[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pantone farbe aber nun für CMYK druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

2. Jul 2007, 18:23
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich komme mal wieder mit einer kleinen Frage und zwar habe ich mein Logo mit zwei Pantonen Farben:

- Pantone 307 U
- Cool Gray 10 C

Nun machen wir einen Flyer welcher in CMYK gedruckt wird. Muss ich da was ändern an meinen Farben? Ich bin der Meinung, die Pantonen Farben haben ja auch einen CMYK Wert oder?

Kann ich dem Drucker einfach die Daten so senden auch wenn die Werte in Pantone sind? Weil wenn ich in Illustrator schaue haben die ja den CMYK-Wert:

Pantone 307 U:

C:100%
M: 16%
Y: 0%
K: 27%

Cool Gray 10 C:

C:0%
M: 2%
Y: 0%
K: 60%

Geht das so? Oder muss ich da noch was machen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marco
X

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

2. Jul 2007, 18:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #300407
Bewertung:
(6750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Farben dürfen nicht als Volltonfarben angelegt werden. Wenn Du in engem Kontakt mit dem drucker stehst, kannst Du natürlich beauftragen, Volltonfarben auf jeden Fall zu rastern, aber das ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Zum einen weißt Du nicht, ob es wirklich passiert, zum anderen weißt Du nicht, wie die Umsetzung passiert.
Vorausgesetzt wir reden hier über Illu CS2, kann nämlich bei Buchfarben eine Umsetzung über Lab-Werte oder eine über die CMYK-Werte erfolgen.

Je nach Farbe kann das sichtbare Unterschiede geben


als Antwort auf: [#300398]

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

2. Jul 2007, 22:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #300447
Bewertung:
(6732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hall monika

hmm, wie mache ich es dann, dass es sicher kein volltonfarb ist.. einfach etwas weiter weg klicken auf dem farbwähler?

uff habe immer etwas probleme. aber ich habe nun einen flyer welcher in volltonfarben sind d.h. das logo ist in volltonfarbe, was mache ich nun damit ich es in cmyk drucken kann?

danke für die antwort.

marco


als Antwort auf: [#300407]

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

2. Jul 2007, 22:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #300453
Bewertung:
(6730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
monika, sehe ich das richtig, wenn ich keine pantone farben mehr will sondern nur cmyk muss ich bei den farbfelder einfach die pantonefarben herrauslöschen?! ist das richtig und dann mit cmyk definieren?

kommen alle farben in den farbfelder dann auch mit zum druck? sorry die vielen fragen, interessiert mich halt einfach sehr und bin dir mega dankbar für deine hilfe!

marco


als Antwort auf: [#300407]

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

2. Jul 2007, 22:38
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #300455
Bewertung:
(6726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

hier ist nun der flyer. meine frage, ist der jetzt rein in cmyk?
wie kann ich das überprüfen?

http://www.g-design.ch/werbung_front_druck.pdf

freue mich riesig auf eure antworten.

marco


als Antwort auf: [#300453]

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

2. Jul 2007, 22:39
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #300456
Bewertung:
(6726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Zweifel öffnest Du einfach das Farbfeld und wechselst auf CMYK-Farbe.

Wie das dann umgewandelt wird und ob es zum Rest der Drucksachen passt, ist ein anderes Thema. Denn das ist nur eine technische Umwandlung einer Vollton- in eine CMYK-Farbe, nicht mehr. Farbverbindlich ist es ggf. überhaupt nicht. Ich würde proofen empfehlen.

Da müsste man jetzt mal wissen, in welchem Zusammenhang das ganze steht.

Und tu Dir bitte einen Gefallen und lies ein wenig im Handbuch zu Farben. Da kann einem ja sonst angst und bange werden.


als Antwort auf: [#300453]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 2. Jul 2007, 22:41 geändert)

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

2. Jul 2007, 22:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #300459
Bewertung:
(6720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo monika

schön dass du noch rasch da bist :-) ja werde mal noch über farben lesen müssen.

aber ist das pdf nun OK? d.h. nur noch mit cmyk farben? wenn ich das pdf öffne wo kann ich einstellen das ich die farbcodes sehe?

gruss marco


als Antwort auf: [#300456]

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

2. Jul 2007, 23:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #300460
Bewertung:
(6711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst das PDF in Acrobat (Vollversion) öffnen. Da gibt es den Menüpunkt Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau. Darin siehst Du, ob auch keine Sonderfarben mehr drin sind.

Du kannst aber auch mit Deiner Datei in Illu im Drucken-Dialog nachschauen: Ausgabe: da dürfen keine Volltonfarben mehr in der Liste sein.

Der Acrobat kann Dein PDF aber sicherer testen - der Illu-Selbsttest ist eher eine Notlösung.

Und es bleibt das Risiko der Farbtreue bei der Umwandlung.


als Antwort auf: [#300459]

Pantone farbe aber nun für CMYK druck

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

2. Jul 2007, 23:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #300461
Bewertung:
(6711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich hab mir dein PDF in Acro Pro im "Output Preview" angesehen. Es hat zwar nur 4 Druckplatten (CMYK), also keine Sonderfarben mehr. Aber beide Farben (blau und grau) werden jeweils aus allen vier Farben generiert. D.h. die CMYK-Werte die du im Original-Post angegeben hast, hast du nicht erreicht.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#300459]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken
medienjobs