[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfade in Illustrator zusammenlegen / Kontur anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfade in Illustrator zusammenlegen / Kontur anpassen

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

20. Mai 2022, 11:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(8539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Frage zum "Zusammenfügen" von Pfaden in Illustrator: Ich habe eine Kristallfigur gezeichnet und möchte bei dieser nun die Kontur erhöhen. Dabei fällt aber auf, dass die Pfade nicht wirklich miteinander verbunden sind, sondern an einzelnen Enden "Spitzen" auftauchen. Wie kann ich das Konstrukt so umwandeln, dass es quasi nur aus einer Kontur besteht, bei der ich die Konturstärke nach Belieben anpassen kann?

Kontur, 1pt (Ursprungsversion)
https://fta.klingspor.de:443/portal-seefx/~public/MzRkMjhiNWYtYmUzZS00YjZkLWFhNWUtYmZmNzUzYzkwNzY3?download

Pfadansicht:
https://fta.klingspor.de:443/portal-seefx/~public/ZDk5ZjlhMDQtNTRkZS00YjA0LWI0YzctZjE3MjA5ODY3YmM2?download

Kontur, 6pt (Zielkonturstärke)
https://fta.klingspor.de:443/portal-seefx/~public/NjlkNTk3ZTItMmI4OC00YTNhLThlMjktNzdiNzZhYTFkZjUx?download
X

Pfade in Illustrator zusammenlegen / Kontur anpassen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

20. Mai 2022, 12:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #583540
Bewertung:
(8521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo onkelotti,

Zitat Wie kann ich das Konstrukt so umwandeln, dass es quasi nur aus einer Kontur besteht, bei der ich die Konturstärke nach Belieben anpassen kann?


Aus einer Kontur - das geht überhaupt nicht, da Illustrator keine Verzweigungen von Pfaden ermöglicht.

Da aber die Konturstärke und -farbe gleich sind, ist das Problem einfach zu lösen.

Wähle alle Flächen mit Konturen aus, dann kannst Du im Kontur-Bedienfeld unter „Ecke > Max“ den Wert verringern, oder Du wählst bei „Abschluss“ und „Ecke“ abgerundete Version.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#583539]

Pfade in Illustrator zusammenlegen / Kontur anpassen

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

23. Mai 2022, 07:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #583546
Bewertung:
(8205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das reicht schon aus. Danke für den Tipp!


als Antwort auf: [#583540]