[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Feb 2007, 08:51
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(17628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Effekt "Outline Stroke" funktioniert bei mir einfach ueberhaupt nicht. Meine Vorgehensweise: Pfad auswaehlen, Effekt "outline stroke" waehlen... nix passiert. In der Aussehen-Palette wird ein Effekt angezeigt, aber ein Doppelklick darauf ruft kein Dialogfenster auf.

Mache ich was falsch oder ist Illustrator kaputt? Wenn ja, wie kann man das reparieren?

Danke und Gruss

Luffe
X

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

6. Feb 2007, 10:24
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #274606
Bewertung:
(17616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Konturlinie bzw. Outline Stroke hat keine Optionen. Es nimmt die definierte Konturstärke


als Antwort auf: [#274579]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2007, 11:22
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #274619
Bewertung:
(17609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie alle Effekte tut auch der Konturlinien-Effekt zunächst nur, als ob die Kontur in eine Fläche umgewandelt wird. Und wie bei allen Effekten wird auch hier der Schein mit dem Aussehen-umwandeln-Befehl zur Wirklichkeit.

Haben Sie etwas anderes erwartet?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#274579]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Feb 2007, 12:11
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #274633
Bewertung:
(17598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich erwartet habe? Dass ich meinen Pfad mit Konturlinien versehen kann, und das kriege ich mit diesem Effekt (vor dem Umwandeln) nicht hin. Ganz verstehe ich ja nicht, warum es da keine Optionen gibt...

Gruss,

Luffe


als Antwort auf: [#274619]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2007, 12:25
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #274640
Bewertung:
(17595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, genau das kriegen Sie hin. Als Effekt. Nützlich ist das, wenn man zum Beispiel in Verbindung mit Pathfinder-Effekten die volle Kontrolle über die Kontureigenschaften haben will, der Pathfinder-Effekt aber eine Fläche voraussetzt, damit er überhaupt wirken kann.

Oder innerhalb von Verzerrungshüllen, wenn sich die Konturen wie Flächen verhalten sollen, aber weiterhin als Konturen bearbeitbar bleiben sollen.

Falls Sie die Konturlinie als Effekt nicht brauchen, nehmen Sie den entsprechenden Befehl im Objekt-Menü.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#274633]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Feb 2007, 13:23
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #274653
Bewertung:
(17582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das waere ja schon nuetzlich! Das will ich koennen.
Deshalb noch mal meine Vorgehensweise: ich habe einen Pfad, 5 pt, weiss, und moechte dem als Effekt eine Kontur 1pt schwarz zuweisen. Also gehe ich ins Effekt-Menue, sage: "outline stroke", und es passiert - nichts. Wenn ich die Konturfarbe in der Werkzeugbox auf schwarz stelle, wird der ganze Pfad schwarz. Erst wenn ich "Aussehen umwandeln" sage, habe ich die Moeglichkeit, schwarze Raender um den weissen Strich zu machen. Was mache ich falsch?

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#274640]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2007, 14:04
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #274659
Bewertung:
(17577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie stolpern über die ziemlich unglücklich übersetzte Bezeichnung des Effekts und gehen davon aus, daß er etwas anderes macht als einfach nur die Konturen in Flächen umzuwandeln.

Korrekt müßte es heißen: Effekt > Kontur > In Fläche umwandeln

Für das, was Sie machen wollen, gibt es andere Ansätze. Ich skizziere ein paar heute oder morgen in der Illustrator-Praxis.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#274653]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

6. Feb 2007, 16:00
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #274687
Bewertung:
(17556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luffe ] ich habe einen Pfad, 5 pt, weiss, und moechte dem als Effekt eine Kontur 1pt schwarz zuweisen.


