[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfad nach außen vergrößern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Feb 2007, 19:45
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(47297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

stehe gerade auf dem Schlauch. Vor einigen Wochen habe ich es noch hinbekommen, jetzt finde ich den Menüpunkt nicht mehr.

Möchte eine Stanzform, die als gruppierter Rahmen vorliegt, um 3 mm rundum vergrößern = 3 mm Beschnitt. Wie geht das am einfachsten?

Grüße


Thobie
X

Pfad nach außen vergrößern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Feb 2007, 20:00
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #278806
Bewertung:
(47293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Objekt > Pfad > Pfad verschieben

oder dasselbe als Effekt


als Antwort auf: [#278800]

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

27. Feb 2007, 20:25
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #278811
Bewertung:
(47285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Monika, ;-)

dann wird der Pfad aber sowohl nach außen als auch nach innen verschoben, um die 3 mm. Nach innen brauche ich das aber nicht.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#278806]

Pfad nach außen vergrößern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Feb 2007, 21:17
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #278821
Bewertung:
(47275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einem offenen Pfad - ja. Nicht bei einem geschlossenen. Bei Deiner Stanzform ging ich davon aus, dass sie geschlossen ist.


als Antwort auf: [#278811]

Pfad nach außen vergrößern

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Feb 2007, 12:47
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #278935
Bewertung:
(47247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für offene Pfade sind Pinsel geeignet. Die Verschiebung wird bereits in der Pinsel-Definition berücksichtigt.

Skizze:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ren_Innen_Aussen.zip (AI-10-Format, ca. 30 kb)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#278811]

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Feb 2007, 17:55
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #279063
Bewertung:
(47237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun einmal AI für Dummies. Ich muss mir wohl doch ein Buch kaufen. Wenn ich die Stanzform zu einem geschlossenen Pfad zusammenfügen will, dann lassen sich manche Schnittpunkte zusammenfügen, bei den anderen Schnittpunken weigert sich AI partou, diese zusammen zu fügen. Jetzt bin ich bei vier großen Schnittmengen, die kriege ich aber nicht zu einer zusammen, damit ich den Pfad erweitern und die Schnittmaske erstellen kann.

Man kann mir ja sagen, was man will, aber die Arbeit direkt an den Punken von Pfaden, von Schnittmengen erstellen über Ankerpunkte ziehen bis zu Punkte modifizieren oder sonstwie bearbeiten: Da hat FreeHand immer noch die Nase vorne. Das ging wie geschmiert. Aus der Lameng. Ganz locker und geschmeidig. Ehrlich.

Thobie … sich-am-Kopf-kratz


als Antwort auf: [#278821]

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Feb 2007, 17:55
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #279064
Bewertung:
(47237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Monika,

jow, das war's, soweit ich mich erinnere. Das letzte Mal habe ich den Pfad erst geschlossen, dann erweitert. Dann hat's funktioniert.

Danke.


Thobie


als Antwort auf: [#278821]

Pfad nach außen vergrößern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Feb 2007, 18:42
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #279074
Bewertung:
(47229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Wenn ich die Stanzform zu einem geschlossenen Pfad zusammenfügen will, dann lassen sich manche Schnittpunkte zusammenfügen, bei den anderen Schnittpunken weigert sich AI partou, diese zusammen zu fügen.


Screenshot ... bitte.

Du musst wirklic ganz sicher nur jeweils die Endpunkte der zusammenzufügenden Pfade aktivieren.

Antwort auf [ Thobie ] Jetzt bin ich bei vier großen Schnittmengen, die kriege ich aber nicht zu einer zusammen, damit ich den Pfad erweitern und die Schnittmaske erstellen kann.


Mit der Pathfinder-Palette sollte das gehen. Aber auch hier: Screenshot.

Antwort auf [ Thobie ] Da hat FreeHand immer noch die Nase vorne. Das ging wie geschmiert.


Das bestreitet niemand. Allerdings geht es auch in Illu aus der Lameng, wenn man es nur ausreichend übt.


als Antwort auf: [#279063]

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Feb 2007, 19:04
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #279084
Bewertung:
(47222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Screenshot … bitte.


Bitte sehr.

Antwort auf: Du musst wirklich ganz sicher nur jeweils die Endpunkte der zusammenzufügenden Pfade aktivieren.


Henn ich jemacht.

Antwort auf: Mit der Pathfinder-Palette sollte das gehen. Aber auch hier: Screenshot.


Kriege ich nicht hin.

Antwort auf: Da hat FreeHand immer noch die Nase vorne. Das ging wie geschmiert. … Das bestreitet niemand.


Hehehe!

Danke für Deine Hilfe schon mal.

Thomas


als Antwort auf: [#279074]
Anhang:
Packaging.jpg (67.8 KB)

Pfad nach außen vergrößern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Feb 2007, 19:31
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #279086
Bewertung:
(47218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ]
Antwort auf: Screenshot … bitte.


Bitte sehr.


und welche Punkte kriegste da nich zusammen? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen? Sind unterschiedliche Gruppen im Spiel? Liegen Sachen auf unterschiedlichen Ebenen? Was steht in der Fehlermeldung?


als Antwort auf: [#279084]

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Mär 2007, 15:11
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #279255
Bewertung:
(47173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Elemente liegen auf einer eigenen Ebene. Es handelt sich um 2 zusammengesetzte Pfade und alle anderen sind Einzelpfade. Wenn ich die Endpunkte zweier Pfade zusammenfügen will, kommt einen Fehlermeldung, dass es nicht ginge. Da die jetzt schon so oft aufgetaucht ist, habe ich sie abgestellt. Genauen Wortlaut kann ich also nicht wiedergeben.

Thobie


als Antwort auf: [#279086]

Pfad nach außen vergrößern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Mär 2007, 15:57
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #279267
Bewertung:
(47167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann nimm doch einfach mal die zusammengesetzten Pfade auseinander.


als Antwort auf: [#279255]

Pfad nach außen vergrößern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Mär 2007, 16:35
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #279278
Bewertung:
(47162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thobie,

stell die datei doch mal zum download hier ins forum. wenn es denn geht.

gruß kurt


als Antwort auf: [#279255]

Pfad nach außen vergrößern

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Mär 2007, 21:34
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #279350
Bewertung:
(47133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Monika, Kurt,

ich bekomme langsam die Krise. Um es einfacher und übersichtlicher zu machen, habe ich nun alle entsprechenden Pfade einzeln, nicht als mehrere zusammengesetzte Pfade, in eine eigenen Ebene transportiert. Wenn ich wie in FreeHand versuche, die Endpunkte zweier Pfade, die sich berühren, zu markieren und zu vereinigen, geht es nicht. Fehlermeldung kommt. Langsam weiß ich nicht weiter. So ganz blöd bin ich ja mit Grafikprogrammen auch nicht.

Manno … =0:(


Thobie


als Antwort auf: [#279278]
Anhang:
Verpackung_99900070_reine_Stanzform.ai.sitx (35.0 KB)

Pfad nach außen vergrößern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Mär 2007, 22:00
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #279354
Bewertung:
(47122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Datei funktioniert nicht. Probier mal als zip


als Antwort auf: [#279350]
X