[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

jagottsicher
Beiträge gesamt: 5

16. Sep 2004, 12:07
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fahre seit kurzem auf meinem G4 Mac OS 10.3.3 Panther und bin im großen und ganzen eigentlich sehr positiv überrascht von der stabilität.

wie dem auch sei, die meisten anwendungen, die als user xy gestartet werden, verweisen beim öffnen von Dateien auf den Ordner "Documents" (bzw auf Dokumente). Grundsätzlich möchte ich das eigentlich gar nicht ändern, aber aus der Linux-Welt weiß ich, daß man diesen Pfad herrlich anpassen kann. Ich möchte das gerne so, weil auf der Platte, auf der auch /Documents liegt, nicht mehr viel Platz ist, mein Verzeichnis /Daten aber noch Platz Masse hat.

Bevor ich falsch verstanden werde: Ich möchte nicht das Home-Verzeichnis komplett verschieben, sondern nur, eine simple Anpassung des Pfades zum Ordner Documents, sprich: Wenn man als user xy angemeldet ist, soll ein Klick auf Dokumente nicht mehr in den Ordner /xy/Documents führen, sondern zum Beispiel nach /daten.

natürlich soll dabei gewähleistet sein, daß egal, ob es um Dokumente oder Dokuments geht, derselbe Ordner angesprochen wird.

Es dürfte doch nicht so schwer sein, eine entsprechende Anpassung zu machen, oder?

Weiß wer, wie das geht?
X

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

16. Sep 2004, 14:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #109069
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jagottsicher

Wenn man weiss, wie das auf Linux zu machen ist, dann ist die gleiche Möglichkeit höchstwahrscheinlich auch für Mac OS X machbar.

Denn letztlich ist OS X ja auch "nur" ein Unix.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Sep 2004, 14:58
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #109091
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, denke ich mir auch so, aber ich schrecke davor zurück einfach "mal so" Symbolische Links anzulegen, bosonders "auf gut dünken".

Ich hatte die Hoffnung, hier hätte jemand schon mal die gleiche Idee gehabt, weil er seine Jobs woanders lagert, den Pfad auf den Job-Folder zu legen, anstatt alle Jobs in den /Documents zu kopieren.

Ich bin jetzt nicht der völlige Noop in Sachen Linux, aber eine (vielleicht ein klein wenig kommentierte) Step-by-Step Lösung wäre schon toll.

Prinzipiell sollte das natürlich so sein, wie auf jedem anderen Linux/Unix auch, aber OS X könnte gerade bei den Foldern/Links/Smb.-Links ja etwas anderen Konventionen folgen und ich will da nix "zerschießen" - läuft gerade so schön :-)


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

robinson
Beiträge gesamt: 786

17. Sep 2004, 03:31
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #109242
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn ich der Meinung bin, die Symbolic Links funktionieren auch, gibt es auch ein «Mac»-Lösung:
Mach doch einfach von deinem «Daten»-Ordner ein Alias, nenne es «Dokumente» und lege es anstelle des Ordners «Dokumente» ins Home-Verzeichnis und in die Seitenleiste.


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

jagottsicher
Beiträge gesamt: 5

17. Sep 2004, 09:13
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #109265
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal sieht man aber auch den Wald...usw...

Super-Lösung!
Mac-Entwickler denken einfach mit. Ich hab schon 10 Jahre nen Mac, da hätte ich auf selbst drauf kommen können!

Danke jedenfalls!


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

jagottsicher
Beiträge gesamt: 5

17. Sep 2004, 09:39
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #109272
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War ich wohl etwas vorschnell, denn leider funzt das nicht.

