[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

Fragen
Beiträge gesamt: 25

4. Dez 2007, 15:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Helfer und Berater,

Ob bei Indesign oder Illustrator, immer habe ich schwierigkeiten beim erstellen von pdfs.
Bei Illustrator kann ich unter Expotieren keine Pdf erstellen. Deswegen gehe ich zu drucken.
Da Höhe und Breite des Dokuments aussergewöhnlich sind, also nicht dina 4 oder ähnliches, gebe ich bei Größe "Eigene" ein.
Dann klicke ich auf Drucker. Eine neue Bedienoberfäche öffnet sich. Dort lege ich fest, dass bei Drucken als pdf gespeichert werden soll. Wenn ich das nicht tue, druckt er, ohne dass ich ein pdf-Dokument oder sonst irgendwas kriege. (Ist meiner Meinung nach ziemlich seltsam, dass er dann rechnet ohne dass was dabei rauskommt.) Deswegen als pdf speichern.
Dann geht es zurück zur ersten Bedienungsoberfläche.
Dort klicke ich auf Drucken:

Schwupps: da ist der kritische Punkt: bei Größe steht wieder : durch Treiber definiert

auch bei Indesign habe ich das gleiche Problem, nur dass ich dort zum Beispiel von cmyk zu rgb wechsel möchte.
Sobald ich wünsche, dass eine pdf erstellt, was ja das Ziel ist, springt das Programm auf seine Vorgaben zurück

Muss ich einstellungrn an meinem Adobe 07 drucker Vornehmen oder soll ich den Distiller kennenlernen.
Ich frage mich allerdings, wozu der Adobe 07 da ist, wenn man damit nichts machen kann, zumindest kleine pdf.

Liebe Grüße und vielen Dank
X

Pdf mit Drucker erstellen, ohne dass Druckvorgaben zurückgesetz werden. Voreinstellung Drucker?

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

4. Dez 2007, 16:06
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #325627
Bewertung:
(2310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Betriebssystem?
Welche CreativeSuite-Version?

als Antwort auf: [#325618]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Dez 2007, 16:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #325628
Bewertung:
(2298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

eigentlich ist es bei illu nicht notwendig, die datei als pdf zu drucken oder exportieren.

man kann im speicherdialog einfach pdf als speicherformat angeben (so wie eps oder ai).

wenn der haken dann auch noch bei "illu bearbeitungsfunktionen beibehalten" ist die datei auch wieder nativ in illu bearbeitbar.

in indesign besteht aber die möglichkeit des exportes.

gruß kurt

als Antwort auf: [#325618]

Fragen

5. Dez 2007, 01:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #325719
Bewertung:
(2269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Betriebssystem ist Mac Osx, Tiger

Illustraterversion CS2

als Antwort auf: [#325627]

Fragen

5. Dez 2007, 01:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #325720
Bewertung:
(2268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kurt
Leider ist bei mir im normalen "Speichern"-Angebot keine Option für pdf angegeben. Aber es gibt dort vieles anderes, wie z.B. Tiff, bmp, Jpg....

als Antwort auf: [#325628]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

5. Dez 2007, 09:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #325734
Bewertung:
(2239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fragen,

bmp, tif, jpg? ... bis du dir sicher das du in illustrator bist? ich habe gerade nachgesehen. im speichern und speichern unter werden nur vectorformat angeboten.
nur beim exportieren werden auch pixelformate angeboten.

schau doch bitte nocheinmal nach und sage dann aber auch bescheid ;-)

gruß kurt

als Antwort auf: [#325720]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

5. Dez 2007, 10:38
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #325741
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#325720]
Anhang:
illu_speichern.png (20.1 KB)

Fragen

5. Dez 2007, 11:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #325754
Bewertung:
(2203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin eine Tröte! ganz Herzlichen Dank, du hast völlig recht

als Antwort auf: [#325734]

Fragen

5. Dez 2007, 11:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #325758
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du bist es! Freu! Noch mal einen ganz großen Dank

Das Bilschirmfoto hat es ziemlich gut erklärt, habe direkt zweimal auf das "Speichern" auf dem Foto geklickt.;-)

als Antwort auf: [#325741]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022