[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Papierprofil-Editor gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Papierprofil-Editor gesucht

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

29. Okt 2004, 10:57
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Experten,
gibt es ein Free- oder Sharewaretool mit dem man ("nur") das Papierweiß/gelb im Papierprofil besser an das Auflagenpapier anpassen kann?




Viele Grüße

Gert
X

Papierprofil-Editor gesucht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Okt 2004, 13:36
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #119721
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das n´bisher erst 2 mal mit der GMG Softwarre versucht und war vom Ergebniss nie so überzeugt, das ich es bei Gelegenheit nicht für das neue Papier nochmal komplett gemacht hätte.

Es ist ja nicht wirklich damit erledigt, das 0/0/0/0 Feld zu editieren. Dann stimmt zwar der Papierton, aber die lasierenden Offsetfarben werden vom Papier beeinflusst, und sei es nur, das bis 95% Flächendeckung immer noch ein bisschen reines Papier durch die Rasterpunkte linst.

In der Praxis berücksichtigt man idR den Effekt so bis 25% Flächendeckung, danach wird es wohl unerheblich (hab ich mal wo gelesen)
Freeware...?
Mir fällt überhaupt nur die neuesten oder vorherigen Varianten der kostenpflichtigen Programme ein.

Aber Grundsätzlich kannst du doch im Colorsync Dienstprogramm am Weißpunkt kurbeln und das ganze überspeichern, oder nicht?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Okt 2004, 13:50
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #119732
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit dem Colorsync-Dienstprogramm funktioniert das bei mir leider nicht und xyz ist auch nicht gerade mein Lieblingseditierfarbraum.

Die einzige kleine Lösung, die ich kenne, ist der WhitePoint Editor von basICColor. Rufe doch bei denen mal an und frage danach.

Dabei fällt mir ein, falls Du Bestbenutzer bist, dass die auch einen Editor haben.

Viele Grüße,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

29. Okt 2004, 19:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #119850
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

also mit dem Colorsync-Dienstprogramm geht’s nicht.
Die Idee mit basICColor hatten wir auch schon. In Verbindung mit einem „Jahresabo“ für ca 180 € wäre der Editor als Zugabe dann drin. Aber im Moment sind bei uns _sämtliche_ Ausgaben gestrichen…
Best wäre noch ein Versuch.

Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen.


Schöne Grüße
Gert



als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

30. Okt 2004, 22:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #120034
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gert,

es gibt doch noch was für Euch: ColorShop X von X-Rite.
Das läuft für 14 Tage im Demomodus -sollte für die Editierung des Weißpunktes reichen- und kann danach dann für z.Zt. nur 99 EUR
erworben werden.


Viele Grüße,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

1. Nov 2004, 14:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #120343
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Werde ich bei nächster Gekegenheit sofort austesten


Schöne Grüße
Gert


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

colortuner
Beiträge gesamt: 7

10. Nov 2004, 00:49
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #122862
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gert,

arbeitest Du auf PC oder Mac-Basis?
Falls Du auf Mac Ebene arbeiten solltest, kann ich Dir einen Link für ein kostenloses Programm geben, das noch viel mehr kann, als den Weißpunkt zu editieren.

gruß

Holger


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

bus
Beiträge gesamt: 39

19. Nov 2004, 10:51
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #125800
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,

also wenn das legal ist, dann würd's mich echt auch mal interessieren.

Viele Grüße
Burckhart


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

spot
Beiträge gesamt: 10

22. Nov 2004, 08:28
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #126256
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,

das Programm würde mich auch schwer interessieren.....


als Antwort auf: [#119652]

Papierprofil-Editor gesucht

fmo
Beiträge gesamt: 1

21. Dez 2004, 10:15
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #131770
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holger,
kannst Du den link posten oder per PN schicken?
Danke schön,
Gruss, Frank


als Antwort auf: [#119652]
(Dieser Beitrag wurde von fmo am 21. Dez 2004, 10:15 geändert)
X