[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

iowa77
Beiträge gesamt: 15

19. Jul 2011, 22:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe auf meinem Mac Firefox 5 installiert, der beim ersten Start auch alle Lesezeichen und Passwörter aus Safari korrekt importiert hat.

Das Problem ist, dass ich mich jetzt zwar auf verschiedenen Webseiten automatisch mit Benutzername und Passwort automatisch anmelden kann, die gespeicherten Passwörter aber leider nicht im Firefox angezeigt werden. Bei einer neuen Webseite mit neuen Anmeldedaten funktioniert es problemlos. Da kann ich mir die gespeicherten Passwörter anzeigen lassen und mit einem entsprechenden Add-on auch sichern. Nur bei den importierten Safari-Passwörtern funktioniert das leider nicht, da sie unsichtbar sind. Aber Firefox muss die kennen, da ich mich ja automatisch einloggen kann.

Über Google habe ich recherchiert, dass die Safari-Passwörter im Schlüsselbund gespeichert werden. Greift Firefox darauf zu? Mein Problem ist, dass ein ganz bestimmtes Passwort leider auch nicht im Schlüsselbund sichtbar ist.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit die gespeicherten Safari-Passwörter zu sehen und zu sichern? Ich möchte keinen fremden Rechner hacken, sondern einfach meine eigenen Lesezeichen und Passwörter sichern. Der Umweg über Firefox schien eigentlich eine gute Lösung zu sein, aber das klappt eben leider nicht. Ich gebe zu, dass ich einige Passwörter von anderen Foren durch die automatische Anmeldung vergessen habe.
X

Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

20. Jul 2011, 12:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #476379
Bewertung:
(9404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iowa77 ] Über Google habe ich recherchiert, dass die Safari-Passwörter im Schlüsselbund gespeichert werden.

Korrekt. Jede Username-Passwort Kombination führt im Schlüsselbund des entsprechenden Users zu einem Kennwort des Webformulars-Eintrag. Dessen passwort lässt sich mittels des Schlüsselbundpasswortes (welches dem Useranmeldepasswort entsprechen kann, aber nicht muss (und vor allem nicht sollte!)) einsehen.

Antwort auf [ iowa77 ] Mein Problem ist, dass ein ganz bestimmtes Passwort leider auch nicht im Schlüsselbund sichtbar ist.

Wie macht sich das bemerkbar? Im Schlüsselbunddienstprogramm blinkt der Button vor Kennwort einblenden: nur kurz, aber es erscheint kein Eintrag?

Antwort auf [ iowa77 ] Ich gebe zu, dass ich einige Passwörter von anderen Foren durch die automatische Anmeldung vergessen habe.

In dem Fall würde ich mich dort per Safari einloggen und ein neues Passwort vergeben, welches du dann umgehend auch in FF einpflegst.


als Antwort auf: [#476341]

Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

iowa77
Beiträge gesamt: 15

20. Jul 2011, 18:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #476407
Bewertung:
(9378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas Richard,

Zitat Wie macht sich das bemerkbar? Im Schlüsselbunddienstprogramm blinkt der Button vor Kennwort einblenden: nur kurz, aber es erscheint kein Eintrag?

Nein leider nicht, da wird der Eintrag überhaupt nicht angezeigt in der Übersichtsliste. Für Safari sehe ich da keine Webseiten, sondern nur einen einzigen Eintrag mit dem Namen Safari Forms AutoFill. Auch über die integrierte Suche finde ich keinen Eintrag, der der Domain des Forums entspricht. Das hilft mir also leider nicht weiter. Bei einem anderen Eintrag für die Netzwerkanmeldung kann ich mir das Kennwort anzeigen lassen in Klartext ebenso wie für meinen mailaccount in Apple Mail. Die Schlüsselbundverwaltung funktioniert also grundsätzlich und ich kann mir auch entsprechende Einträge anzeigen lassen, nur den gesuchten nicht. Die Anmeldung auf der Domain erfolgt nicht per HTTPS, sondern nur per einfachem HTTP.

Zitat In dem Fall würde ich mich dort per Safari einloggen und ein neues Passwort vergeben, welches du dann umgehend auch in FF einpflegst.

Um ein neues Passwort vergeben zu können, muss ich mich dort zunächst mit meinem alten Passwort legitemieren. Das kenne ich aber leider nicht mehr, da ich mich ja immer automatisch angemeldet habe. Das ist das Problem. Hört sich das zu blöd an?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#476379]
(Dieser Beitrag wurde von iowa77 am 20. Jul 2011, 18:37 geändert)

Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

21. Jul 2011, 10:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #476425
Bewertung:
(9341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iowa77 ] Das kenne ich aber leider nicht mehr, da ich mich ja immer automatisch angemeldet habe. Das ist das Problem. Hört sich das zu blöd an?

Ja.
Deswegen schrieb ich ja, dass du es mit Safari machen sollst, der deiner Meinung nach ja noch irgendwo die Zugangsdaten gespeichert haben soll.
Wenn dem nicht so ist, ist die ganze Geschichte doch eh witzlos.


als Antwort auf: [#476407]

Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

iowa77
Beiträge gesamt: 15

21. Jul 2011, 20:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #476527
Bewertung:
(9317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Deswegen schrieb ich ja, dass du es mit Safari machen sollst...

Was soll ich mit Safari machen? Einloggen kann ich mich mit Safari und Firefox völlig automatisch ohne Eingabe des Passwortes, welches ich ja auch gar nicht mehr weiß, leider. Nach dem Einloggen im anderen Forum kann ich in meinem Benutzerprofil erst ein neues Passwort eingeben wenn ich vorher das alte Passwort eingegeben habe. Das ist mir aber leider nicht möglich, da leider nicht mehr bekannt. Und genau das ist das Problem.

Zitat ...der deiner Meinung nach ja noch irgendwo die Zugangsdaten gespeichert haben soll.

Ja natürlich müssen die Zugangsdaten noch irgendwo gespeichert sein.
1. klappt die automatische Anmeldung ja problemlos
2. konnte Firefox die ja von Safari importieren aber leider nicht anzeigen

Die Frage ist, wo sind die Daten gespeichert bzw. wie kann man die sonst noch auslesen?


als Antwort auf: [#476425]

Passwörter von Safari nach Firefox übernehmen OK, werden aber nicht angezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

21. Jul 2011, 22:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #476535
Bewertung:
(9306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iowa77 ]
Zitat Deswegen schrieb ich ja, dass du es mit Safari machen sollst...

Was soll ich mit Safari machen? Einloggen kann ich mich mit Safari und Firefox völlig automatisch ohne Eingabe des Passwortes, welches ich ja auch gar nicht mehr weiß, leider. Nach dem Einloggen im anderen Forum kann ich in meinem Benutzerprofil erst ein neues Passwort eingeben wenn ich vorher das alte Passwort eingegeben habe. Das ist mir aber leider nicht möglich, da leider nicht mehr bekannt. Und genau das ist das Problem.

Ah, ok, ich vergass: Der Login funjktioniert, allein die Anzeige in der Passwörterliste von FF ist leer.

Antwort auf [ iowa77 ] Die Frage ist, wo sind die Daten gespeichert bzw. wie kann man die sonst noch auslesen?

Also hier bei mir finden sich die alle einzeln im Schlüsselbund.

Warum lässt du dir nicht einfach für die Site ein neues Passwort zuschicken?


als Antwort auf: [#476527]
X