[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Passwortgeschütze interaktive PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Passwortgeschütze interaktive PDF

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

22. Jun 2021, 15:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(28592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine interaktive PDF (Service-Formular, mit vielen Feldern zum ausfüllen) für unsere Techniker erstellt. Mit Mac bzw. Adobe Indesign bzw. Acrobat 2021.

Dies wird direkt vor Ort beim Kunden ausgefüllt und ihm anschliessend zur Verfügung gestellt.
Nun möchte ich dieses Formular mit einem Passwort schützen, so dass:

1. Unsere Techniker alle Berechtigungen haben (Formular öffnen, ausfüllen, drucken und speichern)
2. Unsere Kunden nur PDF öffnen, drucken und speichern können.

Ich habe es mit dem Werkzeug „Schützen“ bereits probiert. Bin aber leider nicht weitergekommen.

Folgende Einstellungen habe ich dabei aktiviert:
"Einschränkung für Bearbeitung zum Drucken des Dokuments..."
"Textzugriff für Bildschirmlesehilfen..." (mit Passwort)
"Gesamtes Dokument verschlüsseln"

Habe auch andere Einstellungen versucht. Jedoch könnte der Kunde mit jeder Einstellung das Dokument bearbeiten.

Hat jemand eine Lösung?

LG, Rainer
X

Passwortgeschütze interaktive PDF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

22. Jun 2021, 15:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580226
Bewertung:
(28573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

Zitat 1. Unsere Techniker alle Berechtigungen haben (Formular öffnen, ausfüllen, drucken und speichern)
2. Unsere Kunden nur PDF öffnen, drucken und speichern können.


Das wird nicht funktionieren.

Woher soll die PDF-Datei denn wissen ob sie von einem Techniker oder von einem Kunden geöffnet wird ?

Die Lösung wäre, dass die Techniker die Einschränkungen vornehmen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580224]

Passwortgeschütze interaktive PDF

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Jun 2021, 20:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580228
Bewertung:
(28529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Rainer,

- man kann mit JavaScript Formularfelder auf 'nur lesen' ('read only') setzen
- dementsprechend könntest Du ein JavaScript ins Dokument einbauen, dass alle Felder auf 'nur lesen' setzt
- dieses JavaScript könnte z.B. durch eine Schaltfläche "Eingabe abschließen" (oder wie auch immer Du das dann nennen würdest) aufgerufen werden; evtl. kann man diese Schaltfläche im gleichen Atemzug verbergen ('hide')
- falls der berechtigte Nutzer (also der Techniker) doch noch mal 'ran muss', könnte, z.B. durch Klicken auf die gleiche Schaltfläche, ein JavaScript aufgerufen werden, dass die betr. Felder wieder editierbar macht; damit das wirklich nur der Techniker kann, kann man einen Passwortdialog vorschalten (ein einfacher Texteingabedialog, dessen Eingabe dann geprüft wird, ob es sich um das richtige Passwort handelt)

Wichtig zu wissen:
- geschützte PDFs, die ein Kunde ohne Passwort öffnen kann, kann man im Prinzip immer in jeder Hinsicht 'knacken'
- das o.g. Passwort z.B. wäre letztlich im Klartext im PDF auffindbar (man kann natürlich mit Verschleierungstechniken ('obfuscation') das Herausfinden dieses Passworts mühsamer machen.


Ein anderer Weg (dann kann aber auch der Techniker aber nix mehr ändern, und er müsste mit dem Eingeben von Daten von vorne beginnen), ist das Reinrechnen der Formularfelder in das PDF. Das kann man in Acrobat sogar ebenfalls mit JavaScript machen (schau Dir mal die Funktion 'flattenPages()' an). Oder Du nimmst Acrobat Preflight (oder callas pdfToolbox) und rufst die entsprechende Korrektur auf. Oder Du speicherst Dein PDF als 'optimiertes PDF' und in den Einstellungen wählst Du unter 'Discard Objetcs' → 'Flatten form fields' (sorry, weiss grad nicht, wie das ins Deutsche übersetzt wurde).

Wenn Du diesen Weg wählst, sind die Inhalte der Formularfelder ganz normaler Seiteninhalt geworden, und die Felder als solche gibt es nicht mehr.


Ein weiterer Weg wäre, das PDF einfach in PDF zu drucken und das entstandene PDF dann wieder mit einem Passwort gegen Änderungen etc. zu schützen.

Olaf


als Antwort auf: [#580224]

Passwortgeschütze interaktive PDF

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

23. Jun 2021, 10:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580230
Bewertung:
(28460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
hallo Olaf,

vielen Dank für die Rückantworten.

@ Olaf: Ich bin beeindruckt über die fachliche und ausführliche Beschreibung und die damit verbundene Zeit die Du Dir genommen hast. Danke.

Ich habe mich nun tatsächlich für die letzte Variante "PDF drucken" entschieden. Die ist für die Techniker die unkomplizierteste. Hätte eigenlicht auch selbst drauf kommen können ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)

LG, Rainer


als Antwort auf: [#580228]

Passwortgeschütze interaktive PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

23. Jun 2021, 20:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580242
Bewertung:
(28346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine weitere Option könnte am mobilen Device des Technikers das digitale Unterschreiben des PDFs sein, denn damit wird ebenfalls ein weiteres Verändern des PDFs unterbunden, denn die Unterschrift soll ja einen definierten Status quo sichern.


als Antwort auf: [#580230]
X