[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

sub
Beiträge gesamt: 3

27. Mai 2003, 23:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illu-Profis

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen offenen Pfad welchen ich mit Hilfe einer Kontur verändert habe, bis ich die gewünschte dicke erhielt. Nun möchte ich diesen Pfad mit Kontur in ein Objekt wandeln. Gemäss Illu-Hilfe ginge das über Objekt -> Umwandeln aber diesen Befehl gibts in meiner Version (Win, V.10.0) nicht ;-(

Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank und Gruss
sub
X

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

28. Mai 2003, 06:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #37273
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sub,

verzweifle nicht, da gibts ne Lösung! Markiere den Pfad. Gehe in die Menüliste. OBJEKT/ERWEITERN/FLÄCHE UND KONTUR ANKLICKEN/OK und fertig ist der Zauber.

Gruss Sagmeister Ueli


als Antwort auf: [#37263]

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Mai 2003, 11:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #37325
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider gibt es unter Illustrator mittlerweile 3 Wege, welche alle ein unterschiedliches Ergebnis liefern.

1. Objekt -> Pfad -> Konturlinie
* Vorteile:
- Spitze Ecken, Runde Ecken und Überlappungen werden direkt verschmolzen
- Abgerundete und hervorstehende Linienenden werden richtig umgesetzt
- relativ schnell
- auch als Effektfilter verfügbar (um Konturen beim Export automatisch in Flächen umzuwandeln)
* Nachteile:
- gestrichelte Linien werden nicht richtig umgesetzt

2. Objekt -> Erweitern (Kontur angekreuzt)
* Nachteile:
- Spitze Ecken, Runde Ecken und Uberlappungen werden nicht direkt verschmolzen
- Abgerundete und hervorstehende Linienenden werden nicht umgesetzt
- langsamer als 1

3. Objekt -> Transparenz reduzieren (Linie in Konturen umwandeln angekreuzt)
* Vorteile
- Rechnet alle Konturtypen richtig um, auch gestrichelte Konturen
* Nachteile
- bei vielen Objekten sehr langsam
- Spitze Ecken, Runde Ecken und Uberlappungen werden nicht direkt verschmolzen
- Rundungen erhalten unter Umständen viele unnötige Ankerpunkte
- Nach dem Anweden von Pathfinder->Verdeckte Flächen entfernen muss man gelegentlich von Hand verwaiste kleine Objekte und Ankerpunkte löschen (letzteres geht auch über Aufräumen)

Nun gilt es zu entscheiden wann man welche Methode einsetzt. Im Grunde ist die Entscheidung aber ganz einfach: Solange man keine gestrichelten Linien verwendet nimmt man Methode 1 sonst Methode 3. Methode 2, welche auch U.Sagmeister vorgeschlagen hat, bringt meiner Erfahrung nach mit Illustrator 10 keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Wolfgang


als Antwort auf: [#37263]

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

28. Mai 2003, 11:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #37328
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfagang,

danke Dir für den Lehrgang, iat Spitze!!!

Gruss Ueli


als Antwort auf: [#37263]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 28. Mai 2003, 11:53 geändert)

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

sub
Beiträge gesamt: 3

30. Mai 2003, 16:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #37614
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen. Das hat mich wirklich weitergebracht.

Gruss
sub


als Antwort auf: [#37263]

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Okt 2003, 23:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #56501
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin noch neu....

wenn ich anschließend die fläche füllen möchte (farbeimer) dann funktioniert das immer noch nicht.

was habe ich hier übersehen?


als Antwort auf: [#37263]

Pfad in Objekt umwandeln Illu. V10

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Okt 2003, 13:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #56574
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ist die Kontur wirklich in ein füllbares Objekt umgewandelt worden? Prüfe das doch mal mit STRG/Apfel-Y. Wenn ja, sollte er ohne Probleme gefüllt werden können. Wenn das mit dem Fülleimer nicht funktioniert, einfach das Objekt auswählen, in der Werkzeugleiste die Füllung aktivieren (falls noch die Kontur vorne steht) und dann die Farbe in der Farbpalette auswählen. Evtl. hast du noch Probleme mit den Auswahlwerkzeugen, probiere mal das weiße Direktauswahlwerkzeug.

Wolfgang


als Antwort auf: [#37263]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!