News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Pfad Ankerpunkt hinzufügen – Eckpunkt anstatt Übergangspunkt!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad Ankerpunkt hinzufügen – Eckpunkt anstatt Übergangspunkt!

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

2. Okt 2020, 20:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich in Photoshop zu einem bestehenden Pfad einen Ankerpunkt hinzufüge, fügt mir Photoshop automatisch einen Übergangspunkt hinzu. Möchte ich aber einen Eckpunkt, muss ich ihn mit dem Punkt-umwandeln-Werkzeug umwandeln.

Kann ich irgendwo einstellen, dass mir Photoshop gleich Eckpunkt hinzufügt?

Bei InDesign und Illustrator ist es ja genau umgekehrt: Dort werden beim Ankerpunkte hinzufügen Eckpunkte hinzugefügt.

Danke!
X

Pfad Ankerpunkt hinzufügen – Eckpunkt anstatt Übergangspunkt!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

2. Okt 2020, 20:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576944
Bewertung:
(7757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich in PS eigentlich nie Eckpunkte setze, da die viel zu eng gesetzt werden müssten um den amorphen Formen eines Freistellers zu folgen, stört mich das nicht, bzw. finde ich es begrüßenswert.

Bei Illu wird auch nur dann ein Eckpunkt eingesetzt, wenn die benachbarten Pfadpunkte keine Bezierpunkte sind, sonst muss ja ein Bezierpunkt eingesetzt werden um den bisherigen Verlauf 1:1 zu übernehmen.

Bei Photoshop behebt man das ganze mit einer Art Doppelklick: erster Klick zum Setzen und dann per Altklick nochmal nachklicken, dann wird aus dem Kurvenpunkt ein Eckpunkt.


als Antwort auf: [#576943]

Pfad Ankerpunkt hinzufügen – Eckpunkt anstatt Übergangspunkt!

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

2. Okt 2020, 20:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576947
Bewertung:
(7747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja stimmt, das macht ja auch Sinn, wenn die beiden benachbarten Punkte Übergangspunkte sind, muss der neue auch ein Bézierpunkt sein. Sonst würde ja der ganze Pfad zerschreddert.

Ich hab halt oft gerade Formen zum Auswählen. Das geht schon mit Altklick. Ich hatte die Hoffnung, dass man das irgendwo voreinstellen kann, dann könnte ich mir den Altklick sparen.


als Antwort auf: [#576944]