Ein Beispiel:
Den Ordner DoKumente aus meinem User-Verzeichnis habe ich mal zur Seite kopiert und stattdessen ein Alias mit dem Namen "Dokumente" erzeugt, das auf meine Datenplatte verweist, in den Ordner gelegt (also in mein User-Verzeichnis). Hoffnung war, daß die Anwendung das schluckt und als Dokumente-Ordner nutzt. Tut sie aber nicht :-(

Exemplarisch (anhand von Excel) passiert folgendes: Ich gehe auf "Speichern unter" und Excel bietet nur an, die Daten unter "Dokumente" zu speichern (Leider auch kein weiterer Pfad *nervel*). Macht man das, wird ein neuer Ordner "Dokumente" im User-Verzeichnis angelegt und die Datei dort gespeichert. Ein Blick in das User-Verzeichnis zeigt: Es existiert dort ein Alias und ein Ordner, beide heißen "Dokumente", Appel-i zeigt auch, daß die gleichen Namen wohl nix machen, da die Dateitypen unterschiedlich sind (Nicht wie früher in OS9, wo verschiedene Dokument-Typen nicht gleich heißen durften. Wahrscheinlich hängt das Dateisystem und suffix an und unterscheidet die Daten so.
Angesehen davon hat der Standart-Dokumente-Ordner auch ein anderes Icon, ich denke, daß er fest im System verankert ist.


Ich denke, daß man zu dem ursprünglichen Ansatz zurückkehren muß, denn:
Wenn man auf der Platte sucht und zwar nach "Documents" (also die Original-englische Bezeichnung, findet der Finder den Ordner "Dokumente", also die eingedeutschte Version. Für den Finder ist also "Dokumente" und "Documents" ein und dieselbe Datei. Leider kein "richtiges Alias", denn unter Appel-i kann man "Dokumente" kein neues Ziel zuweisen.
Das ist es eigentlich was ich will, wie in der Windoof-Welt, dem Ordner "Eigene Dateien" ein neues Ziel zuweisen...

Weiß denn keiner Rat?


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 20:24
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #109486
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo erst mal,
Hats denn im abspeichern-dialog von excel keinen Listenpfeil (neben dem datei-nammen der abgespeichert werden soll) wo du das gesamte Volume und seine Unterordner siehst? wenn ja ist`s mal wieder typisch windowsdoofware.


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

jagottsicher
Beiträge gesamt: 5

18. Sep 2004, 09:49
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #109524
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@anonym: Nee, nee, so schlimm sind die MS-Anwendungen denn nun auch nicht, klar kann man durch die Verzeichnisse browsen und einen geeigneten Speicherort für seine Dateien finden. (Sonst müßte man ja jeden Sch*** unter Dokumente speichern und abends alles immer schön wegsortieren) :-)

Ich möchte halt nur, daß, wenn man schon so einen eigenen Ordner (extra für Dokumente) hat, daß der auch benutzt wird. Und da er standardmäßig auf der Systemplatte angelegt wird (und da bei mir immer wenig Platz ist) will ich den halt woanders...

Photoshop lasse ich ja auch auf ner anderen Platte cachen. Vergleich hinkt jetzt etwas...


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

robinson
Beiträge gesamt: 786

18. Sep 2004, 22:23
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #109573
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum legst du denn nicht einfach das gesamte Home-Directory auf die andere Festplatte?


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

20. Sep 2004, 10:15
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #109712
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt da ein nettes Hilfsprogramm, das sich "Default Folder" nennt. Damit kann man eine Menge Einstellungen machen, die es überflüssig machen, darüber nachzudenken, Einstellungen des Systems manuell zu überschreiben.

Man kann zB. für jedes Programm einen "default"-Ordner festlegen und andere tolle Dinge tun, wie für diese Ordner Tastenbefehle zu vergeben.

Zu finden unter http://www.versiontracker.com

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Sep 2004, 19:52
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #109879
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nochmals (anonym vom 17.09.2004 20:24)

Es gibt eine oder DIE Möglichkeit (gefunden bei http://www.macosxhints.ch/index.php?hp=18) schaut mal nach!

Gruss ephemeridibuc


als Antwort auf: [#109024]

Pfad zum Ordner Dokumente/Documents anpassen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Sep 2004, 19:54
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #109880
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ephemeridibuc präzisiert scchaut den 3.ten Eintrag an bei: http://www.macosxhints.ch/index.php?hp=18

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#109024]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/