[GastForen Archiv Adobe GoLive Passwort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Passwort

rikber
Beiträge gesamt: 102

18. Mai 2002, 21:01
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte eine Seite meiner Website mit einem Passwort schützen. Beim Durchlesen des Forums habe ich einiges über .htaccess mitbekommen, mit meinem Wissen leider zuwenig. Deshalb meine Frage: Die Benutzer-ID sollte z.B. "Name" heissen, das Passwort "ABC". Wo muss ich das angeben? Was muss ich in die Datei .htpasswd schreiben und was in der Datei .htaccess bei der Zeile require?
Danke für eure Hilfe
X

Passwort

Ollli
Beiträge gesamt: 458

18. Mai 2002, 21:29
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #3941
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Mai 2002, 21:49
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #3942
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die .htaccess mit folgendem Inhalt legst Du in das zu schützende Verzeichnis:
AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile /pfad/zum/geschuetzten/verzeichnis/.htpasswd
require valid-user

Die .htpasswd im gleichen Verzeichnis hat dieses Format
Name1:Passwort1
Name2:Passwort2
Name3:Passwort3

Falls Du die Passwörter im Klartext in die .htpasswd einträgst wird das jedoch nicht funktionieren.
Die Passwörter müssen erst verschlüsselt werden.

Auf dieser Seite ganz unten findest Du eine Möglichkeit die Passwörter mit crypt zu verschlüsseln:
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/server/htaccess/index.htm#a2

Aus
Name:ABC

wird dann
Name:IN8BzmagEjYwY

Groß- und Kleinschreibung dabei immer genau beachten,
sonnst klappts nicht.

Übrigens ist es völlig egal in welchem Verzeichnis
sich die .htpasswd befindet,
Hauptsache der Pfad in der .htaccess stimmt

AuthUserFile /pfad/zur/Passwortdatei/.htpasswd
__________________________
Netscape 4 ist mein Freund

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-05-18 22:01 ]


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

rikber
Beiträge gesamt: 102

18. Mai 2002, 22:30
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #3944
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun bin ich soweit, dass die Dialogbox mit der Eingabeaufforderung erscheint. Doch das mit der Benutzer- und Passworteingabe funktioniert nicht. Die Zugriffsrechte werden mir verweigert. Was mache ich für einen Fehler?

P.S. Danke für eure Tipps


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Mai 2002, 22:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #3945
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,
welches Betriebssystem und welcher Webserver ist denn installiert?

Als Passwort muss beim Anmelden trotzdem "ABC" eingegeben werden, obwohl in der .htpasswd das verschlüsselte Passwort "IN8BzmagEjYwY" steht.

Möglicherweise verwendet Dein Webserver eine andere Methode zur Verschlüsselung. Es gibt da unterschiedliche Varianten.


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

rikber
Beiträge gesamt: 102

18. Mai 2002, 23:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #3946
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eben bemerkt, dass ich immer nur mein Passwort und Benutzernamen eingeben kann, welche ich als Zugang zu meiner Website brauche. In die .htpasswd kann ich eingeben was ich will, ich komme nicht weiter. Ich arbeite mit GoLive 6.0 auf Mac OS 9.2.2. Mein Provider ist http://www.thinkingspot.ch


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Mai 2002, 23:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #3947
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je, ich fürchte da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Frage am besten mal Deinen Provider, wie ein Passwortschutz für ein Verzeichnis möglich ist. Auf der Webseite Deines Providers steht nicht welcher Webserver verwendet wird. Der Provider kann auch mit bestimmten Einstellungen seiner Serverkonfiguration die Verwendung einer eigenen .htaccess für Dich ausschließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-05-18 23:31 ]


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Mai 2002, 02:48
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #3949
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
rikber schrieb am 2002-05-18 21:01 :
Ich möchte eine Seite meiner Website mit einem Passwort schützen. Beim Durchlesen des Forums habe ich einiges über .htaccess mitbekommen, mit meinem Wissen leider zuwenig. Deshalb meine Frage: Die Benutzer-ID sollte z.B. "Name" heissen, das Passwort "ABC". Wo muss ich das angeben? Was muss ich in die Datei .htpasswd schreiben und was in der Datei .htaccess bei der Zeile require?
Danke für eure Hilfe
Hi,
ich hatte schon mal am 02.05. auf dieselbe Frage eine Antwort.. betr. Passwort!
AGL bietet im Rahmen seiner ActionPlus-Collection eine Möglichkeit, eine Site zu schützen.
Hier nochmal mein Txt:

Im GoLive-Ordner die HTML-Datei Passwort erstellen suchen, im Browser öffnen, den Link klicken..

1. Wähle ein Kennwort, und klicke hier, um das verschlüsselte Kennwort zu erstellen.
Notiere Dir das Kennwort.

2. Erstelle in GoLive einen Link, der auf die kennwortgeschützte Seite verweist.

3. Wähle im Textinspektor (bzw. im Bildinspektor, wenn der Link ein Bild ist) die Registerkarte
"Link", und gebe Sie "#" in das Feld "URL"
(ohne Klammern) ein. Gib auf keinen Fall den Namen der kennwortgeschützten Datei ein, sondern
verwende die Raute "#".

na ja.. dem ist nix mehr hinzuzufügen!
Natürlich nicht die Datei Kennwort erstellen.html hochladen..
Ist ja die Anweisung..

Hoffe, es hilft..

;O)


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

21. Mai 2002, 20:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #4000
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisch..
beim Thema Kennwort.html verstummen die Fragesteller immer und ich weiss garnicht, ob die Message bei ihnen auch angekommen ist! Vielleicht kriegt man mal eine password-geschützte Site zu sehen?
:O)


als Antwort auf: [#3940]

Passwort

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Mai 2002, 20:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #4001
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolf
ist das nur beim thema passwort? ich denke viel mehr, dass dies einfach normal ist, weil du ihnen eine gute antwort gepostet hast


als Antwort auf: [#3940]
X