[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Pentax W60 oder Olympus 1030 SW

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Pentax W60 oder Olympus 1030 SW

Gast_421
Beiträge gesamt:

12. Jul 2008, 12:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich möchte mir vorm urlaub noch schnell eine kamera für den strand kaufen...
da ja alle neuen technischen dinger wie handy und kameras immer kleiner werden, und mir dadurch prinzipiel aus der hand fallen :-) hatte ich mich schon für die olympus entschieden...
allerdings habe ich jetzt bei der suche im netzt nur negatives über die kamera gefunden - wie immer verspricht olympus in der werbung mehr... vorallem die bildqualität soll mehr als schlecht sein... und die antishake funktion schlicht nicht vorhanden sondern nur durch eine höhere iso zahl ausgeglichen werden - bildqualität...

habe dadurch aber auch zufällig die pentax gefunden - immerhin auch wasserdicht für den strand, leider nicht stossfest...
ich hab jedoch noch keine user berichte gefunden !? kann mir jemand was zu der kamera in punkto bildqualität sagen !?

oder kennt noch wer ein andere alternative für strand & sport ???
vielen dank im voraus!

ps: das bei so einer kamera die bildqualität leidet ist mir schon klar, aber es wäre nett wenn ausser rauschen auch noch was drauf wäre :-)
X

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

12. Jul 2008, 13:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #358463
Bewertung:
(6353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab eine Olympus 790 SW für unterwegs, also bei Normallicht ohne Blitz sind die Bilder schon ok wenn du nicht gerade Poster machen willst.

Bei Einsatz im Innenbereich mit Blitz und größerem Abstand zum Motiv wird es schon sehr rauschig.

Ab ISO 400 ist das Rauschen deutlich zu sehen, wenn ich das mit meiner Canon 20D vergleiche.

Ansonsten ist es eine schöne Kamera und für Unterwegs recht gut geignet.

Gruß Sven

als Antwort auf: [#358457]

Gast_421
Beiträge gesamt:

12. Jul 2008, 13:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #358468
Bewertung:
(6345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ich hab mir auch schon überlegt die 850 SW zu kaufen - nach dem motto kleiner chip - weniger megapixel wahn... brauch ja auch keine 10 Mpx
aber hab keinen richtigen vergleich und kann nur davon ausgehen dass das neuere modell das bessere ist !?

als Antwort auf: [#358463]

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Jul 2008, 12:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #358809
Bewertung:
(6242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also für alle die es interessiert - ich habe mich jetzt für die pentax entschieden. hauptentscheidungsgrund war eigentlich die angeblich bessere bildqualität. nach ersten schnappschüssen überzeugt mich diese aber nicht wirklich... ich hab jetzt natürlich keinen vergleich zur olympus, aber so wie die fotos von der pentax ausschauen kann es bei der olympus (hoffentlich) nicht viel schlimmer sein :-)
manche fotos haben eher wie öl gemälde gewirkt :-)))
man muss dazu sagen, das es aber eher bewölkt, dunkel und regnerisch war. andererseits ist eine kamera, die man nur bei strahlenden sonnenschein verwenden kann auch etwas seltsam :-) (mal davon ausgehend, dass die dann besser sind...)

hauptproblem bei beiden ist der quasi nicht vorhandene verwacklungs schutz. bei beiden kameras wird nur die iso zahl erhöht was eigentlich nur eine schlechtere bildqualität zur folge hat... aufgrund der leichten, kleinen kamera kann man aber kaum auslösen ohne die kamera zu bewegen und das bild damit von haus aus zu verwackeln.

seltsam auch, das die pentax beim manchen menuepunkten, wie zum beispiel den verwacklungsschutz automatisch die auflösung auf 5 Mpx reduziert. das kann man auch nicht ändern !?

vorteil von der olympus wäre jetzt immer noch die stossfestigkeit. na warten wir mal bis mir die pentax ein paar mal aus der hand gefallen ist - dann kann ich ja die olympus testen ;-)

ich verstehe zum teil nicht, warum meine uralt Olympus C-5050 bessere fotos macht als die ganzen neuen kameras. schade nur dass sie so langsam (alt) ist und eben nicht wasserdicht & stossfest ist. hab mir leider das display hinten eingeschlagen... snif

als Antwort auf: [#358468]

Henry
Beiträge gesamt: 965

15. Jul 2008, 16:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #358841
Bewertung:
(6213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> hauptentscheidungsgrund war eigentlich die angeblich bessere bildqualität

Wo wurde das denn behauptet? Laut Chip punktet die Olympus gerade mit erstaunlich guter Bildquali:
http://www.chip.de/...kamera_31780526.html
http://www.chip.de/.../findAll/1/showAll/1 Platz_48

> ich verstehe zum teil nicht, warum meine uralt Olympus C-5050 bessere fotos macht

siehe z.B. http://www.chip.de/...gicams_31968100.html

als Antwort auf: [#358809]

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Jul 2008, 18:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #358871
Bewertung:
(6181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab einfach im netzt geserft - mich aber eher auf user berichte konzentriert. bei amazon.de findet man zB einige kommentare zur olympus...
chip.de habe ich auch gesehen - kenne ich aber so als portal nicht. der text ist aber fast eins zu eins einmal von der olympus homepage und habe ich daher einmal als marketing ding abgetan...

das mit dem pixelwahn ist mir schon klar... ich denke aber nicht das es jetzt nur daran liegt wie gut oder schlecht die fotos werden. das wäre dann doch etwas einfach :-)
da gibts ja noch viel viel anderes was zusammenpassen sollte...
mir würds schon reichen wenn die kameras wieder etwas größer oder handlicher werden, dann müsst ich sie nicht mit zwei fingern halten und würde dann nicht gleich jedes foto verwackeln :-))))

als Antwort auf: [#358841]
X