[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

6. Mär 2013, 10:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in Indesign den Pfad, wo das PDF abgelegt werden soll in die Voreinstellungen zu speichern.

Wir nutzen in Xpress die Mediabox-XTension von JoLauterbach um den Pfad wo die .ps-Datei beim Drucken abgelegt wird, zu speichern.
So brauchen wir in unserem Workflow beim Drucken nur einen gespeicherten Druckstil auszuwählen und die Datei wandert automatisch in den richtigen Workflow.

Das Gleiche würde ich gerne in Indsign beim PDF-Export anlegen. Seht ihr da eine Möglichkeit? Oder vielleicht doch den Umweg übers Druck-Menü?
X

Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Mär 2013, 13:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #509462
Bewertung:
(7464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PBettendorff ] ich suche eine Möglichkeit in Indesign den Pfad, wo das PDF abgelegt werden soll in die Voreinstellungen zu speichern.
Das Gleiche würde ich gerne in Indsign beim PDF-Export anlegen. Seht ihr da eine Möglichkeit? Oder vielleicht doch den Umweg übers Druck-Menü?


Moin auch,
da InDesign von Haus aus in den Ordner speichert, in dem das .indd-Dokument liegt, würde ich mir wie folgt behelfen: In der Seitenleiste unter "Orte" ein "Alias" des Ordners ablegen, in den Du die PDF-Datei ablegen willst. Anschließend kannst du beim PDF-Export diesen Ordner anklicken und Dein PDF wird dorthin geschrieben. Funktioniert hier in Mac OS-X 10.6.
Meines Wissens kann man auch in Windows einen solchen Alias anlegen (Verknüpfung?). Aber dazu möge bitte einer der Windows-Anwender Stellung nehmen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#509447]

Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Mär 2013, 14:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #509466
Bewertung:
(7428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es keine einfachere Möglichkeit gibt, könnte man so etwas eventuell über ein Script realisieren:

Drei Möglichkeiten der Eingabe würden mir dabei einfallen:
1. zusätzlicher Dialog zur Auswahl und Speicherung des Pfades
2. Eingabe des Pfades in das Beschreibungsfeld
3. Speichern der Joboptions in's gewünschte Zielverzeichnis.

Um diese Information dann auswerten zu können, müsste die eigentliche Ausgabe in einem eigenen Ausgabedialog realisiert werden.

Aber ob solch ein Aufwand vertretbar wäre?


als Antwort auf: [#509447]

Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

Adelberger
Beiträge gesamt:

6. Mär 2013, 15:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #509471
Bewertung:
(7389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PBettendorff ] Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in Indesign den Pfad, wo das PDF abgelegt werden soll in die Voreinstellungen zu speichern.

Wir nutzen in Xpress die Mediabox-XTension von JoLauterbach um den Pfad wo die .ps-Datei beim Drucken abgelegt wird, zu speichern.
So brauchen wir in unserem Workflow beim Drucken nur einen gespeicherten Druckstil auszuwählen und die Datei wandert automatisch in den richtigen Workflow.

Das Gleiche würde ich gerne in Indsign beim PDF-Export anlegen. Seht ihr da eine Möglichkeit? Oder vielleicht doch den Umweg übers Druck-Menü?

Auf dem Mac würde ich die Systemerweiterung Default Folder empfehlen, die Pfade aus den Navigationsdialogen speichern oder rascher finden kann. http://www.stclairsoft.com

Sonst ist mir aufgefallen, dass Du im Zusammenhang mit der PDF-Erstellung von Drucken sprichst. In InDesign sollte man PostScript vermeiden, keine EPS aber auch keine PDF-Erstellung über drucken, das geht über Exportieren.


als Antwort auf: [#509447]

Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

7. Mär 2013, 08:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #509480
Bewertung:
(7306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Sonst ist mir aufgefallen, dass Du im Zusammenhang mit der PDF-Erstellung von Drucken sprichst. In InDesign sollte man PostScript vermeiden, keine EPS aber auch keine PDF-Erstellung über drucken, das geht über Exportieren.


Danke das du es noch mal sagst, aber das war mir bewusst. Ich dachte nur, dieser "unschöne Umweg" vielleicht hilfreich zu meinem Problem ist. In Quark ist die Export-Funktion ja nicht so ausgereift wie in Indd.


als Antwort auf: [#509471]

Pfad speichern in PDF-Export vorgaben

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

11. Mär 2013, 14:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #509652
Bewertung:
(7207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um meinen eigenen Eintrag abzuschließen, will ich kurz erwähnen das ich das Problem mit einem Script lösen werden.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=501448;#501448


als Antwort auf: [#509480]
X