dazu hab ich mal sowas gemacht:
http://vektorgarten.de/...rte-ebeneneffekt.gif

oder für eine ähnliche Aufgabe dieses Beispiel:
http://vektorgarten.de/...t/konturumgruppe.gif


als Antwort auf: [#274653]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2007, 17:15
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #274701
Bewertung:
(17547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Ebenen-Effekt auch geschlossenene Pfade berücksichtigen soll, kann man es so machen:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ln/Stroke_Stroke.gif

Wenn es weniger verschachtelt sein darf, reicht eine zweite Kontur, die verschoben wird oder - falls keine Strichelung nötig - einfach eine etwas breitere unterhalb der weißen Kontur.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#274687]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Luffe
Beiträge gesamt:

6. Feb 2007, 21:45
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #274737
Bewertung:
(17532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt alle eure Anleitungen muehsam aber erfolgreich nachgebaut und viel dabei gelernt, wenn ich auch leider nicht ganz die Bedeutung der einzelnen Schritte durchschaue.
Und ganz grundsaetzlich: warum die komplizierte Vorgehensweise ueber Ebeneneffekte?

Der Effekt Pfad>Pfad verschieben (den ich bim Nachbauen entdeckt habe) tut eigentlich genau das, was ich haben wollte, naemlich meinen Pfad mit einer Kontur versehen. Dabei verstehe ich echt die Namensgebung nicht, denn im Objekt-Menue heisst doch genau dies "Konturlinie?!

Af jeden Fall vielen Dank mal wieder...

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#274701]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Feb 2007, 11:26
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #274847
Bewertung:
(17511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und ganz grundsaetzlich: warum die komplizierte Vorgehensweise ueber Ebeneneffekte?

Das sind einfach nur Beispiele, die zeigen, was möglich ist, wenn man die einzelnen Konturen verschmelzen lassen will ohne vorher einen (zusammengesetzten) Pfad oder eine zusammengesetzte Form erstellen zu müssen. Daß die Konturen dabei eigenständige Objekte bleiben, kann viele Vorteile haben (Stichwort: Kartengestaltung, Verkehrswege, Straßenkreuzungen).

Zitat Der Effekt Pfad>Pfad verschieben (den ich bim Nachbauen entdeckt habe) tut eigentlich genau das, was ich haben wollte

Genau das war gemeint mit…

Zitat Wenn es weniger verschachtelt sein darf, reicht eine zweite Kontur, die verschoben wird


Zitat Dabei verstehe ich echt die Namensgebung nicht, denn im Objekt-Menue heisst doch genau dies "Konturlinie?!

Der Name ist in beiden Menüs irreführend. Im Objekt-Menü macht der Befehl aber auch nichts anderes als die Kontur in eine Fläche umzuwandeln und nicht die hier gewünschte Kontur um die Kontur herum.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#274737]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Luffe
Beiträge gesamt:

8. Feb 2007, 22:13
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #275378
Bewertung:
(17468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Genau das war gemeint mit… Wenn es weniger verschachtelt sein darf, reicht eine zweite Kontur, die verschoben wird


manchmal bin ich ein bisschen schwer von Begriff, Tschuldigung.

Zitat Im Objekt-Menü macht der Befehl aber auch nichts anderes als die Kontur in eine Fläche umzuwandeln und nicht die hier gewünschte Kontur um die Kontur herum.


Der Unterschied ist, dass nach dem Objekt-Befehl "Konturlinie" die Konturfarbe zu Flaechenfarbe wird, und man gleich eine Kontur drumrumlegen kann, wohingegen man fuer den gleichen Effekt aus dem Effektmenue den Pfad erst gruppieren und mit einer zweiten Kontur versehen muss.

In Kombination mit dem Pathfinder verhaelt sie sich dagegen gleich wie eine richtige Flaeche.

Schon praktisch, das alles.

Danke und Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#274847]

Pfad in Kontur umwandeln funktioniert nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

9. Feb 2007, 11:39
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #275455
Bewertung:
(17442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Objekt-Befehl macht einen Esel. Der Effekt-Befehl macht einen Zentaur.

Das ist der Unterschied ;)


als Antwort auf: [#275378]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/