Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Personalisierung aus Excel - 2 Textzeilen statt einer in Excel-Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Personalisierung aus Excel - 2 Textzeilen statt einer in Excel-Zeile

fifferlotta
Beiträge gesamt: 19

8. Sep 2011, 20:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Mit der Funktion Datenzusammenführung erstelle ich personalisierte Briefe aus Excel-Files. Nun habe ich ein Excel, bei dem bei einigen Zeilen zwei Textzeilen statt nur einer in einem Textfeld stehen (mit einer Zeilenschaltung getrennt). Beim Zusammenführen gibt das dann einen Konflikt, da InDesign jeweils nur eine Zeile erkennt (ich habe dann statt 30 Adressen ca. 45 Adressen im zusammengeführten File!)
Frage:
Muss ich nun in mühsamer Handarbeit die Zeilenumbrüche löschen oder gibt es eine Lösung für das Problem? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
X

Personalisierung aus Excel - 2 Textzeilen statt einer in Excel-Zeile

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Sep 2011, 21:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #479872
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider weiß ich nicht, ob man in Excel per Suchen/Ersetzen Zeilenschaltungen gegen z.B. Leerzeichen austauschen kann. In OpenOffice finde ich diese Möglichkeit jedenfalls nicht :-(

Probleme machen diese Zeilenschaltungen innerhalb von Zellen definitiv. Ich übernehme bei fast jedem meiner Jobs Daten aus Excel-Dateien per Copy/Paste in InDesign. Wenn Zeilenschaltungen in den Zellen stecken, wird der der Zeilenschaltung folgende Zellinhalt in InDesign in die nächste Zelle kopiert.

Ich habe daher meinen Kunden längst eingehämmert, dass Zeilenschaltungen in Tabellenzellen tabu sind.


als Antwort auf: [#479870]

Personalisierung aus Excel - 2 Textzeilen statt einer in Excel-Zeile

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Sep 2011, 01:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #479879
Bewertung:
(2869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im aktuellen Excel gibt es in der Registerkarte 'Start' respektive 'POS1' unter Ausrichtung einen Button 'Zeilenumbruch'. Einmal den kompletten Bereich mit den umbrochenen Zellen markieren und anklicken, so das das Häkchen verschwindet, und alle Returns in Zellen sind getilgt. Jetzt kann es sein, das einige Zelleninhalte nicht mehr komplett sichtbar sind, aber für den Datenaustausch ist das ja irrelevant.


als Antwort auf: [#479870]

Personalisierung aus Excel - 2 Textzeilen statt einer in Excel-Zeile

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Sep 2011, 13:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #479915
Bewertung:
(2809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

der Nachteil bei deiner Methode ist, dass die ehemaligen zwei Zeilen
dann ohne Leerzeichen direkt aneinander stoßen.

Deshalb mit Suchen&Ersetzen:

Suche: Strg-J
Ersetze: Leerzeichen

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#479879]
X