[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Parametervergleich Flexo und Offsetdruck in punkto Bildaufbau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Parametervergleich Flexo und Offsetdruck in punkto Bildaufbau

Flatzo
Beiträge gesamt:

3. Jan 2012, 16:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!
Im Rahmen des theoretischen Teils meiner Diplomarbeit "darf" ich eine Gegenüberstellung der beiden Druckverfahren Flexo und Offset vornehmen. Es sollte erwähnt sein, was die gravierendsten Unterschiede in punkto Bildaufbau (Seperation, Trapping, Rasterverläufe, Rasterweite etc.) sind. Auch darf ich erklären warum ein Icc-Standard im Flexodruck auch noch nicht realisiert worden ist. Warum?

Für ein paar hilfreiche Denkanstöße, Links usw. danke ich bereits im Voraus

Liebe Grüsse
Flatzo
X

Parametervergleich Flexo und Offsetdruck in punkto Bildaufbau

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

5. Jan 2012, 14:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #487393
Bewertung:
(4705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Iso Standard oder ICC Standard gibt es im Flexo nicht, weil das Druckverfahren, bzw. die eingesetzten Maschinen zu unterschiedliche Paramter haben und man sie nicht so einfach über einen Kamm scheren kann. Man muß schonmal zwischen Flexo Direktdruck (es wird direkt auf die Wellpappe gedruckt) und -Vordruck (der Druckbogen wird später auf die Wellpappe aufkaschiert) unterscheiden, dann kommen noch unterschiedliche Rasterwalzen, Klischeematerialien (Gummi und Fotopolymer), Bedruckstoffe usw. zum tragen.
Im Direktdruck hat mann die grössten Passerschwankungen (0,5-1mm trapping im Flexo Direktdruck während man im Offset nur etwa 0,1mm benötigt) und die Rasterweite liegt zwischen 24 und 42er, im Offset wird im Verpackungsbereich meist mit 60er und 70er Raster gearbeitet, bei Kunstdrucken auch mit 120er und mehr.
Wegen der grösseren Passerschwankung wird im Flexodirektdruck viel mit Sonderfarben gearbeitet, damit Texte, dünne Linien und Logos nicht aus Mischfarben bestehen. Bei 4c Bildern ist der Kontrast im Gegensatz zum Offset begrenzt, weil Rasterpunkte unter 5% auf dem Klischee wegbrechen und in den Tiefenbereichen das Motiv viel schneller zuschmiert, zumal je nach Bedruckstoff oft ein niedriger Gesamtfarbauftrag zu beachten ist. Im Flexo Direktdruck ist der Tonwertzuwachs auch deutlich höher als im Offset, vor allem in den Lichtern, und es kommt zu Quetschrändern.
Und dann gibt's noch den Flexo Endlosdruck auf Folien, HD Flexo und und und...

gruss,
BERND


als Antwort auf: [#487312]

Parametervergleich Flexo und Offsetdruck in punkto Bildaufbau

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Jan 2012, 14:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #487394
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faltzo,

was meinst du mit
Zitat warum ein Icc-Standard im Flexodruck auch noch nicht realisiert worden ist

?

Es gibt einerseits den ICC Standard, der vollkommen unabhängig von irgendeinem Verfahren (erst recht nicht von einem bestimmten Druckverfahren) ist, andererseits gibt es die Normenreihe der Prozessstandards für konventionelle Druckverfahren ISO 12647. Der Teil -6 ist für Flexodruck zuständig und wird gerade überarbeitet.


als Antwort auf: [#487312]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/