hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4748
2. Jul 2017, 23:17
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(5911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Moin ihr Script-Götter,
eine Frage: kommt man per Script an die Seitenvorschauen, die InDesign mit in die InDesign Datei hinein speichert?
Könnte man diese als externe Datei abspeichern?
Als z.B aus einem 20seitigen Indd 20 Jpeg erzeugen?

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696 Top
 
X
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
3. Jul 2017, 09:04
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #558382
Bewertung:
(5881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Ich dachte, InDesign speichert nur eine Vorschau für die erste Seite, hab das aber nie kontrolliert.

Man könnte von jeder Seite ein niedrigaufgelöstes JPG speichern.

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#558381] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4748
3. Jul 2017, 16:53
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #558389
Bewertung:
(5831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Klar kann man in InDesign jede Seite als Vorschau speichern. (Siehe Screenshot)
Nach meiner Kenntnis kann man diese dann z.B. in Bridge nutzen. Aber auch MAM/DAM-Systeme greifen dankbar drauf zu.

Das mit dem "als JPG speichern" wäre tatsächlich ein Plan B. Aber ich denke mir, WENN es schon Previews in InDesign gibt muss ich die ja nicht neu machen. Aber wenns nicht geht... [schnüff]

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696
als Antwort auf: [#558382] Top

Anhang:
 
Ralf Hobirk S
Beiträge: 5754
3. Jul 2017, 17:08
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #558390
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Hallo Christoph,

ich mache sowas hiermit: http://zevrix.com/outputfactory.php

Geniales Progrämmchen, das ich schon seit Jahren in der Produktion nicht mehr missen möchte…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558389]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 3. Jul 2017, 17:08 geändert)
Top
 
drerol74 m
Beiträge: 388
3. Jul 2017, 19:09
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #558392
Bewertung:
(5805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Hallo Christoph,

die Vorschaubilder stecken in den Metadaten, hier 2 Lösungsansätze:

https://indisnip.wordpress.com/...d-in-adobe-xmp-data/
https://forums.adobe.com/thread/288944

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#558389] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4748
3. Jul 2017, 21:33
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #558394
Bewertung:
(5782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Antwort auf: ich mache sowas hiermit: http://zevrix.com/outputfactory.php

Sorry, ich muss nachfragen: WAS machst du mit dem Tool; die Preview herausspeichern oder JPGs von den Seiten erstellen?

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696
als Antwort auf: [#558390] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4748
3. Jul 2017, 21:54
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #558395
Bewertung:
(5776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Danke Roland!

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696
als Antwort auf: [#558392] Top
 
Ralf Hobirk S
Beiträge: 5754
3. Jul 2017, 22:03
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #558396
Bewertung:
(5770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Script Zugriff auf Seitenvorschau


Hi Christoph,

JPGs von den Seiten erstellen. In erster Linie PDFs, aber bei Bedarf auch JPGs und/oder PNGs, je nach dem was gebraucht wird. Man kann die verschiedensten Exporte in einem Workflow zusammenfassen und mit einem einzigen Klick Hunderte von Print-PDFs, Screen-PDFs, JPGs und PNGs oder sonstwas in diversen Auflösungen ohne weitere Interaktion generieren.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558394] Top
 
X