[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Martin111
Beiträge gesamt: 71

13. Sep 2006, 19:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

Ich habe mir heute die Output-Profile, Distilller-Settings, Pitstop Prüfprofile, sowie auch die Acrobat 7 Prüfprofile heruntergeladen und installiert.

Es scheint so, dass der Acrobat 7 Preflight mit dem gleichnamigen Pitstop Preflight sich unterschiedlich verhält. Acrobat 7 durchläuft den Preflight ohne Fehlermeldung, hingegen jammert Pitstop mit dem gleichnamigen Prüfprofil von einem fehlenden Profil?!

Weiss jemand Rat, weshalb das Pitstop tut?

Gruss Martin
X

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Sep 2006, 16:32
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #251100
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vorab: ich vermute, du hast bei http://www.pdfx-ready.ch/ deine Profile heruntergeladen, oder?

Wie sieht das aus? Kannst du nachvollziehen, zu welchem Objekt PitStop das fehlende Profil anmeckert? Wenn ja, lässt sich in den Originaldateien auch ein fehlendes/falsches Profil nachvollziehen?


als Antwort auf: [#250675]

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Martin111
Beiträge gesamt: 71

15. Sep 2006, 17:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #251122
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Ja, ich habe die Prüfprofile von dieser Webseite heruntergeladen.

Auf Anfrage bei pdfxready wurde mir mitgeteilt, dass anscheinend in Pitstop 6.5.3 noch einen Bug drin hat und ab Version 7 sollten die von pdfx-ready bereitgestellten Profile (voraussichtlich ab Mitte Oktober) problemlos den Pitstop durchlaufen.


als Antwort auf: [#251100]

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Sep 2006, 17:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #251126
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da ich diese Profile nicht habe, kann ich keine Erfahrungswerte dazu abgeben. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Profile für PitStop also nur für Version 7, welches ja bereits auf dem Markt ist.


als Antwort auf: [#251122]

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

pdfx-ready
Beiträge gesamt: 41

15. Sep 2006, 17:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #251128
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin111

Antwort auf [ Martin111 ] Auf Anfrage bei pdfxready wurde mir mitgeteilt, dass anscheinend in Pitstop 6.5.3 noch einen Bug drin hat und ab Version 7 sollten die von pdfx-ready bereitgestellten Profile (voraussichtlich ab Mitte Oktober) problemlos den Pitstop durchlaufen.


Dies ist so und kann es hier nochmals bestätigen.

«Unabhängig davon, welches ICC-Profil beim Erstellen des PDF-Profils
ausgewählt wird, wird ein anderer (von Rechner zu Rechner unterschiedlich)
Profilname im PDF-Profil für die PDF/X OutputIntent-Prüfung hinterlegt.» (Original von Robert Zacherl, Impressed)

Gruss
PDFX-ready


als Antwort auf: [#251122]
(Dieser Beitrag wurde von pdfx-ready am 15. Sep 2006, 17:44 geändert)

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Sep 2006, 17:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #251131
Bewertung:
(2834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Problem existiert unseres Wissens aber nur in den aktuellen PitStop Professional 7.0/7.01 Versionen (für welche bald ein kostenloses Update erscheinen wird, welches die Kinderkrankheiten ausmerzt), nicht aber in 6.53.
Wenn es also trotz Einsatz von Version 6.53 einen Widerspruch zwischen Preflight-Report und tatsächlichem PDF/X-Inhalt gibt, dann würde ich gerne einen Blick auf diese PDF-Datei werfen.


als Antwort auf: [#251128]

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Sep 2006, 18:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #251133
Bewertung:
(2826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Profile für PitStop also nur für Version 7, welches ja bereits auf dem Markt ist.


Hallo Herr Naumann,

ein klares "Nein". Die momentan auf der PDF/X-ready Website downloadbaren PDF-Profile sind für Enfocus PitStop Professional 6.53 und PitStop Server 3.51 kreiert worden. Die Tatsache, dass sie in der aktuellen Version 7.0x importierbar sind, heißt nicht, dass es unbedingt ratsam ist, die zu tun und sie dann ohne Anpassung einzusetzen.
Sobald eine fehlerbereinigte Version von PitStop Professional 7 (vermutlich wird sie 7.03 heißen) verfügbar sein wird, wird es dedizierte PDF-Profile geben, welche dann auch Nutzen aus den Verbesserungen und neuen Möglichkeiten des dortigen Preflights ziehen werden.


als Antwort auf: [#251126]

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Sep 2006, 18:03
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #251136
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Zacherl, für den aufklärenden Kommentar.

Da Sie PitStop 7.03 angesprochen haben, gehe ich davon aus, dass man diese Version auf alle Fälle abwarten sollte, bevor man PitStop 7 produktiv einsetzt, oder?


als Antwort auf: [#251133]

Pdfx-ready (Acrobat 7 oder mit Pitstop prüfen)?????

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Sep 2006, 19:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #251246
Bewertung:
(2791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Naumann,

keine vergangene PitStop Proferssional Version war absolut fehlerfrei und keine zukünftige wird es sein. Das liegt in der Natur der Sache und gilt genauso auch für den Preflight in Adobe Acrobat. Ob diese Tatsache nun aber gleich bedeuten muss, dass man generell auf den Einsatz des jeweiligen Preflight-Programms verzichtet, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man die Fehler kennt, kann man damit umgehen und sie berücksichtigen.
Die PDF/X-Konformitätsprüfung in PitStop Professional 7.01 funktioniert. Nur gibt es eben dieses Problem, wenn Sie die Prüfung weiter eingrenzen wollen/müssen, ob ein bestimmtes ICC-Profil im OutputIntent eingebettet ist.


als Antwort auf: [#251136]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!