[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfad perspektivisch verzerren > Konturenstärke soll sich ändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

AlCapone79
Beiträge gesamt: 58

14. Feb 2008, 14:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

bin mal wieder an meine Grenzen gestossen und brauche Euren fachlichen Beistand. Es soll ein einfacher Pfad perspektivisch so verzerrt werden, dass die Konturenstärke in der Entfernung geringer ist als in der Nähe. Wahrscheinlich ist das garnicht möglich, oder!?

Ich möchte eine Straße darstellen, welche sich aus der Entfernung in den Vordergrund schlängelt. Dazu habe ich mir einen Pinsel mit der Strassentextur (Seitenstreifen und Mittelstreifen) erstellt, welche ich ja nun einem Pfad zuweisen kann.

Meine Plan ist es, die Konturenstärke des Pfades zu ändern (Verlauf?), in der Hoffnung, dass sich die Strassentextur mit der Kontur des Pfades vergrößert und verkleinert. Das wäre der Knaller...

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das toll. Für anderweitige Lösungsansätze für mein eigentliches Problem bin auch dankbar...

DANKE

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6190

14. Feb 2008, 14:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #336923
Bewertung:
(5731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben Sie den Effekt: 3D > Drehen schon ausprobiert?

als Antwort auf: [#336913]

EdWa
Beiträge gesamt: 112

14. Feb 2008, 14:58
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #336927
Bewertung:
(5722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anfänger Rat.
Ich habe einen Pfas gezeichnet (Schlangenlinie)
Dieses Pfad um dem Anfangspunkt gedreht (Alt taste gedrückt)
Die zwei Endpunkte der beiden Pfade aktiviert und verbunden.
Dann den Weg mit einer Farbe oder Muster gefüllt.
Mit Objekt > Verzerrungshülle Weg verzerren. Dann verzerrt das muster mit.
Gruß
E

als Antwort auf: [#336913]

monika_g
Beiträge gesamt: 4267

14. Feb 2008, 14:58
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #336928
Bewertung:
(5722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder mit einer Verzerrungshülle

als Antwort auf: [#336923]

AlCapone79

14. Feb 2008, 15:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #336939
Bewertung:
(5694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Ansätze sind schon sehr gut... jedoch wird wird mein Muster dabei so stark verzerrt, dass es teilweise nicht mehr zu erkennen ist, obwohl die Perspektive nicht so stark ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Quadrat oder Rechteck mit einem Muster vollflächig zu füllen, wobei man angibt von welcher seite das muster beginnen soll?

Ich stelle mir die Lösung jetzt als einen gezogenen Konturenpfad entlag den Grenzen der Straße und zwischen Anfang und Ende fügt man dann das Muster ein. Aber ich denke das ist garnicht möglich...

Wenn man dafür ne Lösung finden würde, könnte man sich ne Menge Arbeit ersparen...

Auf jeden Fall erst einmal ein DANKESCHÖN für die schnellen Zuschriften...

als Antwort auf: [#336927]
(Dieser Beitrag wurde von AlCapone79 am 14. Feb 2008, 15:36 geändert)

EdWa
Beiträge gesamt: 112

14. Feb 2008, 16:36
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #336958
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das Muster verzerrt sich leicht zu sehr.
Muster fangen immer in einer Ecke an. Diese Ecke kann man wählen.
Man kann sogar den Startpunkt selber festlegen.
EdWa

als Antwort auf: [#336939]

monika_g

14. Feb 2008, 17:10
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #336969
Bewertung:
(5664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bahnhof?

Könntest Du das vielleicht mit einem Beispielbild darstellen?

als Antwort auf: [#336939]

AlCapone79

15. Feb 2008, 12:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #337120
Bewertung:
(5632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So Leute,

Hier mein Problem:
http://img152.imageshack.us/...52/3310/bild1ip7.gif

Ich möchte die Straße gerne als Pfad zeichen, welcher perspektivisch verzerrt dann mit einem Zeichenpinsel "Straße" belegt werden soll...

Anderer Lösungsansatz:
http://img152.imageshack.us/...52/5030/bild2dv3.gif

Hier wollte ich den Linienpfad durch andere Pfade über Schnittmaske zerlegen... klappt aber nicht...

als Antwort auf: [#336969]
(Dieser Beitrag wurde von AlCapone79 am 15. Feb 2008, 12:24 geändert)

monika_g

15. Feb 2008, 12:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #337129
Bewertung:
(5621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schnittmaske ist immer das oberste Objekt. Gruppen gehen nicht, aber zusammengesetzte Pfade. Du musst also nur die Teile erst zu einem Zusammengesetzten Pfad verbinden und dann klappt es auch mit der Schnittmaske.

als Antwort auf: [#337120]

AlCapone79

15. Feb 2008, 12:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #337131
Bewertung:
(5619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Pathfinder und der Option "Formbereich umwandeln" klappt es. Endlich eine Lösungsansatz... DANKE

Aber trotzdem würde mich interessieren, wie ihr die Straße, besonders die Streifen realisieren würdet. Soll ein Plakat werden und muss daher als Vektor schon exakt aussehen... DANKE schonmal in vorraus

als Antwort auf: [#337129]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken