[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfad perspektivisch verzerren > Konturenstärke soll sich ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

14. Feb 2008, 14:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

bin mal wieder an meine Grenzen gestossen und brauche Euren fachlichen Beistand. Es soll ein einfacher Pfad perspektivisch so verzerrt werden, dass die Konturenstärke in der Entfernung geringer ist als in der Nähe. Wahrscheinlich ist das garnicht möglich, oder!?

Ich möchte eine Straße darstellen, welche sich aus der Entfernung in den Vordergrund schlängelt. Dazu habe ich mir einen Pinsel mit der Strassentextur (Seitenstreifen und Mittelstreifen) erstellt, welche ich ja nun einem Pfad zuweisen kann.

Meine Plan ist es, die Konturenstärke des Pfades zu ändern (Verlauf?), in der Hoffnung, dass sich die Strassentextur mit der Kontur des Pfades vergrößert und verkleinert. Das wäre der Knaller...

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das toll. Für anderweitige Lösungsansätze für mein eigentliches Problem bin auch dankbar...

DANKE
X

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

14. Feb 2008, 14:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #336923
Bewertung:
(7463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben Sie den Effekt: 3D > Drehen schon ausprobiert?


als Antwort auf: [#336913]

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

EdWa
Beiträge gesamt: 112

14. Feb 2008, 14:58
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #336927
Bewertung:
(7454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anfänger Rat.
Ich habe einen Pfas gezeichnet (Schlangenlinie)
Dieses Pfad um dem Anfangspunkt gedreht (Alt taste gedrückt)
Die zwei Endpunkte der beiden Pfade aktiviert und verbunden.
Dann den Weg mit einer Farbe oder Muster gefüllt.
Mit Objekt > Verzerrungshülle Weg verzerren. Dann verzerrt das muster mit.
Gruß
E


als Antwort auf: [#336913]

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Feb 2008, 14:58
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #336928
Bewertung:
(7454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder mit einer Verzerrungshülle


als Antwort auf: [#336923]

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

14. Feb 2008, 15:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #336939
Bewertung:
(7426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Ansätze sind schon sehr gut... jedoch wird wird mein Muster dabei so stark verzerrt, dass es teilweise nicht mehr zu erkennen ist, obwohl die Perspektive nicht so stark ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Quadrat oder Rechteck mit einem Muster vollflächig zu füllen, wobei man angibt von welcher seite das muster beginnen soll?

Ich stelle mir die Lösung jetzt als einen gezogenen Konturenpfad entlag den Grenzen der Straße und zwischen Anfang und Ende fügt man dann das Muster ein. Aber ich denke das ist garnicht möglich...

Wenn man dafür ne Lösung finden würde, könnte man sich ne Menge Arbeit ersparen...

Auf jeden Fall erst einmal ein DANKESCHÖN für die schnellen Zuschriften...


als Antwort auf: [#336927]
(Dieser Beitrag wurde von AlCapone79 am 14. Feb 2008, 15:36 geändert)

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

EdWa
Beiträge gesamt: 112

14. Feb 2008, 16:36
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #336958
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das Muster verzerrt sich leicht zu sehr.
Muster fangen immer in einer Ecke an. Diese Ecke kann man wählen.
Man kann sogar den Startpunkt selber festlegen.
EdWa


als Antwort auf: [#336939]

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Feb 2008, 17:10
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #336969
Bewertung:
(7396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bahnhof?

Könntest Du das vielleicht mit einem Beispielbild darstellen?


als Antwort auf: [#336939]

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

15. Feb 2008, 12:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #337120
Bewertung:
(7364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So Leute,

Hier mein Problem:
http://img152.imageshack.us/...52/3310/bild1ip7.gif

Ich möchte die Straße gerne als Pfad zeichen, welcher perspektivisch verzerrt dann mit einem Zeichenpinsel "Straße" belegt werden soll...

Anderer Lösungsansatz:
http://img152.imageshack.us/...52/5030/bild2dv3.gif

Hier wollte ich den Linienpfad durch andere Pfade über Schnittmaske zerlegen... klappt aber nicht...


als Antwort auf: [#336969]
(Dieser Beitrag wurde von AlCapone79 am 15. Feb 2008, 12:24 geändert)

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Feb 2008, 12:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #337129
Bewertung:
(7353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schnittmaske ist immer das oberste Objekt. Gruppen gehen nicht, aber zusammengesetzte Pfade. Du musst also nur die Teile erst zu einem Zusammengesetzten Pfad verbinden und dann klappt es auch mit der Schnittmaske.


als Antwort auf: [#337120]

Pfad perspektivisch verzerren> Konturenstärke soll sich ändern

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

15. Feb 2008, 12:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #337131
Bewertung:
(7351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Pathfinder und der Option "Formbereich umwandeln" klappt es. Endlich eine Lösungsansatz... DANKE

Aber trotzdem würde mich interessieren, wie ihr die Straße, besonders die Streifen realisieren würdet. Soll ein Plakat werden und muss daher als Vektor schon exakt aussehen... DANKE schonmal in vorraus


als Antwort auf: [#337129]
X