[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pathfinder und Pathfinder-Effekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pathfinder und Pathfinder-Effekte

Luffe
Beiträge gesamt:

9. Jan 2008, 11:41
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen geschlossenen Pfad (Kreis), den ich aus einem Quadrat herausstanzen möchte,so dass sich ein ausgestanzter Ring ergibt. Alles soll editierbar bleiben. Dies geht, indem ich auf meinen Kreis den Konturlinien-Effekt anwende und ihn mittels Pathfinder-Palette aus dem Quadrat herausstanze(subtract from shape area). Soweitsogut, der Kreispfad ist auch editierbar. Bei manchen Veränderungen, z.B. wenn ich den ganzen Kreis verschiebe, verwandelt er sich von einem Ring in ein grosses Loch ohne Insel in der Mitte..! Was sich reparieren lässt, indem ich einen Punkt nehme und ein bisschen hin-und herschiebe. Das kann doch aber nicht die Lösung sein. Kann mir jemand erklären, was da vor sich geht?

Gibt es eine bessere Herangehensweise?

Ich habe auch mit den Pathfinder-Effekten experimentiert, komme da aber nicht zu einem entsprechenden Ergebnis. Wann nimmt man denn die Effekte und wann die Pathfinder-Palette, deren Ergebnisse ja auch live editierbar sind?

Danke und Gruss

Luffe
X

Pathfinder und Pathfinder-Effekte

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

11. Jan 2008, 13:31
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #330494
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte ein Bildschirmdarstellungsproblem sein. Was passiert, wenn ein- oder ausgezoomt oder kurz die Pfadansicht angeschaltet wird?

Mit den Pathfinder-Effekten geht es auch. Welcher Weg führt denn zum unerwünschten Ergebnis?

Die Effekte nimmt man zum Beispiel dann, wenn (viele) Gruppen, Objekte mit mehreren Flächen/Konturen oder ganze Ebenen bearbeitet werden sollen. Darüberhinaus, wenn neben den Formmodi auch die Pathfinder lebendig sein sollen.

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#330009]