Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

9. Aug 2011, 11:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(53583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe, weiß aber nicht, ob das thematisch so hier her passt.
Ich möchte eine Pdf in eine Epub-Datei umwandeln um daraus ein E-Bokk herzustellen.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es empfehlenswerte Software? Was kostet eine gute Software? Was kann man da mit InDesign machen? Bietet InDesign eine Möglichkeit? Ist InDesign vielleicht sogar eine Alternative?
Ich bewege mich da komplett auf Neuland und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Herzlich grüßt euch Justus.
X

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Aug 2011, 12:19
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #477739
Bewertung:
(53559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn dein Ausgangsmaterial tatsächlich ein PDF ist, sind dir eigentlich die Hände gebunden.

1. Du bekommst kaum noch (also ohne einen Aufwand der die eigentliche Integration mit passendem Ausgangsmaterial beträchtlich übersteigt) Interaktivität hinein.

2. Du kannst es ja als PDF bereits auf einem digital Device passabel verwenden.

Bedeutet: Aufwand und Nutzen stehen in einem ziemlich ungünstigen Verhältnis.


Indesign _kann_ die Lösung sein, aber eben aus oben genannten Gründen wiederum kaum, wenn dein Ausgangsmaterial bereits ein PDF ist.


als Antwort auf: [#477737]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Aug 2011, 12:24
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #477740
Bewertung:
(53559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Justus,

ich denke InDesign CS5.5 oder auch Quark XPress 9 dürften die richtigen Mittel sein.

Lies Dich am besten mal im Digital-Publishing-Forum ein bisschen durch.
http://www.hilfdirselbst.ch/...ishing_Forum_64.html

Oder schau mal hier: http://cleverprinting.de/freeloads.html
Da kannst Du Dir eine kostenlose Broschüre zum Thema "Publishing für iPad und Tablet-PC" herunterladen. Das ist vielleicht auch ein guter Einstieg.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#477737]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

9. Aug 2011, 12:59
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #477744
Bewertung:
(53542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch!
also wenn ich mir den Forum-Link so ansehe, glaube ich, dass ich es doch nicht so einfach bewerkstelligen kann. Dazu bin ich dann eben doch nur Laie und mich da hinein zu arbeiten würde ja ewig dauern ...
Das schaffe ich wohl nicht. Schade, ich dachte, es wäe recht einfach mit ID. Quasi eine Möglichkeit, die durch Speichern oder Exportieren bewerkstelligt werden könne :-S

Naja. Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten!


als Antwort auf: [#477740]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

9. Aug 2011, 13:04
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #477745
Bewertung:
(53536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Indesign _kann_ die Lösung sein, aber eben aus oben genannten Gründen wiederum kaum, wenn dein Ausgangsmaterial bereits ein PDF ist."

Das weiß ich eigentlich nicht, es kann sein, dass das Material auch als InDesign vorliegt. Dann wäre es wohl einfacher?


als Antwort auf: [#477739]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Aug 2011, 13:23
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #477748
Bewertung:
(53522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Justus_tini ] Das schaffe ich wohl nicht. Schade, ich dachte, es wäe recht einfach mit ID. Quasi eine Möglichkeit, die durch Speichern oder Exportieren bewerkstelligt werden könne

InDesign IST per se nicht «einfach» – es ist nun mal ein Profiwerkzeug.
Hier gibt es aber guten, preiswerten Lernstoff zum Thema:
http://www.video2brain.com/de/products-676.htm


als Antwort auf: [#477744]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

9. Aug 2011, 14:11
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #477753
Bewertung:
(53484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat InDesign IST per se nicht «einfach» – es ist nun mal ein Profiwerkzeug.

Und ePub ist noch eine ganz andere Welt. Auch wenn man InDesign beherrscht und die Daten darin vorliegen hat, heißt es nicht dass man auch ein anständiges ePub erstellen kann.

Es gibt auch Programme welche ein PDF zu einem ePub konvertieren können (Freund google mit pdf2epub füttern). Nur kommt dabei eben raus was dabei rauskommt und wundern darüber sollte man sich nicht.


als Antwort auf: [#477748]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

9. Aug 2011, 14:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #477755
Bewertung:
(53477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Software dazu habe ich auch schon gefunden. Ich hatte eben dem Irrglauben aufgelegen, wenn man die Basics in ID beherrscht, könne man auch recht einfach ein Ebook basteln.
Gut, ihr habt mich belehrt, ich lasse die Finger davon und über weiterhin InDesign und wenn ich besser geworden bin, kann ich mir das ja mal zu Gemüte führen.

Danke euch!

Bis bald ...


als Antwort auf: [#477753]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

DrivingBlind
Beiträge gesamt:

6. Feb 2015, 18:35
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #536749
Bewertung:
(49129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Brauche auch Hilfe und zwar habe ich ein PDF in epub umgewandelt mittels https://online-pdf.org/ und habe es jetzt auf meinen ereader geladen, aber es erscheint nicht zum öffnen wenn ich meinen ereader an machen, kann mir das mal jemand erklären? Vllt. das falsche Format?

Lg


als Antwort auf: [#477737]

Pdf in epub-Datei umwandeln oder InDesign neu setzen?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

6. Aug 2015, 10:17
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #541795
Bewertung:
(48190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ForumsOrakel hat schon seit längerer Zeit Ferien, also hilf den Anderen:

Was hast du für ein E-Book-Format bekommen?
Was für einen Reader nutzt du?


als Antwort auf: [#536749]
(Dieser Beitrag wurde von klasinger am 6. Aug 2015, 10:29 geändert)
X