[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

Fragen
Beiträge gesamt: 25

4. Dez 2007, 15:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Helfer und Berater,

Ob bei Indesign oder Illustrator, immer habe ich schwierigkeiten beim erstellen von pdfs.
Bei Illustrator kann ich unter Expotieren keine Pdf erstellen. Deswegen gehe ich zu drucken.
Da Höhe und Breite des Dokuments aussergewöhnlich sind, also nicht dina 4 oder ähnliches, gebe ich bei Größe "Eigene" ein.
Dann klicke ich auf Drucker. Eine neue Bedienoberfäche öffnet sich. Dort lege ich fest, dass bei Drucken als pdf gespeichert werden soll. Wenn ich das nicht tue, druckt er, ohne dass ich ein pdf-Dokument oder sonst irgendwas kriege. (Ist meiner Meinung nach ziemlich seltsam, dass er dann rechnet ohne dass was dabei rauskommt.) Deswegen als pdf speichern.
Dann geht es zurück zur ersten Bedienungsoberfläche.
Dort klicke ich auf Drucken:

Schwupps: da ist der kritische Punkt: bei Größe steht wieder : durch Treiber definiert

auch bei Indesign habe ich das gleiche Problem, nur dass ich dort zum Beispiel von cmyk zu rgb wechsel möchte.
Sobald ich wünsche, dass eine pdf erstellt, was ja das Ziel ist, springt das Programm auf seine Vorgaben zurück

Muss ich einstellungrn an meinem Adobe 07 drucker Vornehmen oder soll ich den Distiller kennenlernen.
Ich frage mich allerdings, wozu der Adobe 07 da ist, wenn man damit nichts machen kann, zumindest kleine pdf.

Liebe Grüße und vielen Dank
X

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Dez 2007, 16:06
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #325627
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Betriebssystem?
Welche CreativeSuite-Version?


als Antwort auf: [#325618]

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Dez 2007, 16:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #325628
Bewertung:
(2363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

eigentlich ist es bei illu nicht notwendig, die datei als pdf zu drucken oder exportieren.

man kann im speicherdialog einfach pdf als speicherformat angeben (so wie eps oder ai).

wenn der haken dann auch noch bei "illu bearbeitungsfunktionen beibehalten" ist die datei auch wieder nativ in illu bearbeitbar.

in indesign besteht aber die möglichkeit des exportes.

gruß kurt


als Antwort auf: [#325618]

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

Fragen
Beiträge gesamt: 25

5. Dez 2007, 01:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #325719
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Betriebssystem ist Mac Osx, Tiger

Illustraterversion CS2


als Antwort auf: [#325627]

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

Fragen
Beiträge gesamt: 25

5. Dez 2007, 01:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #325720
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kurt
Leider ist bei mir im normalen "Speichern"-Angebot keine Option für pdf angegeben. Aber es gibt dort vieles anderes, wie z.B. Tiff, bmp, Jpg....


als Antwort auf: [#325628]

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

5. Dez 2007, 09:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #325734
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fragen,

bmp, tif, jpg? ... bis du dir sicher das du in illustrator bist? ich habe gerade nachgesehen. im speichern und speichern unter werden nur vectorformat angeboten.
nur beim exportieren werden auch pixelformate angeboten.

schau doch bitte nocheinmal nach und sage dann aber auch bescheid ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#325720]

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

5. Dez 2007, 10:38
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #325741
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#325720]
Anhang:
illu_speichern.png (20.1 KB)

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

Fragen
Beiträge gesamt: 25

5. Dez 2007, 11:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #325754
Bewertung:
(2268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin eine Tröte! ganz Herzlichen Dank, du hast völlig recht


als Antwort auf: [#325734]

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

Fragen
Beiträge gesamt: 25

5. Dez 2007, 11:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #325758
Bewertung:
(2266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du bist es! Freu! Noch mal einen ganz großen Dank

Das Bilschirmfoto hat es ziemlich gut erklärt, habe direkt zweimal auf das "Speichern" auf dem Foto geklickt.;-)


als Antwort auf: [#325741]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!