[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Pantone auf schwarzem Hintergrund - weiß vordrucken?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Pantone auf schwarzem Hintergrund - weiß vordrucken?

horstk
Beiträge gesamt: 14

1. Dez 2010, 10:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ich habe folgende Frage: ein Kunde möchte eine Sonnenblende fürs Auto mit Siebdruck bedrucken lassen. Er hat sich einen schwarzen Hintergrund ausgesucht. Muss ich die Bereiche, die dann mit Pantonefarben bedruckt werden weiß vordrucken, oder sind die so deckend, dass das Schwarz komplett überdeckt wird?

Außerdem möchte er Pantonefarben "sparen", deshalb möchte ich tw. 50% einer Farbe verwenden - ist das empfehlenswert? (diese Bereiche muss ich ja dann sowieso weiß vordrucken).

Das ganze wird als PDF exportiert, wobei ich den weißen Vorduck in ein extra Dokument geben werde.

Danke für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Horst Köpfelsberger
X

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

1. Dez 2010, 11:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #458470
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann man alles so nicht sagen. Muss man Material kennen, Motiv kennen, usw.. Kann man grobes Sieb verwenden (Motiv-abhänig), welche Farbe kann verwendet werden, usw..
Geh zu dem Siebdrucker deiner Wahl und lasse dich beraten. Nimm so eine Sonneblende mit und zeige das Motiv und Pantonefarbe, die aufgedruckt werden soll.

als Antwort auf: [#458456]

horstk

1. Dez 2010, 11:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #458473
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard!

Danke für die Info, ich hatte es fast befürchtet. Leider hab ich weder eine Sonnenblende noch kann ich mit dem Siebdrucker sprechen, der Kunde übernimmt Produktion ... und das lässt er in China machen. :-(

Hmmm. Naja. Ich werde mal beide Varianten anlegen. Vielleicht bekomme ich doch noch genauere Infos vom Kunden bzw. von der Produktion.

Lg,

Horst.

als Antwort auf: [#458470]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

1. Dez 2010, 11:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #458475
Bewertung:
(4138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da trifft der GElbe Seiten Spruch: Lieber jemand Fragen, der sich damit auskennt. Selbst ich der schon Unmengen für Sieb-, Flexo- und Tampondruck und dort auch extreme Spezialitäten (bereits 1994 FM-Raster für Siebdruck) gemacht habe, kann aus diesen spärlichen Informationen irgendwas vernünftiges erstellen. Selbst wenn ich für alle mir einfallenden Eventualitäten insg. 20 mögliche Varianten anlege, ist die Chance groß, das die eine, exakt zum Produktionsprozess passende, nicht dabei ist.
Pantone Farben sind per se lasierend, Ausnahmen sind die Perlglanzserien, die Tagesleuchtfarben und die Metalleffekt-Farben diese sind aber auch nicht komplett opak.

Erste Frage wäre z.B. ob die Blende denn per se schwarz sein muss, oder evtl. auch eine weiße oder hellgraue in Betracht kommt, die nahezu komplett Schwarz bedruckt wird.

Farbe zu sparen ist in dem Zusammenhang ein falscher Ansatz. Allein wenn man weiss wieviel Farbe beim Siebdruck eigentlich verdruckt wird, und wieviel zum reinen Befüllen der Aperatur verwendet wird, ist das ne Schnapsidee.

als Antwort auf: [#458473]

horstk

1. Dez 2010, 11:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #458477
Bewertung:
(4128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas f.d. infos. Ich werde versuchen den Kunden dazu zu bringen mir nähere Informationen zu liefern.

Besten Dank,

horst.

als Antwort auf: [#458475]
X