[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

chrizzla
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2010, 10:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Vielleicht hat jemand eine Idee!

Ich arbeite mit Mac 10.6.3 Snow Leopard, Illustrator CS4.

Mit dem Tiger konnte ich einfach eine PDF über Drucken erstellen. Das funktioniert nun nicht mehr. In diversen Foren wird die neue funktion "Save an Adobe PDF" empfohlen. Diese funktioniert aber nicht unter Illustrator (Die Datei wird nicht abgelegt). Also bleibt nur der Weg über speichern unter. Hier kommt es aber zu Folgendem Problem:

Die erstellte PDF weist einen kleinen schwarzen Rand um die Freisteller, welche im Dokument platziert sind auf. Die Freisteller sind PSD-Dateien welche nicht eingebettet sind. Bei meiner Arbeitskollegin ist die Lösung des Problems wenn die Freisteller eingebettet werden. Das funktioniert bei mir nicht!

Ich bin gerade etwas Ratlos. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
X

Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

30. Apr 2010, 13:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #440752
Bewertung:
(8734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chrizzla ] Mit dem Tiger konnte ich einfach eine PDF über Drucken erstellen. Das funktioniert nun nicht mehr. In diversen Foren wird die neue funktion "Save an Adobe PDF" empfohlen. Diese funktioniert aber nicht unter Illustrator (Die Datei wird nicht abgelegt). Also bleibt nur der Weg über speichern unter. Hier kommt es aber zu Folgendem Problem:
Die erstellte PDF weist einen kleinen schwarzen Rand um die Freisteller, welche im Dokument platziert sind auf. Die Freisteller sind PSD-Dateien welche nicht eingebettet sind.


Moin,
da ich "10.6-Verbot" habe, kann ich es nur mit OS 10.5 und CS4 nachstellen. Ich habe ein freigestelltes grünes Display mit transparentem Hintergrund als Photoshop-PSD gesichert, dieses Bild in Illu CS4 auf einer knallgelben Fläche platziert (ohne Einbettung). Anschließend "sichern unter" als .pdf mit PDF/X3-Einstellung. Das funktioniert, ohne dass ein "Schwarzrand" um die Freistellform herum entsteht.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#440720]

Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

chrizzla
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2010, 13:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #440759
Bewertung:
(8715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter 10.5 hatte ich auch keine Probleme....

Hier die Info zum Adobe Acrobat: Version 9.3.2


als Antwort auf: [#440752]

Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Apr 2010, 16:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #440788
Bewertung:
(8692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist sonst noch in der Datei?
Mit welchen Einstellungen speicherst Du das PDF?

kennst Du schon: www.cleverprinting.de (Ratgeber)


als Antwort auf: [#440759]

Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

chrizzla
Beiträge gesamt: 6

3. Mai 2010, 09:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #440921
Bewertung:
(8600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika!

Diesen Link studiere ich jetzt erst einmal! Ich hatte den Link in einem anderen Forum auch schon bekommene... :-)


als Antwort auf: [#440788]

Pdf speichern schwarzer Rand um freisteller

Patsch
Beiträge gesamt: 83

13. Sep 2012, 08:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #500787
Bewertung:
(6311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Lösung? Habe heute vom Kunden Daten mit dem selben Phänomen erhalten.


als Antwort auf: [#440921]
X