[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Papierkorb lässt sich nicht leeren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Papierkorb lässt sich nicht leeren

zimbo04
Beiträge gesamt: 36

25. Jan 2005, 08:23
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe hier ein mir unerklärbares Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Wir arbeiten hier mit Macs (Mac OS 9.2.2) und einem Linux Server. Sobald ich mir eben jenen Server auf den Desktop ziehe tauchen in meinem Papierkorb Objekte auf, die ich nie dort hinein gezogen habe. Das wäre ja an sich kein Problem, aber sie lassen sich auch nicht löschen, da sie mit Sonderzeichen benannt sind, die mein Mac nicht lesen kann.
Sobald ich auf Papierkorb löschen gehe bekomme ich die Fehlermeldung: Befehl konnte nicht ausgeführt werden, da der Ordner nicht gefunden wurde. Wenn ich den Server weglegen möchte kommt die gleiche Fehlermeldung...

Hat jemand von euch ne Idee, wie dieser Fehler zu Stande kommt und was ich tun kann?

Danke im Vorraus

Zimbo04
X

Papierkorb lässt sich nicht leeren

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

25. Jan 2005, 08:50
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #139125
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was passiert, wenn du die Alt-Taste beim Löschen gedrückt hältst?

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

zimbo04
Beiträge gesamt: 36

25. Jan 2005, 08:56
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #139126
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bekomm ich den gleichen Fehler.
Das Problem sind die Sonderzeichen wie "ä,ö,ü,ß" in den Dateibezeichnungen. Dadurch lassen sich die Dateien nicht löschen. Geschützt im "Mac-Sinne" sind sie nicht.


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

25. Jan 2005, 09:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #139130
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du die Dateien umbenennen? Also Dateien aus dem Papierkorb ziehen umbenennen und ab wieder in den Müll.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

zimbo04
Beiträge gesamt: 36

25. Jan 2005, 09:11
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #139132
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, funktioniert leider auch nicht. Der "findet" die Dateien nicht.

Das komische ist ja auch, dass ich die Dateien selbst garnicht in den Papierkorb rein gelegt bzw sie gelöscht habe. Bevor ich den Server lade ist mein Papierkorb leer - sobald der Server auf meinem Desktop ist tauchen die Dateien auf.
Wenn der Server aber einmal auf meinem Desktop ist kann ich ihn auch nicht mehr weglegen, da er vor dem Weglegen die Dateien aus dem Papierkorb löschen möchte, was aber, s.o., nicht funktioniert...


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

böc
Beiträge gesamt: 842

25. Jan 2005, 09:12
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #139133
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zimbo!

Es ist möglich, dass diese Dateien im Papierkorb des Linux-Servers liegen! Somit sind sie für den Mac tabu (auch wegen der Sonderzeichen). Abhilfe: Diese Dateien am Linux-Server suchen und dort löschen.

Gruss
böc
magical mister mac


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

25. Jan 2005, 09:13
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #139134
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dann solltest du die Daten direkt auf dem Server löschen.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

zimbo04
Beiträge gesamt: 36

25. Jan 2005, 09:14
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #139136
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre ne Idee, werde ich gleich mal probieren.
Aber müssten die Dateien dann nicht bei jedem Rechner, der am Server hängt, im Papierkorb auftauchen???


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

böc
Beiträge gesamt: 842

25. Jan 2005, 09:42
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #139140
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht unbedingt.
Ich habe dieses "Phänomen" auch schon bei unserem UNIX-Server festgestellt. Wie wenn die entsprechenden Dateien bezgl. ihrer Zugriffsrechte einem User fest zugeordnet wären. Aber löschen direkt am Server hat die Dateien definitv entfernt.

Gruss
böc
magical mister mac


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

25. Jan 2005, 16:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #139308
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Aber müssten die Dateien dann nicht bei jedem Rechner, der am
> Server hängt, im Papierkorb auftauchen???

Nein. Wenn du dich als ein anderer User auf dem Server anmeldest, wirst du auch nix im Papierkorb finden.

Schau mal unter Unix in /usr/dein_kurzname/Network Trash Folder/

ob sich die Kandidaten da finden. Es kann aber sein, das du dann mit root da dran musst, um sie loszuwerden.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#139118]

Papierkorb lässt sich nicht leeren

zimbo04
Beiträge gesamt: 36

27. Jan 2005, 11:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #139838
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle.

Ich weiss nicht wieso, aber heute war auf einem nix mehr im Papierkorb. Falls das ganze aber nochmal passiert, werde ich auf dem Server nachschauen.

Thx


als Antwort auf: [#139118]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS