[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ParagraphStyle mit NextStyle per Script

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ParagraphStyle mit NextStyle per Script

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

2. Nov 2008, 14:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Absatzformat, welches ein "Nächstes Format" eingestellt hat. Dieses ist am InsertionPoint ordentlich zugewiesen.
Jetzt fülle ich in dieses Textframe einen Text mit mehreren ParagraphSigns (ASCII 13) über InsertionPoint.contents = [..] und würde eigentlich erwarten, dass der erste Paragraph ein anderes Format hat wie die Folgenden. Ist aber nicht der Fall....

Erst wenn ich dann im Dokument selber ENTER drücke, DANN wird das nächste Format gesetzt.

Mache ich irgendwas falsch? Greift der "NextStyle" nicht per Script? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Marc
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

2. Nov 2008, 15:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #372766
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

natürlich greift 'nextStyle' per Script (dazu unten mehr).

> Erst wenn ich dann im Dokument selber ENTER drücke, DANN wird das nächste Format gesetzt.

Ich vermute, dass das Drücken der Taste ENTER mehr ist als nur das Einfügen eines Zeichens ('\r' oder RETURN). Das Drücken der Taste ENTER ist ein Ereignis der Tastatur, das per Skript so nicht erzeugt werden kann.

Ein Absatzformat kennt aber das Attribut 'nextStyle'.
Und ein Absatz hat ein Attribut 'appliedParagraphStyle'.
Über die beiden kannst Du das, was über die ENTER-Taste in Gang gesetzt wird, per Skript erledigen.

als Antwort auf: [#372751]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Nov 2008, 16:45 geändert)

Martin Fischer

2. Nov 2008, 16:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #372771
Bewertung:
(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marc,

andersherum gefragt:
Was passiert, wenn Du in der Benutzeroberfläche eine Absatzschaltung oder mehrere zuvor kopierte Absätze unformatiert über die Zwischenablage einfügst?

Passiert das, was über die Eingabe von ENTER passiert, oder das, was ein Skript in einem vergleichbaren (nämlich dem von Dir monierten) Fall macht?

als Antwort auf: [#372751]

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

2. Nov 2008, 17:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #372778
Bewertung:
(2615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, es passiert das, was auch im Script passiert: das Format wird nicht wie im Format eingestellt umgeschaltet.

Und meine Frage war nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass es dennoch umgeschaltet wird...
Klar, ich kann nextStyle auslesen und nach der ersten Zeilenschaltung setzen. Nur ist das ziemlich umständlich in dem von mir benötigten Falle.

Ich hatte gehofft, dass es an der Art und Weise liegt wie ich Text einfüge: nämlich per contents = 'textUMRUCHtext';

Marc

als Antwort auf: [#372771]

Martin Fischer

2. Nov 2008, 18:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #372781
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marc,

wenn das auf diese Weise in der UI nicht geht, warum sollte es dann per Script so gehen?

> Und meine Frage war nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass es dennoch umgeschaltet wird...

Setze einen Roboter vor Deine Tastatur und sage ihm, wann er wie häufig die Taste ENTER drücken soll. ;-)

als Antwort auf: [#372778]
X