xerox DocuColor5000) möglichst nahe an die Pantonefarbe "Warm Red" rankommen. Das Warm Red ist ja ziemlich leuchtend. Irgendwie komme ich aber überhaupt nicht befriedigend an diese Farbe ran. Entweder ich drifte ins Orange ab oder mein Rot wird nicht wirklich warm/leuchtend sondern eher dunkel. Laut Adobe-Programme ist die Farbe Warm-Red mit 75 magenta und 90 Yellow aufgebaut. Damit komem ichaber null komma null an die Farbe ran.

Hat jemand eine Idee/erfahrung wie man annähernd an diese Farbe rankommen könnte?
X

Pantone Warm Red im Digitaldruck

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

23. Feb 2009, 18:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #386682
Bewertung:
(7230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo flips und welcome auf hds,

zunächst mal ist das

Zitat Laut Adobe-Programme ist die Farbe Warm-Red mit 75 magenta und 90 Yellow aufgebaut.


ja nur für eine ganz bestimmte Druckbedingung gültig. Und das ist sicher nicht Xerox DocuColor 5000 auf ColorCopy ;-)
Mir gibt Photoshop einen CIELAB-Farbwert von 58/70/50.

Wenn du ein Farbprofil deiner Maschine hast, kannst du das entweder auf dem Weg zur Maschine wandeln lassen oder du berechnest dir vorher die korrekten CMYK-Werte.

Aber kontrollier vorher, ob die Farbe überhaupt bei dir druckbar ist. Sonst heisst nämlich einen der nötigen Tode (sprich Rendering Intents) aussuchen ;-)


als Antwort auf: [#386679]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 23. Feb 2009, 18:44 geändert)

Pantone Warm Red im Digitaldruck

mgww
Beiträge gesamt: 16

23. Feb 2009, 21:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #386696
Bewertung:
(7195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mir in Photoshop einen Warm Red Verlauf (in Lab) anlegen, das Maschinenprofil zuweisen und dann mal sehen was die Gamut-Warnung anzeigt.
Die 5000er hat ja bestimmt schon den agglomerierten Toner?
Prinzipiell sieht es eher schlecht aus, mit einem kalten Gelb und einem bläulichen Magenta gibt es keine reinen (warmen) Rottöne.

Das Problem haben aber alle Tonerdruckverfahren und etwas weniger auch die mit „ElectroInk“ und deswegen gibt es ja auch Farbraumerweiterungen mittels Sekundärfarben.

Zurück zum Problem: Leg dir ein PDF mit verschiedenen Warm Red an, DeviceN in CMYK, RGB bzw. Lab und such dir das schönste aus. Im RIP kann man ja auch noch einstellen ob bei Schmuckfarben die interne Sonderfarbentabelle genutz werden soll oder der hinterlegte Wert (siehe oben).
Ist der Auftrag das Probieren wert?


als Antwort auf: [#386679]

Pantone Warm Red im Digitaldruck

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Feb 2009, 06:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #386705
Bewertung:
(7155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf: das Maschinenprofil zuweisen und dann mal sehen was die Gamut-Warnung anzeigt.

nichts wird die zeigen, wenn man das Profil zuweist :-)
Softproof anmachen und das Profil als Simulationsprofil wählen meintest du wohl.


als Antwort auf: [#386696]

Pantone Warm Red im Digitaldruck

flips
Beiträge gesamt: 6

24. Feb 2009, 11:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #386747
Bewertung:
(7115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und erstmal danke für die antworten. ich bin begeistert so schnell schon antworten zu haben. da bin ich ja im richtigen forum gelandet.

zum toner: wir haben den ea-toner von xerox. ist der agglomeriert?

zum maschinenprofil: wo finde ich das???
ich habe das fiery-rip mit command workstation. profile sind für die bedruckstoffe angelegt, dann noch die icc-profile der eci und sonst ncoh dass profil wenn ich die maschine kalibriere. aber das profil von der kalibration kann ich ja nicht speichern. kann mir vielleicht jemand sagen.

ich hoffe meine fragen sind nicht zu peinlich, ich bin leider noch nicht ganz so fit im thama digitaldruck :-(


als Antwort auf: [#386705]

Pantone Warm Red im Digitaldruck

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Feb 2009, 17:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #386864
Bewertung:
(7086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gehe in die Command Workstation, öffne die Color Tools (oder so ähnlich). In der Profilverwaltung kannst du die Maschinenprofile (die für die Bedruckstoffe) exportieren.


als Antwort auf: [#386747]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/