[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

maria_hh
Beiträge gesamt:

29. Aug 2006, 10:54
Beitrag # 1 von 42
Bewertung:
(6046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,
habe da ein Problem, wo selbst die Quark-Hotline aufgibt.
Ich möchte einfach über den "Drucken-Dialog" ein Pdf erzeugen, mit einer hinterlegten Distillereinstellung, die ich über "Drucker" aufrufe.
Wenn ich das über "Adobe Pdf 7.0" machen möchte, öffnet er zwar kurz das AdobePdf7.0-Druckenfenster und beginnt zu rechnen aber es erscheint nirgendswo ein Pdf...
Wenn ich aber eine Postscript-Datei erstelle (was ich vorher bei den allgemeinen Einstellungen eingestellt habe) funktionierts wunderbar. Das selbe unter Quark 6.5 auf den Rechner funktioniert auch über Adobe Pdf7.0-Ausgabe direkt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Habe Quark 7.0 auch schon neu installiert, aber immer noch das gleiche Problem.
Bitte um schnelle Hilfe, weil ich langsam durchdreh. Ich weiß, dass ich auch über den Postscriptweg das realisieren kann, aber wäre doch schöner das direkt auszugeben ;-)

Grüße Maria
X

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Aug 2006, 11:00
Beitrag # 2 von 42
Beitrag ID: #247320
Bewertung:
(6030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maria

ist es vielleicht dasselbe problem, das bereits hier diskutiert wird: http://www.hilfdirselbst.ch/...rum.cgi?post=246869;

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#247318]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

maria_hh
Beiträge gesamt:

29. Aug 2006, 11:13
Beitrag # 3 von 42
Beitrag ID: #247328
Bewertung:
(6023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gremlin,

ja genau das ist es, aber eine Antwort/Lösung hab ich da jetzt nicht rausgelesen... ;-(
Aber schön, das ich nicht allein bin.

Gruß
Maria


als Antwort auf: [#247320]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

maria_hh
Beiträge gesamt:

29. Aug 2006, 15:09
Beitrag # 4 von 42
Beitrag ID: #247392
Bewertung:
(5991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat denn sonst keiner eine Idee?

Wenn das bei mehreren auftaucht müsste das doch n Bug in Quark sein, oder nicht?


als Antwort auf: [#247328]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

29. Aug 2006, 15:44
Beitrag # 5 von 42
Beitrag ID: #247403
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maria

Hast du QXP 7.0 oder 7.01 ?

Denn anscheindend hat die 7.01 ein Problem mit dem Druckertreiber "Adobe PDF" unter MAC OS X. Unter Windows XP, allerdings mit 7.0 funzt es ohne Probleme.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#247392]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

maria_hh
Beiträge gesamt:

29. Aug 2006, 15:54
Beitrag # 6 von 42
Beitrag ID: #247405
Bewertung:
(5973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja richtig, habe Quark 7.01!


als Antwort auf: [#247403]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

29. Aug 2006, 16:21
Beitrag # 7 von 42
Beitrag ID: #247417
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maria

Dann kann ich dir im Moment nur raten wieder zu der 7.0 zurück zugehen, dann dieses Problem anscheinend erst mit der 7.01 auftrat.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#247405]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

maria_hh
Beiträge gesamt:

29. Aug 2006, 16:33
Beitrag # 8 von 42
Beitrag ID: #247426
Bewertung:
(5954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
irgendeinen Grund wird die neue Version schon haben.
Oder nehm ich doch am besten mein altes Quark 3 wieder. Da hat alles so schön funktioniert ,-)

Nee hast recht, wäre eine Übergangslösung, aber das kann ja nicht sein.


als Antwort auf: [#247417]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Aug 2006, 16:49
Beitrag # 9 von 42
Beitrag ID: #247429
Bewertung:
(5944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maria_hh

da du ja vermutlich keine intel-mac hast, nehm ich jetzt mal an, ist das doch nicht schlimm. das update ist dann ja nicht notwendig.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#247426]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

maria_hh
Beiträge gesamt:

29. Aug 2006, 16:53
Beitrag # 10 von 42
Beitrag ID: #247432
Bewertung:
(5937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, einen Intel-Mac hab ich nicht. ist die 7.01 dann nur für die gedacht?
Warum sagt denn die Quark-Hotline so was einem nicht?
Und mit 7.0 is es kein Problem auf dem Mac? Dann probier ich das mal morgen, muss ich dann Quark wieder komplett neu installieren oder kann man runter-versionieren?


als Antwort auf: [#247429]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

omavros
Beiträge gesamt: 134

29. Aug 2006, 16:58
Beitrag # 11 von 42
Beitrag ID: #247434
Bewertung:
(5932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe, wie gesagt, das selbe Problem - ebenfalls seit dem Update auf 7.01. Mich stört es nicht besonders, weil ich sowieso immer den Umweg über eine exportierte PS-Datei nehme und dann je nach Verwendungszweck PDFs im Distiller erzeuge.
Das Update auf 7.01 wurde von Quark nur für Intel-Macs empfohlen. Mir ist noch aufgefallen, dass im Export-Menü die Option "Layout als PPML" hinzugekommen ist. Wenn du das nicht brauchst und keinen Intel-Mac hast, gibt es keinen Grund auf 7.01 upzudaten. Ich warte halt auf das nächste Update mit - hoffentlich - vielen Bugfixes.

