[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Pantone in Ps CS 4 und un Quark 6.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone in Ps CS 4 und un Quark 6.5

Merlin
Beiträge gesamt: 181

20. Feb 2009, 00:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin absoluter Anfänger in Quark bzw. im Umgang mit Pantone Farben, kenne mich in PS und Farbmanagment ansonsten einigermassen aus. Nun soll ich einen Flyer bauen in Quark, der Hintergrund ist eine Pantone Farbe, Solid Coated 1505 laut Formula Guide Fächer. Dann gibt es Bilddateien, die z.T. im Hintergrund auch diese Pantonefarbe haben sollen. Wie schaffe ich es, die CMYK-Bilddatei in Photoshop so einzurichten, dass die Pantone-Farbe des Bildes exakt übereinstimmt mit der im Quarkdokument gewählten? Wenn ich in Photoshop Solid Coated Pantone 1505 anwähle und das Bild in Quark einsetze, dann ist der Ton etwas dunkler, obwohl ich in beiden eben Solid coated einstelle-

Vielen Dank
Merlin
X

Pantone in Ps CS 4 und un Quark 6.5

Reproide
Beiträge gesamt: 21

20. Feb 2009, 12:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #386311
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Merlin,

Wenn der Flyer nur mit 4 FARBEN gedruckt werden soll, dann bekommst Du im Druck die exakt gleiche Farbe, wenn die gemessenen Farbwerte (Bild-Objekt und Quark-Objekt) übereinstimmen. Wandle in beiden Programmen die Sonderfarbe in CMYK-Werte um. Wichtig sind nur die CMYK-Farbwerte - die Monitor-Darstellung zwischen Bild-Objekt und Quark-Objekt in Quark kannst Du vergessen, wenn das CMS nicht optimiert ist. Bild-Objekt und Quark-Objekt können trotz gleicher Farbwerte stark voneinander abweichen.

Tipp:
Am besten, Du erstellst zur Ansicht eine PDF-Datei.
In der PDF-Datei kannst Du zumindest schon sehen, ob die Farbtöne voneinander abweichen.
Genauer wäre natürlich ein (verbindlicher) Farbproof.