[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Pfad umfließen Fehler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad umfließen Fehler

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

30. Nov 2015, 08:57
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte alle vor einem Fehler warnen, der zumindest bei mir permanent auftritt: Wenn ich einen Photoshop-Pfad eines platzierten Bildes verwende, um Text umfließen zu lassen, funktioniert das erst einmal einwandfrei.
Wenn ich aber das Bild nachträglich (in Photoshop) modifiziere (den Pfad selbstverständlich nicht antaste), und dann in QXP aktualisiere, umfließt der Text zwar weiterhin den Pfad, allerdings nicht um die eingestellte Distanz (z.B. 10pt) sondern um 0pt.
Dieser Fehler ist bei mir permanent reproduzierbar. Das zerhaut einem dann schön das Layout. Vor allem, wenn man über die Verwendung-Palette aktualisiert und sich nicht jedes zu aktualisierende Bild zeigen lässt.
Konfig.: QXP 2015 (11.2), Mac Pro 12-Core (Mid 2012), Mac OS 10.9.5
Viele Grüße Wolfgang
X

Pfad-Umfließen-Fehler

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

30. Nov 2015, 11:32
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #544996
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich kann den Fehler weder bestätigen noch dementieren, weil ich seit gut 10 Jahren auch im anderen Programm dieses Feature nicht mehr benutze, weil es mir für schönen Satz zu hakelig und fehleranfällig war und wahrscheinlich immer noch ist.

Ich erzeuge immer vom Freistellpfad ein selbständiges verdrängendes XPress- oder InDesign-Objekt und benutze nur dieses zum Umfließen-Lassen, nicht mehr das Bild selbst – unterstützt durch die XPress- oder InDesign-Ebenenfunktion.


als Antwort auf: [#544991]

Pfad-Umfließen-Fehler

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

1. Dez 2015, 10:41
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #545038
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Ich erzeuge immer vom Freistellpfad ein selbständiges verdrängendes XPress- oder InDesign-Objekt und benutze nur dieses zum Umfließen-Lassen, nicht mehr das Bild selbst – unterstützt durch die XPress- oder InDesign-Ebenenfunktion.


Moin Detlev,
ich schließe mich an und ergänze "statt dem Freistellpfad" verwende ich lieber ein "sebstgezeichnetes Polygon", da die Ein- und Ausbuchtungen bzw. die Form des Freistellers mir einen zu unregelmäßigen Textumfluss bewirkt. Gerade bei Gesichtern wirkt ein einfaches Oval, das den Text verdrängt, erheblich harmonischer, als der Versuch jedes einzelne Haarbüschel zu berücksichtigen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#544996]

Pfad-Umfließen-Fehler

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Dez 2015, 10:45
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #545039
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Günter,

den Weg gehe ich natürlich auch :-)

Aber bei Freistellern von Technikartikeln, Häusern etc nutze ich meist die Freistellpfad-Umwandelfunktion.


als Antwort auf: [#545038]

Pfad umfließen Fehler

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Dez 2015, 09:39
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #545063
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

erstaunlicherweise ist der Fehler leider schon seit QuarkXPress 10.0 drin. Ärgerlich und potentiell gefährlich. Mich wundert aber, dass das noch kein anderer berichtet hat, sieht so aus, als würden alle den Workflow von Detlev nutzen, wenn ein Pfad umflossen werden soll. Oder umfließen nur Rahmen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#544991]

Pfad umfließen Fehler

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

3. Dez 2015, 14:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #545111
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

es gibt durchaus immer wieder Situationen in denen ein mit viel Arbeit in Photoshop angelegter Pfad (z.B. bei symmetrischen Objekten etc.) in Quark genau die Umfließen Funktion erzeugt wird, die ich haben möchte und die gut aussieht.
Warum sollte ich dann ein genau identisches Pfad-Duplikat erzeugen? Und außerdem kann ich mein Motiv mit dem orig. Photoshop-Freistellpfad im Rahmen noch schieben ohne irgendetwas anderes mitschieben zu müssen.
Erstaunlich und auch komisch finde ich, dass dieser Fehler schon seit zig Jahren bekannt ist und trotzdem noch keine Abhilfe geschaffen wurde. Wie auch Matthias sagt: „ärgerlich und potenziell gefährlich“.
Warum korrigiert Quark das nicht? Ich bin sicher nicht der einzige der diese Methode benutzt.
Es kommt doch häufig genug vor, dass kurz vor Druck noch Bilder aktualisiert werden, und sei es auch nur eine Profiländerung. Wenn man das nicht weiß und dann an die Druckerei übergibt …
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#545063]

Pfad umfließen Fehler

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Dez 2015, 14:55
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #545112
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] Warum korrigiert Quark das nicht? Ich bin sicher nicht der einzige der diese Methode benutzt.

Weil der Fehler Quark erst seit dem 30. Nov 2015, 8.57 Uhr bekannt ist.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545111]

Pfad umfließen Fehler

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

3. Dez 2015, 15:09
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #545115
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
falls ich da was mißverstanden haben sollte, entschuldige bitte. Aber schreibst Du nicht oben, dass der Fehler schon in Quark 10 vorhanden ist?
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#545112]

Pfad umfließen Fehler

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Dez 2015, 15:14
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #545116
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ja, Standardvorgehensweise. Nachdem du das gepostet hattest, erst ausprobiert, ob ich das in QuarkXPress 2015 reproduzieren kann. Ja. Und dann in QuarkXPress 10 ausprobiert, ob das da schon auftritt. Ja, tut es. Dann noch ein Test in QuarkXPress 9, da ist es ok.

War mir auch neu und ich habe auch noch keinen Report dazu gesehen. Heißt, entweder nutzt das keiner oder es hat nie jemand berichtet und einfach nur gehofft, dass Quark das selbst merkt und dann irgendwann behebt.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545115]

Pfad umfließen Fehler

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

4. Dez 2015, 13:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #545161
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
ach so ist das. Dann nehme ich mein "seit zig Jahren" natürlich wieder zurück und hoffe, dass das möglichst bald behoben wird.
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#545116]

Pfad umfließen Fehler

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

4. Dez 2015, 14:13
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #545163
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir ist der Fehler auch schon untergekommen, ich hab mir aber nie die Mühe gemacht, das so weit einzugrenzen, dass ich ihn exakt beschreiben könnte. Da er meist bei der Überarbeitung mehrere Jahre alter Daten (aus Version 7 oder 8) aufgetreten ist, habe ich die Ursache einfach eher im Wechsel der Version vermutet.

Markus


als Antwort auf: [#545116]

Pfad umfließen Fehler

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Mär 2016, 12:59
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #548111
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

per Zufall über diesen Post wieder gestolpert. Dieser Fehler tritt bei mir in QuarkXPress 2015-11.2.0.2 nicht mehr auf.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545163]
X