Viele Grüsse
Michael
___

Adobe Creative Suite CC | Mac Quad-Core Intel Xeon


als Antwort auf: [#247426]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Aug 2006, 16:58
Beitrag # 12 von 42
Beitrag ID: #247435
Bewertung:
(5931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maria_hh

schau mal hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=243659

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#247432]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

29. Aug 2006, 17:41
Beitrag # 13 von 42
Beitrag ID: #247457
Bewertung:
(5919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Anmerkungen zum Thema:

PDF-Export als PS oder Druckdialog
An anderen Stellen ist in letzter Zeit mehrmals darauf hingewiesen worden, dass für fast alle PDF-Workflows der Export als PS über den PDF-Dialog am Ende die besten PDFs erzeugt. Siehe auch die Kochrezepte von www.PDFX-ready.ch.
Alternativ bietet sich der Druckdialog an, wenn man die MediaBoxXT von JoLauterbach benutzt. Damit lassen sich ebenfalls excellente PS-zu-PDF-Ergebnisse erzielen. Theoretisch müssten sich auch mit MadeToPrint gleich gute Dateien erzeugen lassen, habe ich aber nocht nicht mit neuen Versionen ausprobiert.

UniversalBinary
Quark und auch andere Hersteller müssen für die Herstellung von UniversalBinary-Programmen (laufen auf PowerPC UND auf Intel) das ganze Programm mit einer anderen Programmier-Applikation mehr oder minder neu herstellen. Das hat Quark für XPress mit der Version 7.01 getan. Es handelt sich also um einen "Nachbau". Auf dem PowerPC sollten normale User deswegen weiterhin 7.0 einsetzen.
Interessierte "Power-User-Tester" sollten mit der 7.01 auf dem PowerPC arbeiten, denn das weitere Bugfixing wird an der 7.01 und nicht mehr an der Version 7.0 mit der "alten" Programmier-Applikation vollzogen. Wegen Universal-Binary dauert auch das Erscheinen der alten Alap-XTensions etwas länger als gewohnt.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#247432]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

29. Aug 2006, 17:53
Beitrag # 14 von 42
Beitrag ID: #247460
Bewertung:
(5914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael
Antwort auf [ omavros ] ...vielen Bugfixes.

Keine Sorge, Quark tut sein Möglichstes. Deshalb bitte alle Bugs die ihr findet und euch das Leben schwer machen, bitte hier melden. http://cdis.quark.com/

Wünsche für neue Funktionen oder Verbesserungen, können hier eingetragen werden.
http://www.quark.com/.../xpress/wishlist.cfm

Je mehr Anwender einzelne Bugs/Fehler melden, desto eher werden diese behoben, das gleiche gilt für die Wünsche zu Funktionen oder Verbesserungen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#247434]

Pdf aus Quark 7 erzeugen geht nicht, Ps schon

Thobie
Beiträge gesamt: 3902

29. Aug 2006, 23:23
Beitrag # 15 von 42
Beitrag ID: #247507
Bewertung:
(5889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,

kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Version 7.0.1 ist kein Update, sie ist nur eine Portierung der Version 7.0 auf den Universal Binary Code für die neuen Intel Macs. Es enthält keine Bugfixes oder ähnliches. Eigentlich kann es damit nicht zusammenhängen.

Maria, schon mal folgendes probiert:

Hast Du einen "Preferences"-Ordner in Deinem QXP-Ordner? Vielleicht mal einen leeren Ordner "Preferences" reinstellen, wirkt manchmal Wunder.
Hast Du mehrere QXP-Versionen auf dem Rechner? Sauber installiert? Oder greifen mehrere Versionen auf die gleichen Ordner zu?
Waren mal Prerelease-Versionen installiert?
Ist das Projekt mal mit einer Prerelease-Version geöffnet und gespeichert worden?
Hast Du den Direktexport aus QXP mit Export->Layout als PDF versucht? Wenn dies klappt, wäre es eine Lösung des Problems.
Acrobat löschen und neu installieren? Oder zumindest den Druckertreiber?

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#247318]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB