[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Partitionierte HD unter OSX wieder zusammenführen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Partitionierte HD unter OSX wieder zusammenführen

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

6. Mär 2004, 18:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Grüezi. Ich habe meine HD unterteilt in OSX und OS9. Nun möchte ich sie wieder zusammenführen. Wie mach ich das am einfachsten? Externe Firewireplatte vorhanden / Retrospect vorhanden. D A N K E
X

Partitionierte HD unter OSX wieder zusammenführen

OliSch
Beiträge gesamt: 908

6. Mär 2004, 22:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #73861
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt's leider nur eins: löschen und neu (eben nicht) partitionieren.
Warum denn? Ist doch praktisch, zwei Partitionen zu haben, ausser wenn die Festplatte klein ist...

Oli


als Antwort auf: [#73851]

Partitionierte HD unter OSX wieder zusammenführen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

7. Mär 2004, 13:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #73901
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da kann ich nur zustimmen! Ich habe alle unsere G4s in zwei bis drei Partitionen unterteilt. OS9 (die alte Installiton für Notfälle), OSX für System und Programme und ein Classic9) und Daten (Daten, Fonts, backups etc.). So könnte ich die X-Umgebung problemlos neu aufsetzen und trotzdem dazwischen mit der "alten" 9ner Installation arbeiten.
Aber eben, wenn die Platte zu klein ist ...
Das beste wäre dann, die X-Partition mit CarbonCopyCloner auf eine externe HD zu clonen, und die 9ner-Partition auch auf die externe Platte zu kopieren (falls von dieser gestartet, Filesharing deaktivieren.). Nach der Neuformatierung kannst Du so wenigstens wieder alles herstellen.
Das einzige Manko: in OS9 gibt es einige Programme, die Du neu einrichten musst, falls die HD nicht mehr so heisst wie vorher. (zB. Netscape)
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#73851]

Partitionierte HD unter OSX wieder zusammenführen

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

7. Mär 2004, 19:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #73958
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten, Ihr habt natürlich absolut recht.
Nun arbeiten auch meine Kids am Mac.
Und so haben wir alle vollkommen aufgeblähte Iphoto- und Itunes-Librarys. Auch wenn man Sachen in diesen Programmen löscht scheint die Library nicht kleiner zu werden ...


als Antwort auf: [#73851]
X