News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Pfad Ankerpunkt hinzufügen – Eckpunkt anstatt Übergangspunkt!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pfad Ankerpunkt hinzufügen – Eckpunkt anstatt Übergangspunkt!

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

2. Okt 2020, 20:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich in Photoshop zu einem bestehenden Pfad einen Ankerpunkt hinzufüge, fügt mir Photoshop automatisch einen Übergangspunkt hinzu. Möchte ich aber einen Eckpunkt, muss ich ihn mit dem Punkt-umwandeln-Werkzeug umwandeln.

Kann ich irgendwo einstellen, dass mir Photoshop gleich Eckpunkt hinzufügt?

Bei InDesign und Illustrator ist es ja genau umgekehrt: Dort werden beim Ankerpunkte hinzufügen Eckpunkte hinzugefügt.

Danke!
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 18682

2. Okt 2020, 20:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576944
Bewertung:
(4498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich in PS eigentlich nie Eckpunkte setze, da die viel zu eng gesetzt werden müssten um den amorphen Formen eines Freistellers zu folgen, stört mich das nicht, bzw. finde ich es begrüßenswert.

Bei Illu wird auch nur dann ein Eckpunkt eingesetzt, wenn die benachbarten Pfadpunkte keine Bezierpunkte sind, sonst muss ja ein Bezierpunkt eingesetzt werden um den bisherigen Verlauf 1:1 zu übernehmen.

Bei Photoshop behebt man das ganze mit einer Art Doppelklick: erster Klick zum Setzen und dann per Altklick nochmal nachklicken, dann wird aus dem Kurvenpunkt ein Eckpunkt.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#576943]

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

2. Okt 2020, 20:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576947
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja stimmt, das macht ja auch Sinn, wenn die beiden benachbarten Punkte Übergangspunkte sind, muss der neue auch ein Bézierpunkt sein. Sonst würde ja der ganze Pfad zerschreddert.

Ich hab halt oft gerade Formen zum Auswählen. Das geht schon mit Altklick. Ich hatte die Hoffnung, dass man das irgendwo voreinstellen kann, dann könnte ich mir den Altklick sparen.

als Antwort auf: [#576944]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB