hallo leute,
ich habe mal ein problem mit unserer indigo. das drucken von allen möglichen daten funktioniert wunderbar, drucksachen sehen gut aus usw. naja nur unser sorgenkind ist leider das personalisieren.
mal zu unseren daten:
hp indigo turbostream
mac 9.x systeme mit quark xpress 5 und yours truly designer 5.5
das problem sieht wie folgt aus. wenn eine datei, man nehme ein leeres A4 und setzte eine variables textfeld darauf, der datensatz wurde in excel erstellt und beinhaltet eine nummernfolge von 1-2000. farben, bilder und der ganze schnick schnack wurde aus testzwecken entfernt. schift is ne standart helvetica oder ne times. naja also werden die daten zur indigo geschickt, der datensatz auch, laut handbuch sind auch alle schritte korrekt ausgeführt. nur bekommen wir nun einen fehlermeldung wenn das indigo rip die daten verarbeiten will. und zwar öffnet sich das "font substitute"-fenst, hier soll laut handbuch, einen fehlende schrift ersetzt werden können, in unserem fall ist die schrift schon auf dem rip installiert, aber es wird trotzdem eine schrift als fehlen angezeigt, allerdings hat diese fehlende schift keinen namen und auch keine schiftgröße.
wenn die genau die verwendete schrift ersetzt oder neu erstellt wird bekommt man ebenfalls einen fehlerhaften job der nicht gedruckt werden kann.
daher muss ich jedes mal wenn wir personalisieren auf meine gute alte "automatischen textrahmen auf musterseite"-methode zurückgreifen, nur wird es etwas aufwändig wenn es mehrere nutzen, und über ein paar tausend datensätze sind die verarbeitet werden müssen.
hat vielleicht jemand schonmal das selbe prolem gehabt und kann mir da helfen.
wude mich super freuen und hoffe auf einen antwort die das große "ahmen" bringen wird ;)
mfg kodi